Linux auf usb-Speicher installieren

Member
Guten Abend,
Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist Linux auf einen USB Speicher zu installieren?
Also >Richtig< zu installieren.
Mit Linux life usb creator habe ich es schon versucht aber es gibt da Einschränkungen.
Probiert habe ich Kali Linux jedoch besteht da nicht die Möglichkeit der Persistenz worauf es mir aber ankommt.
Ubuntu Mate 18.04 geht mit Persistenz jedoch war es mir dort nicht möglich die Software Boutique zu öffnen um weitere Programme zu installieren.
Davon abgesehen ist dort zwar Persistenz möglich(eingeschränkt) jedoch wird das System trotzdem nur von einer Abbilddatei geladen und ist nicht wirklich auf dem Speicher installiert.
Ich finde auch nichts zu dem Thema weil ich jedes mal wenn ich nach den Begriffen "Linux", "USB", und "installieren" suche wieder über das Gleiche stolpere.
 
Dein System ist auf dem USB halt ganz schön lahm, mal davon abgesehen, dass so USBs nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Falls möglich würde ich dir davon also eher abraten.
 
Ist mir alles bekannt soll auch nicht für dauerhafte Anwendung sein und den Speicher bin ich bereit zu opfern.
 
Ich habe noch ein wenig gestöbert und einige kompliziere Anleitungen gefunden also scheint es wohl irgendwie zu gehen. Ich habe dann gesehen dass wenn ich auf dem Speicher wo es "life" drauf ist installieren auswähle ein zweiter Speicher den ich angesteckt habe auch zum installieren gewählt werden kann. Wen es interessiert dabei ist unbedingt darauf zu achten dass man den Speicher wo es drauf soll auch als "Gerät für bootloader" auswählt und eine ext4 Partition erstellt wo man als Verzeichnis ein "/" eingeben muss sonst geht es nicht. Die Installation dauert dann extrem lange. Ich habe das heute 3 Stunden am Laptop probiert. Kurz vor bevor es fertig war war dann der Akku leer. Jetzt läuft der zweite Versuch mal schauen ob es funktioniert.

Wenn man dem glauben schenken mag was ich so laß soll es über e-sata und usb 3.0 fast so schnell laufen wie eine interne Platte.
Testen kann ich das leider nicht da ich über keines von beiden verfüge.
 
Ich habe noch ein wenig gestöbert und einige kompliziere Anleitungen gefunden also scheint es wohl irgendwie zu gehen. Ich habe dann gesehen dass wenn ich auf dem Speicher wo es "life" drauf ist installieren auswähle ein zweiter Speicher den ich angesteckt habe auch zum installieren gewählt werden kann. Wen es interessiert dabei ist unbedingt darauf zu achten dass man den Speicher wo es drauf soll auch als "Gerät für bootloader" auswählt und eine ext4 Partition erstellt wo man als Verzeichnis ein "/" eingeben muss sonst geht es nicht. Die Installation dauert dann extrem lange. Ich habe das heute 3 Stunden am Laptop probiert. Kurz vor bevor es fertig war war dann der Akku leer. Jetzt läuft der zweite Versuch mal schauen ob es funktioniert.

Wenn man dem glauben schenken mag was ich so laß soll es über e-sata und usb 3.0 fast so schnell laufen wie eine interne Platte.
Testen kann ich das leider nicht da ich über keines von beiden verfüge.

USB3.0 ist meines Erachtens nach sogar schneller als e-sata, sollte aber beides fuer eine normale Festplatte locker reichen, schliesslich koennen selbst gute kaum mehr als 100 MB/s und davor muss das erstmal der Controller in der externen Platte verspulen...Das mit der Zeit glaube ich sofort. Ein grosses Image (zuletzt bei mir Debian) dauert auch studenlang auf einen langsamen USB zu spielen...

Dennoch danke fuer deine Rueckmeldung und die Aufloesung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?