Kaufberatung Wasserkühlsystem

Okay gut. Dann werde ich wohl die zuletzt gepostete Zusammenstellung bei Zeiten bestellen. Vielen dank. :)

Send with tapatalk 2 with ViperX on my H1X.

Sachen sind bestellt. Sobald die Überweisung durch ist, werde ich nächste Woche wohl was zun tun haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überweisung durch, Sachen werden verpackt.
Nun habe ich aber nochmal einige Fragen zur WaKü:

Wenn ich lustig bin und irgendwann das Geld zu habe, kann ich dann auch einfach eine Kühlung für mein MB und Festplatte dazu packen?
Wäre es dafür dann besser, wenn ich noch ein 120er Radi nehme?

Die Reihenfolge von den Teilen ist ja egal, oder?
Habe mir gedacht: AGB - Pumpe - Radi - CPU - GPU - AGB
Oder wäre eine andere Aufstellung besser? Dachte so, dass es besser Wäre den AGB vor die Pumpe zu setzen. Die Pumpe sollte ja immerhin keine Luft ziehen. Ich werde auch noch dazu versuchen den AGB und Radi außerhalb zu lassen, aber die Pumpe innen. So kann ich schnell mal Wasser nachfüllen.

Reicht es auch aus, wenn ich erstmal nur 2 Lüfter an den Radi mache? Weil habe ja nur 2 mit blauen LEDs und 2 mit roten LEDs.
 
Also Pumpe muss zwingend hinter dem AGB!

Also passt deine Reihenfolge.

Und ja es wäre besser einen 120er dazu hängen wenn du dann dein MB mitkühlen möchtest.
 
Hab ich mir schon gedacht. Einige meinen ja, es wäre egal, wo der AGB sitzt. Die Meinung wird sich schnell ändern sobald mal Luft im Kreislauf ist und diese nicht vor der Pumpe raus genommen wird.

Und die Reihenfolge mit MB etc. wäre ja dann schlauer so:
AGB - Pumpe - Radi 480 - CPU - GPU - Radi 120 - MB - AGB
So wäre jedenfalls das Wasser fürs MB wieder kühl genug.

Aber nochmal zur Lüfter Frage: Reichen vorerst 2 Lüfter? Oder wäre das dann doch zu wenig Luft? Ansonsten muss ich halt erstmal mit dem Farbenmisch leben.

Send with tapatalk 2 with ViperX on my H1X.
 
Würde mich auch eigentlich wundern. Immerhin packt meine GaKa schon 60-70° im Idle.

Naja gut, nächsten Monat hab ich ja das Geld für neue Lüfter. Dann muss ich halt erstmal so leben. Aber lieber mal nachgefragt. :)
 
Ich sag's erstmal so: Ihr seid die besten! :)

Alles läuft. Einbau war fast kinderleicht. Musste etwas schätzen, wegen meiner persönlichen engen Situation. Aber es funktioniert alles! Auch Bläschen waren keine da. Einmal eingefüllt, war bereits das ganze System voll. Nach dem ersten Kurzbetrieb waren auch alle Bläschen weg. Habe es trotzdem mal etwas geschüttelt, aber es kam nichts mehr.

Hier nochmal meine jetzigen Daten:
CPU wird im Idle 60-70°C. (Daten von Core-Temp)
GPU wird im Idle 30°C (Daten von CCC)

CPU unter Last: 60-70°C (Core-Temp)
GPU unter Last: 33°C (CCC)

Habe 4 Lüfter am Radi. Kann 3 davon bisher steuern. Beim 4. fehlt mir der passende Adapter, aber 1 muss ja so oder so immer unter Volllast laufen. Wenn ich 3 auf die Mittlere Stufe meiner Steuerung setze(50%), wird die CPU nicht wärmer und GPU nur um 5°C.

Hatte Minecraft zum testen benutzt. Habe gerade nichts anderes zur Hand, hatte aber OptiFine an und alles auf dem höchsten Stand.

Dazu ist das System flüsterleise. Ich höre etwas den Gehäuselüfter an meiner Front, den lasse ich aber vom MB regeln. 1400RPM, trotzdem fast nicht hörbar.

Apropos MB: Mein MB hat sich ganz richtig verhalten beim 1. Start. Wollte nicht starten, da der CPU-Fan nicht angeschlossen war. Musste erst im EFI die CPU-Fan Regelung auf "Ignorieren" setzen. Da zeigte mir das MB ebenfalls 20°C bei der CPU an. Liegt wohl aber daran, dass EFI nicht viel Leistung braucht und der PC noch sehr kühl war.


