Moped/Motorrad Thread

Naja, ich fahr halt alles gern. Samstagnachmittag lass ichs gern Krachen und dann gehts mit Schwung in die Ecken. Am Sonntag würd ich am liebsten mit ner Harley zur Eisdiele tuckern.
Und ab und zu mal nen Monat mit dem Motorrad verschwinden.

Hat alles seine schönen Seiten. Aber ob ich aufs erste Verzichten könnte. Ich weiss nicht...
 
ok dann brauchst du eine:

Supersportler oder Superduke für den Samstag
Harley oder einen anderen Chopper für Sonntag ( dicke Hose )
und eine KTM 690R oder irgendeine BMW für die Tour

so eine Marokko Tour würde mich auch jucken, quer durch die Wüste
 
Ja, so in der Art siehts aus.
Klar, wenn möglich hätte ich 20 Motorräder, aber das ist halt auch nicht realistisch.

Heute gerade wieder Ne HD Breakout gesehen. So ein Teil kommt wohl wirklich.
Dann eben was für Fun. Und da kommts dann drauf an, ob die auch fürs Reisen her halten muss oder ob da eine mehr kommt.

Weil so ne RC390 oder einfach ne geile Sumo oder kleine Naked zum heizen wäre schon geil, ist aber für Reisen suboptimal. Da dann lieber ne grosse Naked als zwischending.

Superduke ist etwas teuer.
Vielleicht ne Speed Triple.
 
Ich bin gerade auch ein wenig am Liebäugeln den A2 zu machen, und mir dann eine GS500F/250er Ninja oder ne SuMo zu holen. Hab aber nur ein begrenztes Budget. Desto billiger, desto besser ;)

Ich weiß nicht ob dass dieses Jahr noch was wird. Den B hab ich schon, sollte sich ja vergünstigend auswirken.
Hängt vor allem davon ab, ob ich noch einen gescheiten Wochenendjob finde, um den Unterhalt zu finanzieren. Ich bin ja noch am büffeln ;). Dank 6 Wochen Arbeit diesen Sommer ist der Lappen, und das Motorrad (je nach Preis ;)) schon mal finanziert.

Eltern sind nicht ganz so begeistert, aber das kennt man ja. Das "Fahr vorsichtig" kennt man ja vom Auto und vom Mountainbike ;)
 
"Fahr Vorsichtig" heissts bei mir ja auch immer. Ist sicher auch nicht falsch.

Klar hast du beim Motorrad fahren ein rel. hohes Risiko, da du kaum Geschützt bist. Zudem ist man meistens auch noch etwas schneller unterwegs. Und bremsen kannst du auch weniger gut. Und übersehen wirst du auch schneller.

Aber es ist eben echt eines der geilsten Hobbys die man sich aussuchen kann.
Und eben im Unterhalt meist auch billiger als ein Auto.
 
Daher gilt die devise .... immer genug schützen

+helm
+lederkombi mit guten protektoren
+gute handschuhe aus leder
+gute verstärlte schuhe
+evtl rückenpnzer falls noch nicht in der kombi

und auf die büchsenfahrer aufpassen
 
Klar, wenn ich auf ne richtige Fahrt gehe, ist immer alles am Start.
Man muss es ja nicht unnötig herausfordern.

Aber beim Motorrad gibt es halt Unfälle, wo man einfach Material zwischen sich und dem anderen Objekt bräuchte, wie es beim Auto der Fall ist. Wenn du dich vor einem Auto lang machst, bist du da drunter und da bringt dir das Leder relativ wenig.

Aber wenn man immer vom schlimmsten Ausgehen will, dann könnte man ja gar nichts mehr machen.

Also immer vollgas :D
 
Wenn du Angst hast, hast du dich überschätzt, so sagt man.

Man sollte sich immer bewusst sein, was hohe Geschwindigkeiten bedeuten, aber zu viele Gedanken sollte man sich auch nicht machen, sonst läuft nix.
 
ja das ist wahr ...

doch solange der verstand (meinst) an ist, läuft es für einen selbst gut ... doch diese autos


mein bruder wurde schon einmal bei 50 vom bock gefegt und ich 2mal fast ..., ist und bleibt einfach gefährlich, doch einen großen teil der gefahr kann man durch können und bedacht schon reduzieren
 
Sicher ist Motorradfahren nicht ungefährlich. Haben aber viele Hobbys an sich, gefährlich zu sein.
Ich bin mit meinem MTB auch an bestimmten Stellen mit 50 Sachen im Wald unterwegs, wenn es mich da am Baum zerlegt bleibt vom Kiefer nicht viel übrig ;)

Beim Motorrad hat man aber mehr wie einfache Handschuhe, leichte Knieschoner und einen möglichst leichten Helm an. Problem sind da die höheren Geschwindigkeiten und die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer.
Da geht es mir mit dem Rad aber auch nicht anders. Werde ich ja auch an jeder Zweiten Kreuzung übersehen ;)

