Mein Wunsch-System!

New member
Hallo,
mein jetziger Rechner gibt langsam seinen Geist auf nachdem er mir 4 Jahre gedient hat. Nun muss ein neuer Rechner her. Ich habe mal ein System zusammen gestellt und wollte mal fragen ob ihr mir es empfehlen könnt und ob es überhaupt kompatibel ist. Nur zur Info, ich bin eigentlich ein "noob" was PC Hardware angeht, deshalb wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet :)
So hier ist das System, jedoch ohne Laufwerke!!!

Mainboard:
Gigabyte GA-K8N-Sli
CPU:
Amd Athlon 64 X2 4200+ (Sockel 939)
Ram:
Corsair ValueSelect VS2GBKIT400C3
Festplatte:
Hitachi HDT722525DLA380
Grafikkarte:
MSI NX7900GT-VT2D256EZ
Netzteil:
LC Power LC6550 G-550W V2
Gehäuse:
Techsolo TC-70

Wie schon gesagt, kenn ich mich nicht wirklich gut damit aus,deshalb habe ich noch einige Fragen, und zwar
a) Unterstützt das Mainboard die Cool&Quiet Funktion? bzw. braucht man das unbedingt?
b) Ist das Netzteil stark genug? Würde es auch noch eine zweite Grafikkarte im SLI-Modus "aushalten"?
c) Ist der AMD CPU-Kühler gut genug um die Temperatur bei voller PC Belastung niedrig zu halten bzw. schützt er die CPU vor Überhitzung?
d) Passen die Komponenten gut zusammen und würdet ihr mir so ein System weiter empfehlen oder soll ich doch lieber was ändern?

Ich wäre euch allen dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Gruß
Pavel :eek:
 
Zu a) Man kann sagen, dass so gut wie jedes neuere Board, dass nicht im absoluten LowCost Bereich zu finden ist, Cool'n'Quiet unterstützt. Also ja, das Board sollte das haben. Solange Du diesen Rechner nicht ausschließlich zum Zocken benutzt, und damit meine ich Anschalten, Zocken, Ausschalten, sondern halt auch fürs Surfen, Filme schauen, Musik hören, etc. Lohnt es sich Cool'n'Quiet zu benutzen, da bei Nicht benötigter Auslastung der CPU, diese entsprechend runtergetaktet wird und somit weniger Strom verbraucht, folglicherweise auch kühler ist.
Zu b) 550 Watt sind vollkommen ausreichen, auch für eine zweite Grafikkarte. Das Netzteil kannich persönlich empfehlen, ich hab es nämlich auch und ein Freund von mir ebenfalls.
Zu c) Der Boxed Kühler liefert mit die beste Kühlung, die man sich bei einem Luftgekühltem System vorstellen kann, also meiner Ansicht nach eine ausgezeichnete Kühlleistung. Der Nachteil daran ist, dass er für manche Ohren zu laut klingen mag, aber wenn du eine 7900GT hast, dürfte das keine Rolle spielen. Sofern der Kühler also einwandfei funktioniert und korrekt aufgesetzt wurde, dürfte eine Überhitzung nicht in Frage kommen.
Zu d) Dazu kann ich leider nicht so viel sagen, würde mich aber wundern, wenn es da Probleme geben sollte. Was das Gigabyte Board im Einzelnen unterstützt weiß ich nicht, dürfte aber Standard sein. Ram sieht ganz gut aus, die Latenzen könnten besser sein, aber Corsair ist generell eine gute Firma denk ich. CPU sieht auch nett aus. Gehäuse sagt mir gar nix ;)
 
Ich würde an deiner Stelle einen andere Festplatte nehmen. Z.B.: Samsung SpinPoint P120 mit 250GB. Die ist von der Leistung etwa identisch mit der Hitachi vielleicht ein Hauch besser. Auf jeden Fall ist sie leiser und günstiger. Ich habe so eine Festplatte seit ca. 1 Jahr im Gebrauch und kann nur positives berichten. Seagate ist auch zu empfehlen nach meinen Erfahrungen.

Gruß

coolanter
 
Hallo,
danke für eure Antworten!
Gut die Festplatte tausche ich dann mal aus und schaue dann mal nach einem anderen Motherboard.
Ich hab die Preise mal alle zusammen gerechnet und kam auf ca 800 Euro, was denkt ihr , ist das Preis-/Leistungsverhältniss gut?
Gruß
Pavel
 
Ja, also ich denke, bei so einem System kommt man einfach nicht viel billiger weg.
Hab vor Kurzem für nen Freund ein System zusammen gestellt (2 Wochen), das kam auch um die 700 Euro, da war kein Ram dabei und die Graka war eine 7600 GT. Das liegt daran, dass du voraussichtlich nur halb so viel für die CPU zahlen wirst ;)

// Edit: Was das Board anbelangt kannich keine adequate Aussage machen, es muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Festplatten von Samsung oder Seagate kann ich auch nur empfehlen. Hab 2x Seagate und 2x Samsung schnurren wie Kätzchen -.-
 
Gut die Lüfter werden etwas laut sein (hatte vorher auch den AMD64 Boxed Kühler), aber die kannst du austauschen in nen Scythe Katana z.B. als CPU Kühler und nen Arctic Cooling Accelero für die Graka, kosten beide nicht viel und es ist leiser, ich wär auch für ne Samsung platte die halten lange und sind ebenfalls leiser, ich habe eine SP1614N IDE 160GB.
 
