Microsoft: IT-Unternehmen fehlt in Deutschland Nachwuchs

Administrator
Heute habe ich wiedermal etwas gelesen, was mich zum nachdenken gebrahct hat.

Die Schlagzeile: IT-Unternehmen fehlt in Deutschland Nachwuchs

High-Tech-Unternehmen beklagen sich über mangelnden Nachwuchs in Deutschland. "Der IT-Branche fehlen pro Jahr mehrere tausend qualifizierte Hochschulabsolventen", sagte Jürgen Gallmann, Chef von Microsoft Deutschland und Vorstand der Initiative D21, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Quelle:

Was meint ihr dazu?

Compiler
 
lol es gibt doch genug absolventen, problem is nur das die firmen leute suchen die schon jahrelange erfahrung haben und frischlinge nicht einstellen!!
 
Naja da ich mich im moment als Fachinformatiker überall bewerbe und sehe wie wenig gerade die großen Firmen ausbilden - KEIN WUNDER!

BMW Niederlassung München - sage und schreibe 1 Ausbildungsplatz als FISI (Fachinformatiker/Systemintegration)

Siemens Augsburg - 6-7 Ausbildungsplätze
Nestlé Biessenhofen - 1 Ausbildungsplatz
 
Bei uns gibts hier paar "kleine Firmen" die rund 5 Auszubildene nehmen. Die haben 80 Mitarbeiter und hier in meinem "Dorf" / Kleinstadt denken die Leute nicht so übertrieben kommerz.

Also echt traurig der Beitrag von MrC.

Mfg

Compiler
 
Naja ich habe Zwar keinen Hochschulabschluss aber eine Fertige Ausbildung im bereich Informatik, aber das problem ist das die leute nur auf Noten schauen. Das ist deren eigene schuld. Es gibt soviele leute die es echt begabte sind aber ein scheiß zeugniss haben. Das liegt evtl auch an den starren Struckturen von Ausbildungen. aber naja ich will mich da nun nicht in epischer breite drüber auslassen.

Greetz BitNik
 
Das Problem was noch dazu kommt ist halt das die Unis bzw. der Informatik studiengang staubiger und trokener is als so manch anderes und um einiges zu viel theorie...
 
Naja aber immerhin, heute mitgeteilt bekommen das ich den einzigsten @ Nestle bekomme :D *Freu*
 
n1ce also ich berwerbe mich grad als IT-systemelektroniker doch "nur" mit realschul abschluss findeste da wenig war beim arbeitsamt und der konnt mir auch nur 2 stellen geben... naja hoffe das wird was sonst weiter schule
 
Von SIemens auch gerade ne Zusage bekommen *megafreu* :D :D :D

Jetz is halt die Auswahl zwischen Kempten und Augsburg ;)

Hätt ich ehrlich nie mit gerechnet...
 
Mr.C schrieb:
Von SIemens auch gerade ne Zusage bekommen *megafreu* :D :D :D

Jetz is halt die Auswahl zwischen Kempten und Augsburg ;)

Hätt ich ehrlich nie mit gerechnet...

Kempten?

Wie jetzt? Das ist hier bei uns in der Nähe? Kempten in Niedersachsen?

MfG
Compiler
 
Nein Kempten im Allgäu... Aber werde wohl ziemlich warscheinlich zu Siemens nach Augsburg in die 2 älteste Stadt in .de gehen ;)
 
Naja alt oder nicht, hauptsache eine sichere Stelle mit Zukunftschancen.

Wir i mHaushalt haben Siemens Waschamschine, Trockner, Waschmaschine etc. Meine Eltern meinten die setzen auf Qualität und kaufen die nur.

Also Siemens ist auf jeden Fall eine gute Firma.

MfG
Compiler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?