Lebensdauer eines CPUs

New member
Hi leute

Ich habe mich immer gefragt was die Lebensdauer einens CPUs beeinflusst,
also ich weiß das wenn er zu oft zu heiß ist das sihc die Lebensdauer verringter, aber was ist wenn ich übertakte und die Temperaturen fast gleich bleiben, bleibt die Lebensdauer dann auch fast gleich? Danke für eure antworten!






Gruß awsed​
 
ich mache meinen PC auch oft sauber und erneuer die WLP. die meiste arbeit nimmt dabei das entstauben der Lüfter in anspruch, da ich ein ziemlich staubiges zimmer habe. sollte öfters saugen...
@Hummer: es gibt aber auch das andere extrem... zb der PC von meinem kumpel der nach nem halben Jahr aussieht wie ein archäologisches fundstück... so viel staub ist nicht normal.
 
Jop,entstauben ist das wichtigste aber jeden Monat find ich übertrieben so 2-3 mall im Jahr mach ich es.
Mitlerweile hab ich so ein dünnes Gummirohr als aufsatz für mein Staubsauger und bin total begeistert davon das geht jetzt ruck zuck.
WLP wird bei mir fast nie erneuert nur wenn der Kühler ab muß.
Und die Gigabyte Boards halten auch ewig.
 
Ich habe meinen Rechner 4 Jahre lang nicht entstaubt, hab ihn generell als Fußablage benutzt und er geht immernoch... Aber was sicher nicht sein muss ist ne Pause einlegen und ihn mal runter fahren... mein PC und die PC's bei meinem Vater inner Firma sind 24/7 an...
 
Nur mal so ne Frage: Mein X2 6000+ (leider wieder nen schlechten erwischt) läuft bei 3210 MHz @ 1.5V BIOS....IDLE (sommer) 46 LAST (sommer) 55.
Ist das schlimm für die CPU??

nein, die temps liegen in einem guten ramen. aber warum befeuerst du den mit 1,5v? 1,4v sollten allemam ausreichen bei gerade 200mhz mehr als der standarttakt. dann sollte der auch noch etwas kühler sein.;)
 
Lassen wir zunächst ein paar Fakten sprechen:




u.s.w.

Ob 1,5V schlimm für die CPU sind kann man kaum beantworten.
Ob die Temperaturen ok sind ebenso wenig.
Um welchen 6000er handelt es sich überhaupt, den mit 125 oder mit 89W?
Womit wurden die Temperaturen ausgelesen?
Sollten es CPU (also keine Kern) Temperaturen sein und es wurde nach dem gamen ausgelesen ist das schon nicht ganz ohne.
Daher lieber so genau wie möglich beschreiben...
 
Also die 3 jahre wird sie wohl noch überleben, es sei denn du pumpst die arme 45 nm cpu mit 1,65-1,7 V Vcore zu, dann kann dir niemand mehr garantieren, dass die bei dauer und lastenbetrieb überhaupt länger als 8 monate, falls überhaupt wochen überleben wird, aber bei so einer hohen spannung machen die NB von den meisten MB eh schlapp es sei denn du kaufst dirn fettes high end MB.^^ hoffe das ist so richtig <-- bitte wiedersprecht mir falls ich hier müll verzapfe^^

Ich hatte damals meine E4300 zuerst ohne VCore auf 2,9 ghz laufen, dann mti 1,475 mit 3,33 ghz und ganz am ende mit 1,7 V bis ich dann die FSB Wall bei 3,51 ghz erreicht hab. Die cpu hats bei mir zwar überlebt und lief auch im dauerbetrieb damit noch 2 monate, aber hab sie danach schleunigst verkauft, da die spezfikation von intel bei 1,5 V liegt. Hab mir danach jetzt nen Q6600 im G0 stepping gekauft und der läuft mit 3,33 ghz mit ner VCore von 1,5 V wunderbar. Das sollte auch 24/7 tauglich sein.

Sicherlich kannst du übertakten, das risiko ist hoch, aber du hast am ende eine neue resultierende bessere leistung, die dir sicher was bringt! Hoff meine eigene erfahrung hat dirn bisschen was über die lebenszeit verraten. Falls du aber wirklich übertakten willst, probier die cpu bei last auf 49° zu halten, geh mit der Vcore nie über die von intel vorgeschriebene und schau wie weit du kommst. So müsste sie eig lange leben.

mfg unti

"... aber hab sie danach schleunigst verkauft ..."
also ich weiß ja warum ich immer nur neue computer kaufe ... hi hi :coolblue:

lg Marcus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?