kuhler PC!

Member
Moin,

ich dachte mir, dass ich auch mal meinen PC vorstelle...
Kurz die Leidensgeschichte:
Ende 2007 ging mein alter Rechner kaputt..Die RAM Bank war hinüber. Daraufhin machte ich mich auf den Weg und suchte nach einem PC(fertig PC, da ich damals 0 Plan vom selber zusammenbauen hatte).
Iwann sah ich dann einen PC, der groß ausgezeichnet war und 300€ im Preis reduziert auf 599€. Starker Dualcore Prozessor, 1GB RAM, Hochleistungsgrafikkarte, etc. wurden angepriesen. Daraufhin habe ich ihn mir gekauft...Aber iwie lief der nicht so wie erhofft..Also ab in den nächsten Computerladen um RAM zu kaufen...Von 2x 512 MB auf 2x 1GB aufgestockt..Siehe da er lief schneller. Aber das war mir nicht genug...Ich war schon immer experimentierfreudig und hab iwo Overclocking gelesen...Schlau gemacht im Internet und dann probiert, aber das ging nicht, weil der immer abgestürzt ist. Daraufhin sagte man mir, dass das Netzteil und der Standard CPU Kühler schrott wären und ich die austauschen müsste...Probiert, aber beides hat soo gut geklappt, dass ich einen Kurzschluss verursacht habe, der mir durch den ganzen Körper floss, Teile meiner Hände aufplatzen ließ, mich zur Untersuchung zum Arzt beförderte und mein Mainboard zu allem Überfluss beschädigte.
Naja als ich einigermaßen fit wieder war, brachte ich meinen PC dann zu einem Laden um die Ecke und ließ ihn reparieren. Die bauten mir dann das unten angegebene Board ein und setzten auch ein neues Netzteil rein ebenso wie einen grottigen(!) CPU Kühler.
Dann ging es wieder ans übertakten, aber der RAM versagte...Bei 2,7 GHz war Schluss. Aber die Temperaturen waren nicht besonders schön, sodass er im Standardtakt läuft..Iwann habe ich mir dann Gehäuselüfter geholt und diese auch immer wieder mal gewechselt weil ich immer leisere wollte^^
Mitllerweile hat er noch einmal eine RAM Verdopplung genossen(da RAM ja momentan so schön preiswert ist).
Eines Tages werde ich mich noch mal an den CPU Kühler wagen und einen leiseren einbauen...Nur alleine werde ich das nicht machen und zum weggeben ist mir die Kohle zu schade, da die umliegenden Läden in sowas Abzocker³ sind. Mit den Kabeln muss ich mir auch noch was einfallen lassen^^
Ebenso wird irgendwann die GraKa gewechselt, wenn ich mal etwas Kohle dafür habe.
Der PC wird hauptsächlich zum Surfen manchmal zum Spielen, zum Recording von Musik(Ich spiele Gitarre und Keyboard) sowie zum Chatten genutzt.

Die Hardware:
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ Windsor 90nm @2,6 GHz momentan
CPU Kühler: Cooler Master (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, jedoch ist das Ding laut und schwach!)
Mainboard: ASRock ALive NF6P-VSTA
RAM: 2x 2GB Quimonda PC2-6400 (400MHz) @388.7 MHz
Grafikkarte: ATI X1650 Pro 256MB DDR2 (PCIe)
TV Karte: Pinnacle PCTV 310i Capture Device (PCI)
Festplatte: 2x Samsung 160 GB HDD
Gehäuse: Fujitsu Siemens Scaleo P
Gehäuselüfter: 2x 80mm Antec TriCool grün, 1x 60mm Festplatte
(alles läuft unter Vista Home Premium 64 Bit)

Die Bilder:



PS:
Der Threadtitel leitet sich von meinem Namen ab, denn mein Nick hier im Forum ist mein Spitzname(Abkürzung von meinem Nachnamen):D
 
