Kaufberatung/Empfehlung für Lüfter :)

New member
Hallo Leute!

Ich hab vor meine 2 Lüfter, die Ich von Gehäuse-kauf bekomme habe zu ersetzen. Die sind mir zu laut und von Leistung her zu schwach.

Welche und wie viele Lüfter benutzt ihr denn? Sind Lüfter mit RGB oder ohne RGB besser von Leistung her? Ich möchte mir keine Wasserkühlung kaufen.

Könnt Ihr mir welche Lüfter, die leise sind, egal ob mit Beleuchtung oder ohne Beleuchtung empfehlen? :)

PS: Ich hab ein Gaming PC

Mein Gehäuse:

Mainboard:

Netzteil:
 
Welche und wie viele Lüfter benutzt ihr denn?
genau zwei, einen vorn der rein bläst und einen hinten der raus bläst

Wo sind deine Gehäuselüfter angeschlossen?
Am Board oder am Netzteil?
Am Netzteil laufen die halt unter Vollast, am Board kannst die ja regeln und auch leiser machen.

Du kannst halt auch am Board im UEFI die Lüfterkurve einfach anpassen und so die Lautstärke veringern

KühlsystemFront: 2x 140/2x120mm
Top: 1x 140/120mm (1 x 120mm FN V2 Fans Included)
Rear: 1x 120mm (1 x 120mm FN V2 Fan Included)

kannst die zwei vorhanden ja gegen diese ersetzen, kannst auch in die Front zwei davon rein machen, brachst dann aber noch ein 4pin Lüfter Y Kabel, so das du zwei Lüfter an einem Anschluss anschließen kannst, da dein Board nur zwei 4 pin Gehäuselüfter Anschlüsse hat
Vorn würden auch die 140mm Lüfter gehen



Sind Lüfter mit RGB oder ohne RGB besser von Leistung her?
ne Beleuchtung hat nichts mit der Leistung des Lüfters zu tun
 
Ich hab die CPU-Lüfter an Mainboard angeschlossen. Die 2 anderen Lüfter habe ich an Netzteil angeschlossen Ich glaub mein Mainboard unterstützt kein PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt paar Lüfter angeschaut. Wenn Ihr mein Mainboard angeschaut habt, habe ich nur 2x 4 pin anschlüsse. Nagut, theoretisch hätte Ich 2 weitere 4 pin Anschlüsse, wenn ich meine 2 vorinstallierten Lüfter rausnehme.

Wenn Ihr euch entscheidet müsstest bei
ohne RGB zwischen: Be quiet silent wings 3 high speed oder Noctua NF-A12x25 PWM oder Artic Bionix P120

Mit RGB zwischen: Corsair LL120( mit Commander Pro oder ohne?) oder Icue QL120

Ich würde vielleicht 3x 120mm und 1x 140mm oder 4x 120mm lüfter kaufen. Was denkt ihr, was würde besser zu mein Gehäuse passen in hinsicht auf Airflow?

Auf den Boden kann ich ja nix einbauen. Die Lüfter sind von Leistung/Pegel alle relativ gut.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die ganzen Unterstützung bzw. Hilfe! :)(y) <3 <3 <3
 
Mit RGB zwischen: Corsair LL120( mit Commander Pro oder ohne?) oder Icue QL120

Ich habe mir selbst vor kurzem die LL 120 RGB geholt. Du darfst da keine einzelnen kaufen, sondern ein 3er Set mit Lighting Node Pro. Das kannst du dann mit einem Commander Pro verbinden und du hast die Licht- und Lüftersterung komplett abgedeckt, ohne irgendwelche Lüfter-/RGB-Anschlüsse am Mainboard zu benutzen. Wenn du sie einzeln kaufst, fehlt dir die Möglichkeit die LED Stecker mit dem Commander Pro zu verbinden.
Ich habe meine LL 120 aus diesem Grund jetzt zurückgeschickt.
Du könntest dir für RGB auch mal diese neuen Lüfter angucken, sind erst ab Oktober verfügbar:
Hier zwecks Controller auch das 3er Set nehmen. Vorteil ist, dass du bis zu vier Lüfter aneinander stecken kannst und alle über ein Kabel an den Controller angeschlossen werden können. Also deutlich weniger Kabelsalat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?