MSI Coolliquid s360 Fehlercode

New member
Moin!

Ich baue gerade einen Pc mit meinem Kollegen zusammen und uns bereitet die Wasserkühlung Probleme.
Als wir gestern alles eingebaut haben und daraufhin das Netzteil einschalten leuchtet zuerst das Motherboard und daraufhin dann das Display der AIO ( MSI Coolliquid S360 ).

Kurze Zeit später bittet die AIO darum das SATA / USB Kabel einzustecken.
Alles nachgeschaut nachgeprüft etc. Und mit dem MSI Support telefoniert, die meinten dann die ist wahrscheinlich kaputt.

Ich habe direkt eine neue bestellt, eingebaut und feststellen müssen das genau das gleiche kommt.

Ich habe zwei kleine Sachen herausgefunden.
Wenn ich das SATA Stromkabel entferne passiert genau das selbe, die Pumpe leuchtet und zeigt die Fehlermeldung.

Wenn ich den USB Anschluss aus dem mainboard entferne dann leuchtet die Pumpe nicht auf.

Jetzt wäre es doch logisch dass es nur mit dem SATA Kabel zu tun haben kann, die habe ich allerdings schon 3x ausgetauscht und in andere slots im Netzteil gesteckt.

Könnte ein altes BIOS für Probleme sorgen ? Wenn ja wie geht man da ran.

Und würdet ihr versuchen den PC einmal anzuschalten auch wenn die Gefahr gilt dass die Pumpe nicht läuft.
Auf dem Pc ist noch kein Betriebssystem installiert.

Hier noch einmal die einzelnen Teile:

GeForce RTX 3080 ti Asus TUF
Rog Strix Z690-F Gaming wifi
Intel core I9 12900ks
Kingston fury ddr5 6000mhz
Corsair RM 850
MSI Coreliquid S360

Viel dank schonmal !🥲😄
 
Kurze Zeit später bittet die AIO darum das SATA / USB Kabel einzustecken.
Ohne das der PC an ist, geht aber eigentlich kein Sata Strom, der geht erst, wenn man den PC einschaltet.
USB Strom geht auch ohne PC an, das lässt sich im UEFI einstellen, kann man zb fürs Smartphone laden nutzen.

Euer Problem ist einfach gerad und, das ihr den PC nicht angeschaltet habt, denn dann gibt es über das SATA Stromkabel auch keinen Strom
 
hey, vielen Dank erstmal!

Die AIO habe ich komplett getauscht, da bei der MSI die Kabel nicht abnehmbar bzw. austauschbar sind.


Ohne das der PC an ist, geht aber eigentlich kein Sata Strom, der geht erst, wenn man den PC einschaltet.
USB Strom geht auch ohne PC an, das lässt sich im UEFI einstellen, kann man zb fürs Smartphone laden nutzen.

Euer Problem ist einfach gerad und, das ihr den PC nicht angeschaltet habt, denn dann gibt es über das SATA Stromkabel auch keinen Strom

Puh okay das wäre ja mal was 😂
Zuletzt wurde mir gesagt, dass die Pumpe auch ohne das Booten des Systems an gehen müsste.
Wenn ich zuhause bin bitte ich den mal, mal schauen was passiert.
 
Mein Kumpel hat den PC eben einmal gestartet und Siehe da, der Fehler verschwindet, jetzt aber das nächste Problem…
Es erscheint kein Bild und oben rechts am mainboard erscheint ein rotes Licht.
Hier ist einmal ein Foto aus einem Video.
 

Anhänge

  • 9EDFCAD6-74D0-47F3-9619-CA5C06BF845B.jpeg
    9EDFCAD6-74D0-47F3-9619-CA5C06BF845B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Es erscheint kein Bild und oben rechts am mainboard erscheint ein rotes Licht.
Und für was steht das rote Licht.

PS: RAM Vollbestückung ist eher nicht so gut, das kann gern mal Probleme verursachen.
Und ich hoffe du machst mit dem PC mehr als nur Gaming, also sowas wie CAD Anwendungen oder Video Bearbeitung, denn der I9 ist da extrem übertrieben, ein halb so teurer i7 hätte es da auch getan
 
Moin Leute, ich bin jetzt zuhause und konnte einmal alles ausprobieren.
Zuerst habe ich zwei Riegel raus genommen und nur noch die priorisieren drinne gelassen.
Es passiert das gleiche.
Wenn ich jeden ramstick einzeln reinstecke, passiert auch bei jedem Stick das gleiche, kein Signal an den Monitor.
Mir ist aufgefallen, dass nach einiger Zeit die led auf Weiß wechselt - im Handtuch steht, dass dies die VGA betrifft.

Ich habe also einmal die Grafikkarte aus und wieder eingebaut, musste aber feststellen, dass es gar nicht richtig klickt wenn ich sie einsetzte.
Allerdings ist der Verschluss hier auch etwas untypisch, da man den PCIE Anschluss mit einem kleinen Knopf öffnet.

Ansonsten läuft alles, Lüfter drehen sich, die Wasserkühlung läuft los und die Grafikkarte leuchtet zumindestens^^
 
ich habe das Problem gefunden und bin jetzt dort am verzweifeln.
Es liegt an dem DDR5 RAM.

Der Pc bootet ausschließlich wenn ich einen einzigen ramstick nutze und diesen in den zweiten Slot von rechts stecke, er funktioniert nicht wenn er ganz rechst drinne steckt.
Sobald ich einen RAM Stick mehr hinzufüge steckt de Rock im bootloop fest und zeigt kein Bild.

Das Problem liegt so wie ich es verstanden habe darin, dass die derzeitige Alder Lake generation nur bis 4800mhz offiziel unterstützt.
Reicht es jetzt wenn ich im Bios die DRAM Frequency auf 4800 zu stellen um alle ramsticks installieren zu können ?
Kann ich das bios auf die grundkonfiguration zurücksetzten falls er dann nicht mehr bootet ?

Vielen Dank 😄
 
Reicht es jetzt wenn ich im Bios die DRAM Frequency auf 4800 zu stellen um alle ramsticks installieren zu können ?
eigentlich wird automatisch runter getaktet, erst wenn man XMP im UEFI aktiviert, dann läuft der RAM auch mit seinem vollem Takt.
Du kannst mal gucken, mit was der eine RAM Riegel läuft, das wird ja im UEFI angezeigt.

Das Problem liegt so wie ich es verstanden habe darin, dass die derzeitige Alder Lake generation nur bis 4800mhz offiziel unterstützt.
naja, das ist, was mindestens geht, alles darüber ist übertakten.
Aber erstmal läuft der RAM eh nicht mit vollem Takt, das muss man immer manuell einstellen.

Du kannst mal gucken, ob es ein aktuelleres UEFI/BIOS gibt, als das was drauf ist und das dann mal updaten, meist werden da auch RAM Probleme behoben.

Kann ich das bios auf die grundkonfiguration zurücksetzten falls er dann nicht mehr bootet ?
jop kann man immer, dazu gibt es bei jedem Board Pins zum Brücken dafür auf dem Board, wenn der PC vom Stromnetz abgesteckt ist.
Steht alles im Handbuch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?