(Multi)-boot von mehreren Festplatten

New member
Hallo, ich hätte hier ein Problem zu dem ich bisher keine rechte Lösung gefunden habe.
Auf einem PC (Asus-Mainboard) habe ich neben einer Windows-10 Installation noch zwei Linux-Installationen auf jeweils unterschiedlichen Festplatten. Bisher wähle ich die jewweiligen Systeme über den BIOS-Screen aus (F8, und dann auswählen).
Gibt es etwas, das so ähnlich funktioniert und auf einen USB Stick installiert wird.
Also, Stick einstecken, booten und auswählen. Ohne Stick, alles wie bisher.

Danke
 
Linux geht doch auch als live Version vom Stick.
Bei Win10 brauchst du win10 to go, damit das funktioniert, das wurde aber mittlerweile eingestellt, mit dem Programm Rufus gibt es noch die Möglichkeit win10 to go zu erstellen.

Falls du sowas meinst.
 
Bisher wähle ich die jewweiligen Systeme über den BIOS-Screen aus (F8, und dann auswählen)
Dabei wäre es schon ausreichend, wenn einfach auf der ersten Festplatte GRUB als Bootloader installiert ist und alle verfügbaren Betriebssysteme in seiner Auswahlmaske anbietet. Dann kann man sich das ständige Umstellen über das BIOS-Bootmenü schenken.
Also, Stick einstecken, booten und auswählen. Ohne Stick, alles wie bisher.
Grub lässt sich auch auf einem USB-Stick installieren. Nur ob du innerhalb deines BIOS die Bootreihenfolge so umgestellt bekommst, dass IMMER erst nach einem vorhandenen USB-Stick geschaut wird und nur bei dessen Fehlen von einer festgelegten HDD gestartet wird, das musst du selbst nachsehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?