Ja stimmt für die CPU zahle ich gerade mal 190 Euro :D

Aber ich habe gerade echt Sorgen wegen dem Motherboard, die Erfahrungsberichte über dieses Motherboard sind zu 80% Positiv, jedoch hat es keine Cool&Quiet Funktion, was ich doch sehr gerne hätte.
Habe gerade nach anderen Motherboards geschaut, wie z.B:Abit KN8 SLI oder Asus A8N-SLI Premium. Wirklich überzeugen konnten die mich auch nicht. Bei dem Board von Abit gibt es Probleme mit den PCI Steckplätzen, sollen nah beianander sein, wodurch Platzmangel entsteht, ansonsten eigentlich alles positiv. Beim Asus Modell gibt es Probleme mit der Kompatibilität und mit der Stabilität des Boardes.

Könntest du mir vielleicht ein gutes Motherboard empfehlen welches zu meinem System passen würde und die Cool&Quiet Funktion unterstützt?
 
Freund von mir hat das A8N SLI Premium, bisher keine Probleme. Dass das Abit kein cool'n'quiet hat wundert mich...
Und nochmal zum Lüfter: Die Boxed Kühler liefern eine hervorragende Kühlleistung und solange du nicht iene passiv gekühlt Grafikkarte hast, dürfte der Grakalüfter den CPU Kühler übertrumpfen von der Lautstärke...
 
Also soweit ich gehört habe, ist das Asus mit eines der Besten, welches du zur Zeit für Sockel 939 bekommst. Allgemeine Instabilität ist mir nicht bekannt und würde mich bei Asus auch wundern. Ich benutze zur Zeit das Abit AN8-SLI. Läuft einwandfrei und macht keine Probleme bei mir. An sonsten kannst du ja auch zu einem DFI greifen, die sind bei der Leistung immer ganz oben dabei. Ein Montagsprodukt kannst du bei jedem Hersteller erwischen....

Gruß

coolanter
 
So nach langem rum suchen habe ich mich entschieden!

Mainboard:
Gigabyte GA-K8N-Pro-Sli (mit Cool&Quiet) 92,90,-Euro
CPU:
Amd Athlon 64 X2 4200+ (Sockel 939) 189,90,-Euro
Ram:
Corsair ValueSelect VS2GBKIT400C3 184,90,-Euro
Festplatte:
Samsung SP 2504c 74,90,-Euro
Grafikkarte:
MSI NX7900GT-VT2D256EZ (passiv-kühlung) 269,90,-Euro
Netzteil:
LC Power LC6550 G-550W V2 39,90,-Euro
Gehäuse:
Techsolo TC-70 36,90,-Euro
Sonstiges:
ein paar extra Lüfter ca 20,-Euro

Macht ca.900,- Euro. :deal:

Kaufen oder nicht kaufen? :Stupid:
 
Wo willst du denn bestelllen. Scheint mir nicht der günstige Versand zu sein. Guck mal ob du die Teile hier auch bekommst:
Hab gute Erfahrungen mit dem Versand und die Preise sind recht tief.
 
@coolanter
Die Preise sind alle von Snogard.de
Ich schau dann jetzt mal nach wie teuer es
sein wird.

@acti0n
hast du mit dem board keine Überhitzungsprobleme? hab gelesen, dass der nForce Chip ziemlich heiß werden kann und man sich die Finger verbrennen kann :x
weiss aber nicht wieso man den auch anfassen soll :)
 
Hallo nochmal,
denk immer noch über das System nach was man da verändern könnte. Nun habe ich noch eine Frage, was glaubt ihr lohnt es sich mir lieber ein AM2 Mainboard und ne AM2 Cpu zu kaufen? Ich will höchstens 900 Euro für den Rechner ausgeben.
Grüße
Pavel
 
So habe einiges an dem System verändert. Was haltet ihr davon? Ist jetzt Sockel AM2 und DDR2-Ram:

Mainboard:
MSI K9N-Sli-Platinum
CPU:
Amd Athlon 64 X2 4200+ (Sockel AM2)
Ram:
Corsair XMS TWIN2X2048-5400C4
Festplatte:
Samsung SP 2504c
Grafikkarte:
MSI NX7900GT-VT2D256EZ
Netzteil:
LC Power LC6550 G-550W V2
Gehäuse:
Techsolo TC-70

Ich komm dann genau auf 923,30 Euro. Ist zwar einwenig über dem Preis den ich gerne ausgeben würde, aber was sollst spar ich dann einwenig noch
:)

Wie immer eure Meinung!
Gruß
Pavel :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?