Netzteil ausreichend?

Hallo,

bin mir unsicher ob mein Netzteil (750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum), für die folgende Hardware ausreicht?

-Intel Core i9-10900K
-MSI MEG Z490 ACE ATX Intel Z490 S1200 retail
-1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) - 2x
-1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
-32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
-MSI MAG CoreLiquid 240R
-RTX 3080

wäre dankbar für Antworten.

LG

:)
 
Hallo erstmal an alle!
Auch ich habe eine Frage ob mein Netzteil reicht. Hier die Daten:

Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
GPU: ASRock RX 580 Phantom OC 8GB
Corsair 2x8 GB vengeance DDR 4 3200mhz
Samsung SSD 250gb
Kingston SSD 250gb
1x Gehäuselüfter 7cm
CPU Kühler AMD Wraith Spire ( leider passt der Scythe Mugen 5 nicht in den Tower 😅, muss mir da was anderes bestellen. )
Das Netzteil ist ein 550 Watt Bronze 80 Plus Netzteil, von Power TM LC5550.
Es stammt noch von meinem alten Rechner. Leider kann ich es erst am Freitag testen, da dann die CPU geliefert wird. Damit ich mir Ärger am Freitag erspare und den Weg in einen Elektrofachhandel, wollte ich um euren Rat bitten.

Hoffe Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Das LC Power Netzteil war damals schon eher schlecht, das sollte man ersetzen.
Es erfüllt auch nicht die aktuelle ATX Norm und hat auch nicht die benötigten PCIe Stromstecker für die Grafikkarten
 
Okay, alles klar.. ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde dann gleich Mal ein etwas leistungsstärkeres bestellen. Vielen Dank
Darf ich dich vielleicht noch fragen wie du sonnst das System findest? Auch wenn es hier nicht rein gehört. Ich benötige nur ein System um EA Sports Games zu zocken, wie FiFa 21, Madden 21 usw.
Nochmals Danke
 
Okay, alles klar.. ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde dann gleich Mal ein etwas leistungsstärkeres bestellen. Vielen Dank
Darf ich dich vielleicht noch fragen wie du sonnst das System findest? Auch wenn es hier nicht rein gehört. Ich benötige nur ein System um EA Sports Games zu zocken, wie FiFa 21, Madden 21 usw.
Nochmals Danke

Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
Ich denke mit der 580 wird es ein bisschen eng auf höchsten Einstellungen zu spielen, aber es sollte reichen.
 
Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
Ich denke mit der 580 wird es ein bisschen eng auf höchsten Einstellungen zu spielen, aber es sollte reichen.
Komplett auf max muss es für mich auch nicht sein, wollte eine Verbesserung zu meinem Vorgänger Rechner haben, nur wenn ich jetzt hier schreibe, was dass für ein Rechner war, dann wirst du, bzw. werden die restlichen Member sich nicht mehr vor lachen einkriegen 😅 nur als beispiel...die Graka war ne 750 ti, mit einem i7 der ersten Generation usw.
 
Komplett auf max muss es für mich auch nicht sein, wollte eine Verbesserung zu meinem Vorgänger Rechner haben, nur wenn ich jetzt hier schreibe, was dass für ein Rechner war, dann wirst du, bzw. werden die restlichen Member sich nicht mehr vor lachen einkriegen 😅 nur als beispiel...die Graka war ne 750 ti, mit einem i7 der ersten Generation usw.
Hier wird niemand lachen.
Also du wirst schonmal einen großen Sprung machen. Die Verbesserung wird spürbar sein ! Allerdings würde ich dir statt den beiden kleinen SSD´s eine M.2 SSD ans Herz legen, damit hast du deutlich mehr Geschwindigkeit.
 
Super danke, werde die mir dann Mal bestellen, die anderen beiden können ja dann trotzdem als zusätzlicher Speicher mit drinne sein. Wirklich danke dir für die Antworten und Tipps. LG
 
Ja die ssd's habe ich schon, die waren im Alten Rechner verbaut. Habe jetzt online geschaut und die Bewertungen vom Corsair TX650M Series mit 650 Watt, sind nicht so schlecht.. was meinst du, sollte doch okay sein oder?

Wegen dem ryzen 3600 statt dem 3600x, weswegen? Also preislich ist da ja nicht viel Unterschied.. gibt es irgendwelche Probleme mit dem 3600x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ssd's habe ich schon, die waren im Alten Rechner verbaut. Habe jetzt online geschaut und die Bewertungen vom Corsair TX650M Series mit 650 Watt, sind nicht so schlecht.. was meinst du, sollte doch okay sein oder?

