Netzteil Chaos. Was soll ich kaufen?

New member
Moin,

Momentan bin ich mein System Stück für Stück am aufrüsten,jetzt ist das Netzteil dran.

Mein System :

AMD fx 4100 vielleicht bald fx 8320
2x 4gb DDR 3
Nvidia Gtx 660ti
Festplatte HDD und normales DVD Laufwerk.
5 Bald 7 120mm Lüfter
LanBoy Air Gehäuse.
Lc Power 500 Watt


Alles begann mit der Grafikkarte vorher eine recht sparsame AMD jetzt diese Nvidia, dass Problem mein Netzteil hat einfach nicht genug Power zu wenig Ampere auf der 12v Schiene und ich weiß ja nicht mal ob 500watt reichen theoretisch schon aber ich kenne den Wirkungsgrad ja nicht (kein Plus Bronze Zertifikat)


Nun bin ich nach einen neuen am gucken.

Eins das Kabel Management hat, Leise ist, und mindestens 2 PCI 6pin Stecker hat. Und eben mehr Leistung bringt.

Die Frage welche Marke? Be quit, Sharkoon, Enermax, Cosair?

Reicht ein gutes 500watt oder besser 600 oder mehr? Dort bin ich mir sehr unsicher.



Oder




Sind diese beiden gut? Welches ist besser? Reicht die Leistung für mein System auch wenn ich aufrüste (Prozessor, Zweite grafikkarte für Physik x)


Teuer darf das Netzteil nicht sein. Also meint ihr eines von den beiden oben ist gut und welches das bessere?

Mfg
 
Für dein momentan es System würde auch ein Bequiet e9 mit 450W völlig reichen.
Wenn du allerdings wirklich noch eine 2. Grafikkarte einbauen willst, würde ich dir zu siwas raten:


Wenns nicht viel kosten darf, die beste Lösung.
 


10€ günstiger und genau so gut.
Nur eben nicht Modular, heisst Kabel nicht abnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Ich habe das Gefühl das be quit wirklich das Maß der Dinge ist. Das heißt nicht das es schlecht ist.

Nur 450 bzw 530 Watt ist das nicht wenig? Hat das denn genug Ampere auf der 12v Schiene?

Und ist mein lc Power Netzteil wirklich so schlecht?
Na gut ist nicht das beste habe ich nur übernommen, aber es hat nur 15 Ampere auf der 12v Schiene und Astet sich einen ab.
 
Jop ist es.
LC Power Netzteile sind im Allgemeinen kompletter Schrott.
Ein 500W Netzteil wie das Be Quiet reicht ganz locker.
 


Also diese Teil ist ganz gut. (Wurde ja schon erwähnt)

Die Frage ist ich bin ja am aufrüsten, Mainboard dann 8 Kerner von AMD und dann später noch eine zweite GTX (kleineres Modell ) für PysikX oder SLI.

Welche Karte währe da zu empfehlen die auch zu den Netzteil passt aber nicht zu teuer und langsam ist.
 
wenn du wirklich SLI oder Crossfire mit zwei stärkeren neuen Grafikkarten als deine jetzige planst, dann musst du schon ein gutes 600-700W Netzteil einplanen.
500-550W reicht für die CPU und ne sehr viel stärkere single Karte als deine jetzige auf jeden Fall oder für deine jetzige Karte und ne einfache Karte für PysikX oder für zwei von deinen jetzigen Grafikkarten.

wenn du Geld sparen willst, dann lass das mit SLI

wenn du Mainboard und CPU neu kaufen willst, dann steig auf Intel um, denn selbst der aktuell einfachste i5 ist stärker als ein FX8350.

für SLI brauchst du zweimal die selbe Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Mainboard und CPU neu kaufen willst, dann steig auf Intel um, denn selbst der aktuell einfachste i5 ist stärker als ein FX8350.

Ich bin von klein auf mit AMD aufgewachsen, und klar Intel ist Sparsamer besser......
Doch das kann ich verkraften und ich werde mir irgendwann das Teil hohlen. Nichts gegen dich oder andere die Intel mögen.