Vielen Dank an euch beide!
 
ich finde die temperaturen persönlich sehr hoch von der cpu im idle und unter last. Selbst mit meiner fertig wakü hab ich max 60° da find ich deine temperaturen schon ziemlich hoch
 
Da hat BF3_3amer recht, die Temps sind viel zu hoch. Auch wird die CPU niemals im Idle 60-70°C warm.
Lies doch mal die Drehzahlen von den Lüftern am Radi aus. Drehen die wirklich? Die GPU ist dafür sehr kühl. Ist die WLP an der CPU richtig aufgetragen? Ich denke daran liegts.

Übrigens würde ich von einer HDD-Kühlung absehen. Moderne Festplatten brauchen eine bestimmte Temperatur, sonst gehen die eher schneller kaputt als später. Einfach rausgeworfenes Geld.

LG
RMG
 
Kann auch am Programm liegen.
Das EFI sagte ja 20 Grad.
Die Paste ist auch die selbe, die auch auf der GPU ist. Auch gut verteilt und nicht zu dünn.
Ich schau mal Donnerstag nochmal mit einem anderen Programm. Ansonsten mach ich den PC nochmal auf. Die Paste beim CPU Kühler zu wechseln ist ja nicht schwer. Denke aber doch eher, dass das Programm was falsch macht.
Unter Last gingen die Temperaturen sogar zurück. Im Idle zeigte mir das Programm erst dauerhaft 70 Grad an. Als Minecraft an war, gingen die auf einmal auf 60 Grad zurück.
Die Lüfter drehen wirklich. Ich merke den Luftstrom dauernd am Bein und die Lüfter haben ja LEDs. ;)

Send with tapatalk 2 with ViperX on my H1X.
 
Eingang ist die Mitte, Ausgang ist unten.

Und wie gesagt, mein EFI sagt mir 20 Grad. Nur Core Temp sagt Pro Kern 60 Grad. Auch unter Last ändert sich da nichts. Ich schiebe erstmal die Schuld aufs Programm. Muss aber Donnerstag erstmal schauen woran es liegt. Wobei ich persönlich damit keine Probleme habe.

Send with tapatalk 2 with ViperX on my H1X.
 
Ich hoffe ich darf hier schon pushen. Nun, habe gerade meinen PC eine halbe Stunde laufen lassen. Bisschen browsen, chatten.... SpeedFan zeigte mir -60 Grad dauerhaft an. Core-Temp blieb bei seinen 74 Grad.
Nun habe ich mal im EFI geschaut. 20 Grad Celsius, 70 Grad Fahrenheit. Ich würde sagen, die Programme lesen den falschen Wert aus.

Habe mal noch ein Bild gemacht. Nach der Erkenntnis bin ich zum einen froh und erleichtert. :)

uploadfromtaptalk1342106200193.jpg

Send with tapatalk 2 with ViperX on my H1X.

Edit: Ok, nach richtiger Einstellung von SpeedFan wird dort für die einzelnen Kerne 25°C angezeigt. Also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die späte Antwort.
Habe es nochmal mit dem Asus AI Tweaker nachgeschaut.
Dort können ebenfalls die Sensoren ausgelesen werden.

Bei Windows 7 im Idle erreicht der Prozessor hier nichtmal 18°C.
Etwas Browsing bringt den auf 19°C und unter "Volllast" kam der gute an 23°C.
"Volllast" deswegen, da ich den Prozessor meist nur auf 60-70% Auslastung bekomme. Benchmarks habe ich keine getestet.

Unter Ubuntu 10.04 bekomme ich leider den lm-sensor nicht installiert. Der will meine Sensoren nicht finden. :(
Ansonsten würde ich den PC über Nacht mal eine Android Version compilen lassen. Da kommt der Prozessor auf 100% und es hätte einen Nutzwert für mich. ^^

Naja erst mal Ubuntu wieder zum starten bekommen. Windows 7 hat den MBR von Ubuntu überschrieben und mein, per chroot, frisch aufgesetzes Grub will nur Windoof finden. :( Naja egal. Die Werte werde ich dann hier auch die Tage posten, wenn ichs hin bekommen hab.
 
Ich habe doch gar kein Problem.
Ich hatte nur im einem Post von mir die CPU Gradzahlen falsch angegeben, darauf wurde ich auch angesprochen und ich begab mich auf Fehlersuche, bis ich herausfand, dass Core-Temp meine CPU Temperatur in Fahrenheit und nicht in Celsius ausgibt.
Ich habe nur später die wahren Werte nochmal gepostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?