kaspersky Antiviren programm (gefährlich???) kleine wichtige Frage

New member
Guten Tag,

wie ich dieses Program bereits durch gelesen habe, stellt sich mir nur 1 Frage dies bezüglich.

Zwar der Abschnitt das die Internet aktivität verfolgt und gespeicht wird. Je nach Deren Meinung/Einschätzung Daten an Behörden und co weiter leiten?

Gilt das eigentlich für jegliche Antiviren,male,spy schutz software?

also sprich verstoß ich in irgend einer art Weise gegen etwas was mit dem Internet zusammenhängt werd ich an den Pranger gestellt o_O

lässt diese funktion deaktivieren zumin auschalten das diese verfolung nicht möglich ist.

NEIN bin kein gefährlich Mensch oder begehe sitten widrig Aktivitäten den Leuten schadet.

Aber was ich mit meiner Gesundheit mache ist ja ne andere Sache.

WEIL MAN DIESE FRAGE AUCH SEHR SCHNELL MISS INTERPREDIEREN KANN UND SICH EIN ÖBERFLÄCHLICH BILD VON EINEM USER MACHT.

Gesellschaft ist oberflächlich, aber das ist ja nicht eine gestellte Frage ^^

danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie fern? ^^ also das abgesehen von welchem viren programm, auch schon allein das betriebssystem solche Daten sammelt, und eigen ständig handelt.

weil in der such funktion fand ich nichts genau.
 
Zwar der Abschnitt das die Internet aktivität verfolgt und gespeicht wird. Je nach Deren Meinung/Einschätzung Daten an Behörden und co weiter leiten?

siehe hier
Zur Funktionsweise des KSN hatte ich u.a. schon einige Punkte geschrieben, die ich nun nochmals wiedergebe.

Jede Datei lässt sich eindeutig über eine Checksumme (Hash) identifizieren - ein mehr oder weniger einfacher Rechenalgorithmus.
Beim Start/Scan einer neuen Datei wird dieser Hash ermittelt und mit den Informationen im KSN (oder neudeutsch in der "Cloud") verglichen:
- Ist die Datei unbekannt bzw. was weiß KL über die Datei (Programmkontrolle-Gruppeneinstufung),
- Ist es ein bekanntes Schadprogramm (Urgent Cloud Detection für das AV) ,
- Welche Benutzer machen was mit dieser Datei (Reputationsbewertung & Empfehlung für die Programmkontrolle).
- Ist die Datei komplett unbekannt und hat ein hohes Gefahrenpotential (Heuristik) ist es daneben möglich das bestimmte Teile (PE Header) der Datei zur genaueren Analyse hochgeladen werden.
- Diese Abgleiche beziehen sich i.d.R. auf ausführbare Dateien.

Fazit:
Es ist also gar nicht nötig irgendwelche kompletten privaten Dateien/Daten des Nutzer-PCs hochzuladen und zu speichern und es wäre auch viel zu umständlich (Traffic).

Neben dieser Dateianalyse erfolgt ein Abgleich für aufgerufene Webseiten und empfangene Mails/Mailabsender (Phishing/Spamfilter).




Gilt das eigentlich für jegliche Antiviren,male,spy schutz software?
siehe hier
Wer Angst hat, der nutzt das KSN nicht - fertig.
Man sollte aber auch so fair sein und bedenken, dass nahezu alle Hersteller mehr oder weniger ausführliche Cloudsysteme nutzten. Daneben muss man sich eben auch an die jeweiligen nationalen Gesetzgebungen halten und sich entsprechend in den EULAs dazu bekennen. Kaspersky platziert die Erklärung an relativ prominenter Stelle und formuliert sie sehr allgemein.




also sprich verstoß ich in irgend einer art Weise gegen etwas was mit dem Internet zusammenhängt werd ich an den Pranger gestellt o_O
so ist es nicht ganz. wenn die Polizei per Gerichtsbeschluss wissen will, was du so am PC machst, weil zb der verdacht des Terroranschlags besteht usw, dann kann sie sich an Kaspersky wenden und die Daten die bei denen auf dem Server gespeichert sind verlangen. Kaspersky muss sie dann den Behörden geben.

das ist bei deinem Mail Anbieter, Facebook usw nicht anders, die müssen auch die Daten raus rücken, wenn per Gerichtsbeschluss die Daten verlangt werden

lässt diese funktion deaktivieren zumin auschalten das diese verfolung nicht möglich ist.

ja der KSN (Cloud Basierende Schutz) lässt sich deaktivieren
Kaspersky öffnen, Einstellungen wählen (das Zahnrad Symbol), dann Erweitert/ da unter Zusätzliche Schutz und Verwaltungs Tools lässt sich KSN deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dir die mühe zu machen sogar einzelne abschnitte raus zu suchen zu kopieren und auf jeweile einzelne abschnitte meiner Frage einzugehen! :)

Hut ab.

Ne gut weil mir gings in nach hinein nur darum ob ich falsch bzw zu ungunsten für dieses System bzw Antiviren programm entschied. Also seh ich persönlich keinen fehl kauf, und werd es enutzen.

Bin ja kein Terrorist noch surf ich dark web und co.

Vielen dank nochmal @bisy

greez
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?