Zuletzt bearbeitet:
XD hört sich an wie ein Horror Film Hände aufgeplatzt usw.^^ nunja ich hoffe du hast geleernt immer gute nt benützten ^^ Fotos von deinen Händen wären schön ^^ ansonsten schöne geschichte ^^
 
naja die Hände sind "aufgeplatzt weil ich das Netzteil aufgeschraubt habe, da es nicht funzte...Nach dem x'ten Versuch wurd ich unvorsichtig und hatte halt ein angeschlossenes Netzteil in der Hand und dann floss der Strom und ich hab nur Blitze gesehen und Schmerzen gespürt. Als die Sicherung im Haus rausgeflogen ist, fingen auf einmal meine Hände an zu bluten, da ich das Netzteil zusammengedrückt habe...Meine Hände hatten sich durch den Strom verkrampft.
Das ist jetzt aber auch schon ein Jahr her, insofern wird das mit den Bildern nichts. Die Narben sind zum Glück nicht besonders groß, sodass sie erstmal nicht auffallen.

Im Nachhinein kann ich nur sagen Glück gehabt und ganz schön dumm gewesen^^
 
du solltest dir maln anderes mobo kaufen somit wär das overclocking prob gelöst ;)

Ansonsten top ^^

Bissl kabelmanagment währ angemessen ;)
 
Wieso soll ich mir ein neues Mainboard kaufen, wenn ich mit dem noch was rausholen kann und es sonst eine (für mich) zufriedenstellende Leistung erbringt? Das sehe ich als Geldverschwendung an!
Das Board schafft die Grundvorraussetzung zum übertakten und weltweit hochtakten will ich ja gar nicht, nur ist die Kühlung hier der Schwachpunkt!

Das Kabelmanagement erweist sich bei mir immer iwie als schwierig:D:D:D

@LeahCim;
Ja ich weiß-.-
 
ein teil der "geschichte" errinert mich i-wie an mich selber...
Und die verkabelung sieht in meinem kleinem µatx gehäuse besser aus^^
 
hi...^^
man hast du ein glück im unglück gehabt mit deinen händen...dass hätte natürlich auch anders ausgehen können...
Ansonsten ganz ok =)
 
Einer der Gründe warum ich sehr ungern ein Netzteil öffne.
Vor dem abkabeln nochmal Rechner anmachen, zum Reststrom verbrauchen.
Ausbauen und 48 Stunden liegenlassen.

Die Grafikkarte schreit ja nch einem Upgrade, zum Beispiel sowas hier:

Und Du kannst vieeeel besser zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Freak Nasty:
Ja mit der Karte liebäugle ich schon ein Weilchen, aber es ist leider momentan net möglich..
 
Die Grafikkarte schreit ja nch einem Upgrade, zum Beispiel sowas hier:

Und Du kannst vieeeel besser zocken.


Habe ich grade 2 Stück von gekauft! Laufen super! Allerdings sind die mit Ihren 800MHz GPU Takt fast am Ende...Mehr als 860 konnte ich nicht rausholen! Und am Speicher darf man garnichts machen...ein MHzchen mehr, und sofort instabil!:(
 
Starker PC der hats auf jedenfall in sich. Nur der Kabesalat ist ein kleines Problem(hmm kabelsalat lecker^^) Naja wenn man dran rumbastel bzw der PC selbstgebaut ist, ist das nicht so einfach. So könnte man es machen(Von meinen PC):
snc00075.jpg

snc00029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
editiert.
hab etwas überreagiert.

danke für den tipp.


außerdem ist jetzt was neues drin:
Mainboard und CPU waren kaputt(=>Eigenverschuldung:()

Nun ist ein ASRock N61P-S drin mit einer AMD X2 5000+CPU allerdings mit 65nm, statt 90nm.
Für mehr hat mein Geld momentan net gereicht. Als Kühler verwende ich nun einen AC Freezer 64 PRO.


TEmps sind im Idle nach mehreren Stunden bei ca. 30° und hab nur die ASRock Übertatkung bisher genutzt...
Dass es Auslesefehler sind glaube ich nicht, weil die Luft, die rausgeblasen wird ziemlich kühl ist und auch der Kühler nicht besonders warm ist. Außedem sagen OCCT und CoreTemp dieselben Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht scho besser aus als vorher gefällt mir, nur am kabelmanagment s da noch was zu machen meiner meinung nach, cu kühler sieht gut aus.

och ja strom kann scheiße sein sei froh das da net mehr war und eure sicherungen raus gingen, weiß warum ich mein netzteil immer abgesteckt hatte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?