Lüfter gewechselt kein HDMI Empfang mehr, was tun?

New member
Hallo einen schönen guten Tag, ich habe gestern von meinem Computer die Lüfter gewechselt, da ich neue gebraucht habe. Als ich mein Computer wieder angeschlossen habe, lief alles die Lüfter funktionieren und da kommt es ich kriege kein Signal auf HDMI, ich weiß nicht woran es liegt. Also wenn ich den DVI Port an meiner Grafikkarte anschließe habe ich Bild, aber wenn ich HDMI auf der Grafikkarte oder vom Mainboard anschließe habe ich keinen Empfang bzw Bild . Ich bin sehr sehr traurig aber Internet habe ich vom Lan Kabel, was am Mainboard angeschlossen ist. Ich habe schon zwei HDMI Kabel ausprobiert habe denn noch kein Bild.
 
Und welche Lüfter hast du gewechselt?
Und welche Hardware hast du?
Grafiktreiber schon mal neu installiert?
Welches Betriebssystem?

Wenn möglich würde ich nur DVI oder DisplayPort nutzen und kein HDMI.
 
Schöne das du keine Frage beantwortest.

HDMI ist eher für den TV Bereich gedacht und nicht für den PC Bereich.
Bei HDMI kann es vorkommen, dass Ränder abgeschnitten sind, da muss man dann mit overscan in den Grafikkarten Einstellungen arbeiten und es werden nicht alle Farben angezeigt.

Wenn man 144hz Monitore hat, geht das meist nur über DVI oder DisplayPort usw.

HDMI hat halt nur den Vorteil, dass Ton mit übertragen werden kann.

Dann kommt es natürlich auf die Auflösung und den Takt des Monitors an, welche Schnittstelle man nehmen soll..
Wenn möglich wäre DisplayPort die beste Wahl, dann DVI und danach HDMI
 
Peinlich 🙈
Sorry, man sollte warscheinlich doch erst richtig munter werden, bevor man was schreibt 😂

Bei HDMI kommt es auch noch drauf an, welche HDMI Version die Grafikkarte und der Monitor hat.
 
nun ja, nicht wirklich.
ich habe drei pcs via HDMI an die monitore angeschlossen. hab bei einem spasseshalber mal auf DVI gewechselt, der unterschied ist absolut null.
der vorteil von HDMI ist, dass der ton mit geliefert wird, daher ein kabel spart.
wenn es die möglichkeit der HDMI verbindung werde ich diese definitiv nutzen.
sind alles keine highendboliden, sondern normale rechner, die diese möglichkeit bieten.
 
Da PC Monitore normalerweise kein Lautsprecher haben ist der Vorteil von HDMI da meist weg.

HDMI ist halt für den Heimkino Bereich.
Vom Bild her gibt es zwischen HDMI, DVI keinen Unterschied, sind alles digitale Signale.

Der einzige Vorteil von HDMI ist halt, das der Ton mit übertragen wird.
Ansonsten hat es halt den Nachteil, wenn ein Monitor als TV erkannt wird, das nicht alle Farben dargestellt werden, besonders bei schwarz merkt man es. Es kann halt sein das der Rand abgeschnitten ist. Und das HDMI 1.4 bei Auflösung höher als full HD dann nur noch 30hz gehen, das wurde erst mit HDMI 2.0 oder höher geändert.

Für den PC Bereich gibt es DVI und dessen Nachfolger DisplayPort.

Wer heute einen neuen Monitor kauft der sollte unbedingt welche mit DisplayPort Port nehmen, denn da aktuellsten Grafikkarte haben meist nur noch DisplayPort in reichliche Zahl und einen HDMI Anschluss.
DisplayPort kann schon seit ewigkeiten mit hohen Auflösungen und hohen Takt umgehen. Wenn man mehr als zwei Monitore anschließen will, dann braucht man eh DisplayPort und man kann sogar bis zu 4 Monitor an einem einzigen DisplayPort Anschluss anschließen, wenn diese Daisy Chain unterstützen.

Ich wüsste keinen Grund, warum man im PC Bereich HDMI verwenden sollte.
 
Klar kann man es nutzen, wer möchte.
Bis full HD und 60 Hz ist es auch egal, ob man nun HDMI, DVI oder DisplayPort nutzt.

Erst bei höheren Auflösungen und höheren Takt muss man gucken, was man genau für Anschlüsse hat.

Will man zb einen 4k Monitor anschließen geht das nur über DisplayPort oder man hat ne Grafikkarte mit HDMI 2.0a oder besser 2.1, damit man überhaupt auch 60Hz hat.

Und HDMI gibt es im PC Bereich eigentlich nur, damit man nen TV anschließen kann.

Das was HDMI jetzt erst ab Version 2.1 kann, kann DisplayPort schon viele Jahre.

Ich wüsste nicht, warum ich am PC einen Monitor über HDMI anschließen soll, es hat da kein Vorteil, denn Lautsprecher haben nun mal 90% der Monitore nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
171

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?