Aber zu Thema:


Also ich gucke jetzt nach einen Netzteil um die 500watt ( 530watt von Bequit)

Und welche Karte würde sich als PysikX eignen? ZU meiner jetztigen?
 
ich würde das ganz komplexer sehen als nur "war und bleibe" bei AMD. AMD hat mit dem FX-CPUs seinen Abschied im PCGamer-Markt besiegelt. Im Moment beseegnet AMD den Konsolen und APU-Markt. Der FX kommt bestenfalls als günstige Server-CPU zum Einsatz.
AMD ist mit FX seit 4-5 Jahren schlicht einfach ohne absehbare Wiederkehr. bis zu 30% Verlust gegenüber Intel, was sich in der Grafileistung bemerkbar macht. Hole mal 30% bei der GPU auf, du wirst dafür das 3-fache bezahlen müssen.

GTX660Ti hat PhysX, wozu die Frage? Übrigens werkelt die Karte nicht mit PCIe 3.0, solange Du auf AMDs FX-CPU setzt.
Kauf dir günstig ASRock B85(M) Pro4 Mainboard und ein i5-4460 oder i5-4590, wenn Geld vorhanden ist ein Xeon E3-1231v3 ohn iGP, jedoch als i7 mit Hyperthreading und 8MB-L3
- Strom gespart
- wesentliche bessere Performance
- PCIe 3.0 Support mit neuer Fehlerkorrektur
- kühler

AMD FX sind keine reine 4--6--8 Kerner, das ist deren besch.. Marketing. Es handelt sich um Module zu je 2 Kerne, ein misslungener Versuch Intels Hyperthreading zu adaptieren.

- - - Aktualisiert - - -

* Entschuldige: Ein Argument wollte ich noch zur Sprache bringen: Für SLI bräuchtest ein Board mit mindestens 2x 8-Lanes, damit das P/L-V verträglich ist, mit 16/4 bringts nichts. Somit bräuchtest vermutlich eh auch ein neues Mainboard, deshalb poche ich auf den Intel-Umstieg. Dann aber würde auch dort das Board teurer usw... komplett neue Konfiguration wäre in der Folge zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke

komplett neue Konfiguration wäre in der Folge zu diskutieren

muss ich da ein neues Thema aufmachen?


Nun klar ich wusste ich das AMD seine Besten Seiten Hinter sich hat. Und ja es sind keine reinen 4-6-8 Kerner und ja sie unterstützen auch kein Pci 3.0 . Und ja sie verbrauchen sehr viel Storm ( hoher TPD wert).

Doch ich setzt denke ich weiter auf AMD, klar Intel hat und macht alles besser. Doch Intel ist wirklich in meinen Augen "das" Alltag Produkt ( Netbook,Notebook,Tablet,Pc,Server......) was AMD leider noch spannender macht.

Nichts desto Trotzt sagt mir AMD mehr zu und die nachteile sind zwar erheblich doch kein Todesurteil.
Vielleicht habe ich irgendwann mal vor meine 660ti als SLI zum laufen zu Bringen, dann noch einen vernünftigen Ram ( Meiner ist trotzt 8gb nur Serienmüll. ) und mal endlich eine gute Sata 3, nicht so eine sterbende Sata 2 wie ich sie habe.

Was zum Thema.

Nun ich denke ich werde diese Jahr so vorgehen. Netzteil-Mainboard und zu Weihnachten Prozessor. Die Festplatte kommt nachher oder dazwischen.


Und nochmal zum Netzteil was bräuchte ich für eins wenn ich:

Die 660ti nochmal kaufe. (4X 6pin)
Den Amd Fx 8320/8350 oder wenn es Weihnachten wird 9590



Und was für ein Board währe zu empfehlen?

 
ok danke,


Das Netzteil ist bestimmt gut aber auch teuer besonders nach Weihnachten mal gucken. Gibt es billiger alternativen? Wenn nicht muss ich mir das mal kaufen.

Aber das Netzteil hat nur 18A auf den ersten beiden oder wird das zusammen gerechnet also 36A.
Und an der zweiten PCi 40A ???