Wegen dem ryzen 3600 statt dem 3600x, weswegen? Also preislich ist da ja nicht viel Unterschied.. gibt es irgendwelche Probleme mit dem 3600x?
Probleme gibt es keine, allerdings ist die Mehr - Leistung nur bedingt dem Aufpreis gerechtfertigt.

Ein B550 Board kannst du nehmen, muss du aber nicht, würde ich rein vom Preis her abhängig machen. Damit hättest du dann die Möglichkeit in einem Jahr nochmal eine aktuellere CPU einzubauen. Allerdings muss dann auf die SpaWas auf dem Board geachtet werden. Da gibt es mittelgroße Probleme bei AMD. Die größeren CPU's sind schwer zu bändigen. Ab 3900x und 3950x braucht man definitiv ein stabiles Board. Da wird trotz Sockelkompatibilität ein B450 Board viele Probleme machen, bei den B550 Boards weiß ich nicht genau wie stark die Spannungswandler sind. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Probleme gibt es keine, allerdings ist die Mehr - Leistung nur bedingt dem Aufpreis gerechtfertigt.

Ein B550 Board kannst du nehmen, muss du aber nicht, würde ich rein vom Preis her abhängig machen. Damit hättest du dann die Möglichkeit in einem Jahr nochmal eine aktuellere CPU einzubauen. Allerdings muss dann auf die SpaWas auf dem Board geachtet werden. Da gibt es mittelgroße Probleme bei AMD. Die größeren CPU's sind schwer zu bändigen. Ab 3900x und 3950x braucht man definitiv ein stabiles Board. Da wird trotz Sockelkompatibilität ein B450 Board viele Probleme machen, bei den B550 Boards weiß ich nicht genau wie stark die Spannungswandler sind. Kann klappen, muss aber nicht.
Danke Dir für den Tipp, aber so wie ich mich kenne, werde ich jetzt erstmal so lange, wie das System ausreichend für FIFA 22,23, usw. ist, nichts mehr groß verändern außer vielleicht die Graka. Habe jetzt über Jahre ein Hyundai mainboard mit nen i7 2600 genutzt, und nur das nötigste dazu gekauft.. denke der Rechner wird an sich die nächsten 2-3 Jahre kaum ohne Veränderungen so bleiben.. bin jetzt selbst überrascht das ich mal im Bezug auf den Rechner ein klein wenig Geld in die Hand genommen habe... Nur kann ich mich irgendwie nicht für eine Konsole begeistern.. deshalb jetzt die Steigerung des Systems.. danke nochmals
 
Da wirst du mit einem B450, einem 3600 und einer M.2 sehr zufrieden mit sein.

Es ist aber gut möglich, dass du nächstes bzw übernächstes Jahr die Gpu nochmal tauschen musst.

Dadurch, dass AMD und Nvidia mit ihren neuen Generationen, CPU und auch Grafikkarten einen enormen effizienzschub gemacht haben, ist stark davon auszugehen, dass die Mindestanforderungen in den nächsten Jahren deutlich steigen werden.
 
Da wirst du mit einem B450, einem 3600 und einer M.2 sehr zufrieden mit sein.

Es ist aber gut möglich, dass du nächstes bzw übernächstes Jahr die Gpu nochmal tauschen musst.

Dadurch, dass AMD und Nvidia mit ihren neuen Generationen, CPU und auch Grafikkarten einen enormen effizienzschub gemacht haben, ist stark davon auszugehen, dass die Mindestanforderungen in den nächsten Jahren deutlich steigen werden.
Danke dir für diese Bewertung meines neuen System.. na dann macht es die Vorfreude auf Donnerstag / Freitag noch größer wenn die CPU kommt... Echt nen super Board hier.. bis jetzt nur positives erlebt.. danke euch beiden
 
Hoffe natürlich das ich alles vernünftig zusammenbaue...aber da gibt es ja sehr viele Videos die dabei helfen und nachdem ich mit Hilfe eines Buches einen kompletten Ottomotor ausgebaut und restauriert habe, sollte das auch irgendwie klappen 😜😅👍
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Danke dir für diese Bewertung meines neuen System.. na dann macht es die Vorfreude auf Donnerstag / Freitag noch größer wenn die CPU kommt... Echt nen super Board hier.. bis jetzt nur positives erlebt.. danke euch beiden
Empfehle es gerne weiter, wird mal wieder Zeit, dass hier Leben in den alten Kahn kommt. 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?