Maus Reparatur

New member
Hallo,

es geht um ein Bagatell Thema, aber vielleicht weiß jemand etwas:
Meine optische Logitech USB Maus (nicht billig) funktioniert nicht mehr.
You tube sagt in diesen Fällen: Reinigen. Und nach den you tube Kommentaren hat yt immer damit recht.
Habe ich deshalb nach you tube gemacht. Ohne Erfolg.

Vielleicht hatte mal jemand mit seiner Maus ähnliche Merkmale:

Rotes Sensorlicht geht aus. keine Funktion mehr. Dreht man die Maus um, geht das Licht wieder an.
Setzt man die Maus auf das Mauspad geht sie wieder aus.
Nehme ich den USB Stecker heraus und stecke neu ein, ging sie wieder an und funktionierte wieder.
Ratschlag von yt Kommentaren: Ordentlich duchpusten im geschlossenen Zustand.
Hat auch funktioniert.
Aber nun nicht mehr.
Zu beachten: Die Maus hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Es sind also keine "Maus-Fertigungsfehler
sondern wohl Verschleißfehler? Vielleicht.

Wenn es ein einfacher Fehler ist, kann man den vielleicht reparieren.

Ich lege zugrunde, dass im Prinzip jedes Maussystem gleich funktioniert. Daher ist meine Frage Maustyp unabhängig,
da ein solcher Fehler bei jeder Art, jedem Typ von optischer Maus auftreten kann.

Hatte jemand mal diese Erfahrung gemacht?
Oder weiß jemand ein Forum, das sich speziell mit Mäusen auskennt.
Die You tube Videoersteller kennen sich ja aus, aber wie erreicht man diese?

Danke für Antworten.
 
kann ja ein Wackelkontakt oder Kalte Lötstelle in der Elektronik sein, oder die Diode ist nicht richtig auf die Platine gelötet oder sie ist mittlerweile defekt.

das mit durchpusten, keine Ahnung was das bei ner optischen Maus bringen soll, okay, man kann die Diode und den Sensor mal reinigen, aber mehr geht da auch nicht
 
bisy

recht herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht und geantwortet haben.
1. Wackelkontakt ist naheliegend, konnte ich aber bisher nicht ermitteln. Möglicherweise ist das auch innerhalb der Maus. Ein starker Punkt.
Kann ich das auch bei der angeschlossenen Maus (unter Strom) probieren oder riskiere ich weitere Schäden an anderen Teilen?
2. Kalte Lötstelle (evtl nachlöten) ist ebenfalls ein guter Punkt. Leider habe ich bei der geöffneten Muas noch keine Lötstelle gefunden, die matt aussieht .
Allerdings müsste ich dazu wohl auch den Boden entfernen, um an die Diode zu kommen. Das sieht etwas komplizierter aus.
3. würde dann wohl eher "mittlerweile defekt" zutreffen, denn die Maus arbeitete ja jahrelang problemlos.
4. "Pusten" "Saugen" Gemeint ist wohl das wegsaugen, wegpusten von störendem Staub.

Also werde ich das in diesem Sinne weitertesten. Vielen Dank.
 
Ich hatte das auch schon 3 mal, einmal hatte ich ein stoff mousepad welches sich mit der zeit abgenutzt hat. Die fusseln vom mousepad haben zu weit aus der oberfläche hinaus geragt und dadurch ging der sensor immer in störung.

Das zweite mal mit einer andere maus war ein klitzkleines haar zwischen dieser kleinen ritze vom gehäuse am sensor eingeklemmt (keine ahnung wie das da rein kam) das hing auch zu weit vor dem sensor und dadurch ging er auch immer in störung und hat sich abgeschaltet. Der abstand von sensor zu mousepad muss immer genau stimmen, sobald dreck oder fussel zwischen sensor und mousepad sind kommt es zu abtastfehlern und bei zuvielen fehlern schaltet er sich ab.

Und das dritte mal hatte ich die probleme weil er usb treiber auf einmal fehlerhaft war, ich musste die kompletten usb steckplätze im geräte manager deinstallieren und wieder neu installieren und die maus auf einen anderen steckplatz vor der installation stecken. Komplett konnte ich es erst mit der neuinstallation von windows beheben.

Also mein tipp, taschenlampe oder handy und richtig den sensor anschauen, notfalls fensterptzzeug auf küchenpapier sprühen richtig nass und vorsichtig den sensor abwaschen.

Oder anderes mousepad probieren, notfalls hilft erst mal ein DIN a4 blatt aus dem drucker.

Oder aber usb treiber neu installieren oder die maus an einem anderen usb platz stecken, die probleme gibt es oft wenn USB verteiler im gehäuse verwendet werden weil das eigentliche board nicht genug steckplätze hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?