Das Board ist ganz gut. Luxus ist ja das von Asus, habe mir sowas gedacht:




oder das was du vorgeschlagen hast.
 
Aber das Netzteil hat nur 18A auf den ersten beiden oder wird das zusammen gerechnet also 36A.
Und an der zweiten PCi 40A ???

Oder mal bitte erklären, vom Standpunkt aus: 2X Gtx 660ti also 4x 6pin. Reicht die Ampere?
 
bei dem Netzteil wurde die +12V Schiene aufgeteilt auf 4 einzelne +12V Schienen, Vor und Nachteile von Single und Multi Rail Aufteilungen werden hier gut erklärt

das Netzteil bietet insgesamt 576W bzw 48A auf den +12V Schienen und das reicht locker für zwei Grafikkarten, eine GTX660ti benötigt unter Volllast gerademal rund 150W, also zwei brauchen unter Vollast 300W, + grob genommen 120W für die CPU +60W für das restliche System, macht zusammen 500W unter Vollast, da hast du immernoch genug Puffer

150W bei 12V macht 12,5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.

Ich werde mir diese Netzteil schnellstmöglich kaufen da ich nicht weiß wie lange das Lc Power Teil hält.



Aber noch zum mainboard.

Was würde sonst noch so gehen außer das von Gigabyte. Vielleicht das von Asus aber 200€ muss ich noch gucken. Aber was gibt es billigere Alternativen? Mit Sli und 2x 16x
 



Lustig das du Pentium4ever heißt und das Intel Inside Logo hast, aber aber dich so gegen Intel streubst.
deine Logik muss man da nicht verstehen.
dein RAM kannst du übrigens behalten, neuer RAM ist auch nicht wirklich besser, als dein jetziger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus das Mainboard.

Zum Namen. Pentium 4 ist mir als erstes als Namen eingefallen. Und außerdem habe ich eine Hass liebe zu dem Ding. Trotzdem die einen sind für Intel die anderen für amd.
 
Vielleicht überzeugt dich ein Test.



Selbst ein kleiner i3 ist nur gute 10% langsamer als ein FX 8350...
Jeder i5 hängt ihn mit Leichtigkeit ab.
 
Ja danke.

Ich weiß es das Intel besser schneller. Jeder sacht mir das. Und vielleicht ist er alt und und.

Doch ich bleibe bei amd.
 
Keiner der von Intel zu AMD wechselt, 100% die von AMD auf Intel wechseln.
Du kannst nur verlieren mit AMD, AMD selbst hat kapituliert. Deren Stärken liegen bei APU, Konsolen-CPUs und weiterhin ATI-Grafikabteilung.

AMD FX unterstützen kein PCIe 3.0, dazu wird GPU, Mobo und CPU benötigt.
Höherer Stromverbrauch
8 Kerne sind keine 8 Kerne, sondern 4 Module zu je 2 Kernen, welche analog bei Intel effiziente Threads sind (i7-Genereation). Die 8 Kerne verbraten nur Strom ohne Game-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe heute ein Netzteil kostenlos abholen können.
Es hieß :

doch als ich es angeschlossen hatte, war wohl noch reststrohm drauf.
Es hat eins gewischt bekommen und geht nicht mehr.


Als erstes habe ich es überbrückt und dann einen kleinen lüfter angeschlossen. Alles super. Jetzt habe ich noch so einen alten Office pc. Hier funktioniert das NT auch, jetzt lass ich es 1-2 Tage durchlaufen und dann werde ich es durch meins ersetzen.

(Das geschenkte NT ist ein Realpower 600w Bronze mit Zertifikat)

Aber noch zur Frage was meint der Type damit es hat was abbekommen? Geht das?

Woran erkenne ich ob es defekt ist?
 
wer weiss, wo der seine Finger rein steckt. Vielleicht testet er auf diese Weise die Schutzschaltung. :)
Vorsicht ist trotzdem geboten, prüfe die Kabel auf Beschädigungen.
 
Kabel TOP

Alles Sauber riecht sogar nach NEU !

Ist jetzt seit ein paar Tagen in gebrauch, alles Super ob Prime 95 oder auch Games.


Also für kostenlos garnicht so schlecht .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?