Monitor zum arbeiten selten zum spielen gesucht. WQHD und 27"

Hallo,

ich besitze zwei BENQ GL2450.
Mit den Monitoren bin ich soweit zufrieden, mir fehlt aber immer öfters Platz.
Dazu nutzt jetzt der Sohnemann einen von den beiden Monitoren.

Ich habe mir jetzt als erstes einen iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 gekauft.
Die Auflösung, Größe, aussehen finde ich sehr gut.

Wenn ich das mit meinem BENQ vergleiche, wirken die Farben auf dem iiyama etwas blasser dadurch ist der Kontrast in manchen Programmen etwas schlechter.
Das merke ich beim Weiß, recht deutlich. Beim BENQ strahlt das einfach mehr. OB das jetzt besser ist nicht ist wohl Sache der Gewohnheit.
Dazu kommt noch, dass der Monitor spiegelt. Ich sehe immer meine Hand auf dem Monitor, was ich so beim BENQ nicht kenne.

Ich würde gerne zwei gleiche Monitore nutzen. Die Monitore werden zu 90% für die arbeit und 10% zum spielen genutzt.
Der Monitor sollte so geschaffen sein, dass man auch mal zu zweit drauf schauen kann, wenn man nebeneinander sitzt ohne das jemand die Augen zukneifen muss. :)

Am meisten stört mich das spiegeln. :(

Habt Ihr da einen guten Alternativen Vorschlag? Mein Limit liegt bei ca. 300€ pro Monitor.
 
Hey Creator!
Willkommen!
Das Problem habe ich auch schon durchgespielt. Hatte 2 unterschiedliche, das hat so genervt, dass ich zwei gleiche genommen habe und nun habe ich zum Arbeiten einen DELL U3417W zum Arbeiten und der taugt bestens zum Zocken. Da hat man halt echt gefühlt 2 Monitore nebeneinander und man kann locker 2 A4 PDFs und einen Browser nebeneinander aufreihen und das macht echt Laune. Zuhause habe ich es aber inzwischen aber anders gelöst.
Brauchst du AMD FreeSync oder NVIDIA Gsync? Zum Zocken bieten sich halt hohe Bildwiederholraten an, nicht übliche 60 Hz sondern flexibel bis 75, 100 oder 144hz. Wenn du die meiste Zeit aber arbeitest, solltest du eher einen mit guten sRGB Abdeckung und gescheiten Panel nehmen. Da muss man aber auch wissen:
- Wie viel willst du ausgeben?
- 2 Monitoren doer lieber ein Ultra Wide Ciurved?
- Musst du 1440P oder 4K Auflösung haben? (Letzteres muss die Grafikkarte beim Zocken auch stemmen können)
 
Danke für die Antwort.

Gearbeitet wird mit einem Notebook. Zur Zeit spiele ich quasi gar nicht, deswegen habe ich mich auch für ein IPS Panel entschieden.
Ich wollte zwei Monitore einsetzen. Aber 4k bei 27" finde ich Blödsinn, dazu muss ich dann wohl auch die Textgröße anpassen und das funktioniert nicht immer überall brauchbar. Dazu sollte ein Monitor auch höhenverstellbar sein.

Ich habe jetzt nur zwei verschiedene Monitore, weil ich erstmal zum testen nur einen brauch. Einen weitere Ordern geht ja immer. :)

Spielen in 4k finde ich einfach viel zu teuer und noch nicht "ausgereift". Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir eine 1080 zu kaufen.
In meinem Rechner werkelt eine 1060. Der ganze Rechner geht jetzt an den Sohnemann und ich werde mir dann wenn ich Bock habe was neues zusammen stellen. Aber für eine Grafikkarte würde ich max 300€ ausgeben.

Diese riesigen Curved Monitore sind mir glaub zu unpraktisch. Auf zwei 27" mit wqhd passt auch wieder mehr.
Ich bin kein Pixelschubser, daher bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich ein IPS Panel sein muss.

Ich sitze halt min 8 Std am Tag davor.
Ob ich einen Unterschied zwischen 60 oder 75 HZ wahrnehmen würde, kann ich gar nicht beantworten.

Müsste ich bei dem hier z.b. größer Einschränkungen in kauf nehmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?