Mal sehen. Die günstige Lösung wäre eine Simson S51. Nach kleineren Umbauten und ein wenig Pflege läuft die auch ihre 70. Vorteil wäre, dass der Führerschein entfällt, B habe ich ja schon.
Zweiräder haben es mir generell angetan ;)

Wie hoch ist denn der Unterhalt ca abgesehen von 35 Euro Steuern und ~150 Euro Versicherung/Jahr bei einer GS500?
Ich bin Handwerklich durchaus begabt, aber an einem Motorrad zu schrauben wäre Neuland ;)
 
Naja, ich würd schon ein "richtiges" Motorrad nehmen.
Klar, so ne Sime hat auch Style, aber du wirst vielleicht auch das Motorradfahren an sich entdecken und nicht nur das "von a nach b kommen". Mal ne Woche mitm Motorrad in Urlaub. Schlafsack hinten drauf und einfach der Nase nach. Das hat eben auch was.
Und irgendwann hast du deine Lieblingsstrecke, wo du jedes Wochenende versuchst noch ein bisschen schräger und schneller um die Ecken zu kommen.

Ich kann dir keine Preise nennen vom Unterhalt, da das von CH nach DE ganz anders ist.
Ein Motorrad ist nicht soo teuer im Unterhalt. Ich mein Steuern und Versicherung sind ja echt recht günstig, verglichen mit einem Auto.

Wenn du jetzt mit dem Motorrad einfach über die Autobahn zur Arbeit düst, die Touren so tief hälst und gleichmässig fahren kannst, hält sich ja auch der Verbrauch in Grenzen. Aber wenn du eben zum Spass irgendwo um die Ecken heizt, dann kann die halt auch ordentlich schlucken, aber das sollte einem beim Hobby egal sein.
Ich komm mit meiner Ninja mit den 17Litern ca 280km (und dann noch Reserve), sollten also ca 6LVerbrauch sein. Wenn ich jetzt wirklich ausschliesslich schnelle Pässe heize nur Vollgas, dann werden das auch ganz schnell mal deutlich mehr. 8 Liter sind gut Möglich. Aber man kann sie auch mit 4 Litern fahren. Kommt immer drauf an, was man will.

Was du dir bei der Anschaffung eines Motorrades sicherlich im klaren sein solltest ist, dass die Ausrüstung auch gut was kostet. Wenn du jetzt halt sportlich unterwegs bist, empfiehlt sich sowieso eine Lederkombi. Die kosten hier meist 999.- (CHF). Helme gibts günstige für 200fr, aber gut wirds bei 400-600. Schuhe schnell mal 200.- und Handschuhe auch nen Huni. Meine Kombi war noch ein Stück teurer (1300 oder so).

Ich meine in deutschen Foren gelesen zu haben, dass die so mit 1000-1200 rechnen (Euro).
Mit Textilklamotten kannst du billiger kommen. Und die haben auch ihre Vorteile (Gibts Wasserdicht, weiter/bequemer, mehr Taschen). Aber Leder ist halt abriebfester.
Ich finde einfach, dass die Ausrüstung das einzige zwischen dir und dem Boden/Auto/Baum/Leitplanke ist, was dir Schutz bieten kann und da sollte man einfach nicht sparen. 5000 Euro muss man sicher nicht ausgeben, aber was vernünftiges sollte es schon sein. Das ist sicher einer der teureren und oft nicht bedachten Kostenpunkte.

Was man halt bedenken muss: Service oder Reifen kosten nur ein Bruchteil von dem was es beim Auto kostet. Ein Service kostet vielleicht 200-600 Franken, ein Satz Reifen kann man bei kleineren Motorrädern auch für 300 Franken haben. Aber Service gibts bei mir z.B alle 6000km laut Hersteller (ich mach jetzt eher so alle 8000) und weiche Reifen können bei entsrpechender Fahrweise auch nach 2000km hin sein. Das summiert sich das auch. Aber sind dann wieder extremere Beispiele. Mittlerweile haben viele Hersteller gar 10'000er Serviceintervalle und mit etwas Geschick kann man die noch selber machen. Und Tourenmaschinen machen mit ihren Reifen auch mal 10'000km oder gar 20'000.

So Pauschal kann man kaum sagen, was ein Motorrad kostet. Kommt zu sehr auf den Typ, die Fahrweise, das Motorrad an und was man damit macht.
Das kann sehr günstig sein (für den Arbeitsweg statt Auto sicher sehr günstig) oder eben auch schnell teuer werden (Wenn man es nur zum heizen braucht). Und dann kommts auch immer drauf an, wie viel man fährt. Viele fahren Hobbymässig grad mal ihre 2000km/Saison, wenn man halt nur am Weekend mal fahren geh. Ich hab jetzt seit März etwa 6000km runter. Andere machen jeden Monat nen Satz Reifen platt.
 
Ich belebe das hier mal wieder

Susi ist nun eingezogen und wird fleißig ausgeführt:

f67e2ef183aea480123ff56da9c49495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint euch ja alle ein bisschen mit Autos und Motorrädern auszukennen, könnt ihr mal auf gucken und mir sagen ob diese Seite Kappes erzählt oder ob man die Artikel gut lesen kann`?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?