MB für Intel E6600?

New member
Hallo, ich werde mir jetzt demnächst ein neues System kaufen.
Der Prozessor wird der Intel Core 2 duo E6600 sein.
Nun brauche ich ein passendes Mainboard dazu.
Nur welches?Asus,Gigabyte,MSI?????
Mein PC Händler behauptet das die dual Core Serie von Intel, in punkto Mainboard nur stress macht?
Könnt ihr mir ein paar empfehlen, die kompatibel mit dem E6600 sind und ordentlich was drauf haben. Preislimit ist 180€.
Links von Alternate oder Hardware.de wären sehr nett, vielen Dank Presi
 
weitere, vll. etwas günstigere Ausführungen?
Oder sollte man darunter garnicht erst gehen?
mfg.Presi
 
Wenn du ein richtig gutes Board haben willst führt atm an den P5B Deluxe wohl kein Weg vorbei, da stimmt einfach alles.

Dein Händler scheint wenig Ahnung zu haben.
 
Mich würd mal interessieren welhces besser ist: das P5B Deluxe oder das P5W DH Deluxe ?
 
Ok danke, habe mich nach langem erkundigen für das Asus P5B Deluxe entschieden. Nach den Angaben, dürfte der Core2 duo E6600 problemlos passen oder? So nun noch ein Problem! Welchen lüfter für meinen E6600??
Sollte gut was drauf haben, für evt. oc später ;)!
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Wenn möglich von Alternate oder Hardware.de!
Sollte von der Lautstärke her "normal" (erträglich) sein.
Übertrieben silent muss er net sein, da ich ja beim zocken ehh net viel hör, aber halt kein kleiner Jet^^ mfg.Presi
 
ich liebe es wenn der pc händler keinen plan hat :) dann hab ich irgendwie den drang ihm ein mainboard hintenreinzuschieben XD

das p5wdh hat halt andere eigenschaften als der 975x. kanns du also nicht direkt miteinander vergleichen :)

MFG

X
 
ich liebe es wenn der pc händler keinen plan hat :) dann hab ich irgendwie den drang ihm ein mainboard hintenreinzuschieben XD

das p5wdh hat halt andere eigenschaften als der 975x. kanns du also nicht direkt miteinander vergleichen :)

MFG

X

Hmm was meinst du mit P5W DH (Deluxe?) hat andere Eigenschaften als der 975x der hat doch den gleichen chip
 
sorry hab mich verschrieben, meinte das p5wdh hat andere eigenschaften als ein p5b sodass du das nicht direkt vergleichen kannst
 
Achso jetzt hab ich's Verstanden aber kann ja mal jeden passieren. Das hat mich jetzt nur Verwirrt :D.


@Presi hier ist ein Review zeigt die Leistung des Board vom P5W DH D sowohl auch vom P5B D


mfg H-E
 
Mich würd mal interessieren welhces besser ist: das P5B Deluxe oder das P5W DH Deluxe ?
Kommt ganz darauf an, welchen Prozessor du darauf verbaust! Wenn du einen E6700, X6800 oder QX6700 hast, würde ich zum P5W DH greifen. Das P5W basiert aber auf den i975X-Chipsatz von Intel, und da ist bekanntermaßen bei 430 MHz Schluss..

Kleine Connys bzw. Allendale Prozessoren brauchen einen recht hohen FSB! Erst ab 500 MHz geht's los und das bieten momentan Mainboards, die den P965-Chipsatz verbaut haben.
  • 7 (Multi.) * 500 MHz = 3500 MHz
  • 8 (Multi.) * 500 MHz = 4000 MHz
  • etc.
Ich hoffe, das ist jetzt klar. Bei ES CPUs, die über einen freien Multiplikator verfügen, kann man auch getrost zum P5W greifen.

Das P5B Deluxe hat aber mächtig Dampf drauf. Hab selber eins. Und es hat mich niemals enttäuscht. Kleiner Vorgeschmack?

Trotz allem kann man behaupten, dass das P5B Deluxe besser ist als das P5W DH........
 
das ist relativ... für kleine cpus auf jeden fall, aber für alles über 6700 nehm ich ein p5wdh oder mein p5w64 ws pro ;)
 
Hmm was ist dann mit einem E6600 @Lüftkühlung wie weit würde ich wenn es gut klappt kommen unter Lüftkühlung auf einem P5B D oder lieber das P5W DH D
 
Fällt es dir so schwer, eine einfache mathematische Aufgabe im Kopf bzw. mit dem Taschenrechner auszurechnen?

Der E6600 hat einen Multiplikator von 9.. So. Und wie ergibt sich die Taktfrequenz eines Prozessors? Richtig, Multiplikator * FSB.

Mainboards, basierend auf den i975X-Chipsatz schaffen, wie oben angedeutet, maximal 430 MHz. Theoretisch wäre es also möglich, 3870 MHz aus dem Prozessor rauszuholen, da 9 * 430 = 3870 ergeben.

Natürlich muss der Prozessor und vor allem der RAM diesen Takt mitmachen. Spannungserhöhungen sind nicht selten. Und "wieviel" ein E6600 mit Luftkühlung, Wasserkühlung, Kompressorkühlung etc. an Takt schafft, wird dir niemand genau sagen können...

Gruß
 
Na dann nehm ich das Asus P5B Deluxe Wifi wohl!
Aber eins musst du mir noch erklären, was heißt LGA775?

mfg.Presi
 
Das ist der Sockel (775), da wo der Prozessor drauf sitzt.

//edit: cl4w war wiedermal schneller
 
Aso ok.
So jetzt könnt ihr mir doch bestimmt noch ein gutes Netzteil, mit eurem kompetenten wissen verklicker ;) oder?
Preislimit:80€!
Sollte qulität sein, kein noname!
400 Watt minimum, und kabelmanagemant wäre auch nicht schlecht, oder ist das nicht so dringend nötig?
 
Musst du selbst wissen ob das bei dir nötig ist.

Nimm ein Enermax Liberty mit 500W. Das hat auch Kabelmanagemant. Ich finde es von Vorteil, wenn man die Kabel die man nicht braucht einfach weglassen kann.

Ich hab das selber und bin voll zufrieden.

Wenn du auf das Kabelmanagemant verzichten willst, dann bist du mit dem Seasonic S12 430W gut beraten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Liberty sagt mir zu! Das 500Watt kostet um die 90€, dass 400Watt dagegen um die 65€, ist das nicht hinaus geschmissenes Geld? Brauch man die 500 Watt oder langen 400Watt?
Jetzt nochmal zurück zum Mainboard.
Ich sehe sehr oft, das dieses Mainboard:
dem P5B Deluxe Wifi vorgezogen wird!
Ist das besser? Wenn ja lohnt es sich 20€ für dieses MB mehr auszugeben oder ist das nicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den E6300 & 6400 ist das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP besser. Da du einen E6600 hast würd ich eher zu dem P5W DH Deluxe greifen da das einen Intel 975X Chipsatz hat.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?