Mainboard ROG STRIX Z370-G (WI-FI AC) und Netzteil Cooler Master V550 SFX 80 Gold

Beide obige Komponenten sollen in ein kleineres und leichteres Gehäuse einziehen.
Jedoch die Bedienungsanleitung liefert mir nur Probleme bzw. Fragezeichen im Kopf.

Laut DEUTSCHER Anleitung zum MB (S. 1-15) soll ich einen 8poligen Stecker vom Netzteil auf das MB (EATX12V) stecken.
Habe 2 verschiedene Kabel zum Netzteil.

1.) 8pol. Stecker, beschriftet mit "CM-PSU" und am anderen Ende 2 x 4pol. Teilstecker "CPU".
2.) 8pol. Stecker wie oben, am anderen Ende 2 x 6+2pol. Stecker - jeweils mit "PCI-E" beschriftet.
Ja, welchen denn nun?, zumals sich die 6 + 2 Stecker nicht komplett einsetzen lassen. Der 6er-Stecker geht, der 2pol. passt von der Ausformung nicht ins MB.

Falsche Kabel beim Netzteil? Oder reicht einer der 6pol. Stecker? Oder?????

MB-Handbuch gibt keinen Hinweis, die Anleitung zum Netzteil ist spartanisch.

Und bevor MB oder Netzteil "abraucht, frage ich lieber hier mal nach

ACHTUNG:
Ich habe das Netzteil mit 4 liegenden HDD Anschlussleisten; es gibt auch Netzteilvarianten mit 4 senkrecht stehenden HDD-Buchsen.

Vielen Dank
 
Die mit PCI-E beschrifteten Kabel sind für PCI-E Steckkarten, somit bleibt das mit CPU beschriftete Kabel übrig. Und da der 8polige Anschluss auf dem Mainboard für den Prozessor ist, sollte das die logische Wahl sein.
Allerdings hättest du das bereits an der Codierung der Stecker bemerken können. Die ist ja aufgefallen das da etwas mit dem 6+2 nicht passen kann.
 
Hallo,
also, dass es wohl NICHT das Kabel mit der Bezeichnung "PCI-E" sein kann, hatte ich mir nach einer Sichtkontrolle beim aktuellen PC schon fast gedacht.
Aber der Stecker (CPU) geht nicht ins Board. Die Stecker passen nicht. Habe Anleitung mit Board verglichen, Anleitung mit Stecker verglichen, es kann einfach nicht passen. Die Kontaktausformungen am Stecker sind anders. Mit Gwalt zerstöre ich höchsten noch das MB.
Habe mal den Stecker mit der Belegung aus der Anleitung fotografiert. Foto hier im Anhang.
Haltenase vom MB ist im Foto oben, Haltenase vom Stecker auch (ist unterteilt auf 2 x 4 Kontakte. Die 2 rechten Stecker vom Kabel (BEIDE nach vorne abgerundet) stimmen nicht mit der Zeichnung in der Anleitung wie auch mit dem Anschluß im MB überein. Eine Montage mit dem Kabel ging nicht wegen der merkwürdigen Ausformung der Steckverbindung.
 

Anhänge

  • Anschlussproblem.jpg
    Anschlussproblem.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 117
Am Board in der Buchse in den viereckigen Anschluß passt vom Stecker der viereckig und sozusagen der 6 eckige rein.

Am Board in der Buchse der 6 eckige Anschluß passt halt vom Stecker nur der 6 eckige, der 4 eckige geht da nicht.
 
Hallo bisy,

ist halt schon länger her, dass ich mal einen PC zusammengebaut habe.
Und der "be quiet"-CPU-Kühler ist doch ziemlich ausladend.
Also ist das anschließen der Netzteilkabel schon ein echter Kniffel. Vor allem eben halt der Stecker, um den es hier geht. Hatte mal tatsächlich beim vorletzten "Bauprojekt" ein komplett falsches Kabel dabei gehabt, wurde vom Händler dann bestens geregelt.

Da aktuell der Stecker nicht so wollte, bin ich nach der Sichtkontrolle zu einem möglichen Fehler gekommen. Nach Hilfeleistung eines Haarföns ging der Stecker dann gut aufs MB.

Vielen Dank für Deine Mühe und Info / Zeilen.

Gruß
Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?