Lüftersteuerung-Einbau möglich?

New member
Moin!


Ich habe das K3 Evolution - USB 3.0 als Gehäuse und würde evtl. gerne die Lüftersteuerung "Akasa FC.TRIO 5.25" " einbauen.


Ich habe in einen der Schächte für ein Laufwerk benutz (glaube 5,25"), wie kriege ich die Blenden ab damit ich noch eine Steuerung drunterbauen kann, oder ist das nicht möglich?

Noch etwas: Kann ich jeden Lüfter dort anschließen? Brauche ich PWM oder geht auch ohne?
Ich wollte meinen Ben nevis und zwei silent wings 3 damit regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Blende abgeht, steht im Handbuch zum Gehäuse, meist halt dir Front abnehmen und dann die blende ausklippsen.
Ja du kannst da noch zwei 5.25" frontpannel nachrüsten


Man braucht ja nur mal auf der Hersteller Homepage nachsehen, da sieht man, das nur 3pin Lüfter angeschlossen werden können, also keine 4pin PWM Lüfter.

Dein CPU Lüfter gehört auch ans Mainboard und kann auch über dieses geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Dann hat wohl geizhals Quatsch erzählt, oder was bedeutet "Lüfteranschluss: 4x 4-Pin PWM" ?

Ja hauptsächlich sollen meine Graka Kühler dadurch geregelt werden, das passt mir über den jetzigen Anschluss nicht. Wollte zwei Silent Wings 3 benutzen für meinen Alpenföhn Peter...weiß nur nicht ob ich die da vernünftig drankriege :D
 
dein CPU Lüfter wäre PWM reguliert
3 pin = Regulierung über Spannung: einmal +, einmal - und einmal Tacho Signal
4 pin = Regulierung über PWM Signal und notfals über Spannung: einmal +, einmal -, einmal Tacho Signal und einmal PWM Signal

PWM =

ja niemals auf angaben von Vergleichsseiten oder Internet Shops vertrauen, immer beim Hersteller nachsehen

laut Anleitung kann man 3 und 4 Pin Lüfter anschließen, aber laut dem Bild werden die halt wie ein 3 Pin Lüfter geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt ein wenig offtopic aber wie kann ich bei den Silent Wings 3 schrauben anbringen? Die Eckhalterungen sehen irgendwie nicht dafür geeignet aus... Ist das bei solchen Lüftern normal? Ich muss zwingend Schrauben wegen des Peters anbringen
 
auch dafür gibt es eine Anleitung/Handbuch direkt bei bequiet, was man sich laden kann

da sieht man, das es Halter gibt, die man Verschrauben kann
 
Bestellt bei mindfactory! Danke!
Leider hat weder Paypal noch mindfactory selber eine Bestätigung gegeben, kann es sein das die momentan länger brauchen wegen Weihnachten oder versteht sich Mindfactory nicht mit Kaspersky's sicheren Browserfenstern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat bei beiden eine Bestätigung im Browser Fenster, bei Paypal halt, direkt nach dem man auf bezahlen geklickt hat und bei Mindfactory, wenn der Bestellvorgang abgeschlossen ist, da kommt Do dann auch die Meldung "vielen Dank für die Bestellung"
 
Mhh...kann eigentlich nicht sein dass ich was falsch gemacht habe, hab auf bezahlen gedrückt, ein Fenster hat sich geöffnet und dann dacht ich das wärs gewesen..solange paypal mir nix anzeigt dass was bestellt wurde werde ich es morgen nochmal machen
 
Man kann ja auch im konto von Paypal und Mindfactory nachsehen ob die Bestellung Eingang und bezahlt wurde. Das ist ja da gut ersichtlich
 
Mal eine Frage:

Wieso nutzt du keine Software-Lüftungssteuerung?
Welches Mainboard nutzt du denn? Die meisten Mainboardhersteller (AsRock, ASUS, ..) haben eine extra Software für die Lüftungssteuerung, die auch meistens ganz gut funktioniert.
Habe selber ein AsRock Fatal1ty und nutze "F1-Stream" um die Lüftergeschwindigkeiten automatisch je nach Temperatur anzupassen. Ist meiner Meinung nach besser und deutlich komfortabler als eine Hardware-Lüftungssteuerung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?