intel core 2 quad q9400 775

hallo,

bin auf der Suche nach einem Mainboard mit 775 Sockel und PCIe 3.0, oder wenn es das nicht gibt PCIe 2.0.

wollte meinen PC etwas upgraden und die CPU (intel core 2 quad q9400 ) und Grafikkarte (gtx 760) wiederverwenden.
Derzeit habe ich ein ASROCK G31M-GS Mainboard und wollte ein besseres gebrauchtes kaufen.
Über AHCI würde ich mich auch freuen, um eine SSD Festplatte zu verwenden.
 
für den Uralt Sockel 775 gibt es kein PCIe 3.0

Mainboard und wollte ein besseres gebrauchtes kaufen
gibt es auch neu nicht mehr, ist ja uralte Hardware. so um das Jahr 2009 gab es glaub die letzten Boards dafür.
mit dem P45 Chipsatz gab es dann die letzten Sockel 775 Mainbards, das waren auch die ersten, die ne DDR3 RAM Unterstützung hatten und auch PCIe 2.0 nutzen

was erhoffst du dir von nem neuen alten Mainboard? wenn du CPU und Grafikkarte weiter verwenden willst, das Mainboard hat nicht wirklich was mit der Leistung des PCs zu tun.

wenn du aus irgendeinem Grund halt für die Hardware ein Board brauchst, dann eins mit P45 Chipsatz, da muss man allerdings drauf achten, das du eins mit DDR2 RAM Unterstützung nimmst, oder halt ein Board mit den Vorgänger Chipsatz P35
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es, bringt dir halt nur an der Leistung des PCs nicht viel, das einzige was dann geht, du kannst den SATA Mode von IDE auf AHCI ändern.
 
naja gut aber das dürfte auch kein all zu großer unterschied sein. zumal zwar dann die Grafikkarte vielleicht etwas schneller läuft, aber je nach Anwendung oder Game aus heutiger Sicht die CPU zu wenig Leistung hat
 
Welchen cpu Lüfter könnte ich kaufen, um meine q9400 cpu auf 3,6ghz zu übertakten.
Damit würde doch die Grafikkarte nicht so gebremst.
Wollte mir mit der Übertaktung eine gtx 1060 kaufen, lese aber von diesem Flaschenhalseffekt.
 
auch übertakten bringt da nicht viel, es bleibt nun mal ne alte CPU

zum übertakten brauchst du dann auf jedenfall ein anderes Board, mit dem G31 Chipsatz geht das nicht wirklich, bzw es bietet im BIOS die Funktion dafür nicht wirklich, der war halt eher im Office Bereich zu finden, fürs übertakten bräuchte man schon den P35 oder P45 Chipsatz

wegen dem Kühler kommt es aufs Gehäuse an, wie hoch darf der Kühler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten brauchst du dann auf jedenfall ein anderes Board
Genau so schaut es aus. Hierbei liegt es auch weniger an den Einstellmöglichkeiten im Bios, wie an der Tatsache das die G31er Chipsätze schlicht keine große Erhöhung des FSB ermöglichen bzw. mit machen.
Das und die Tatsache, dass dein Q9400er dazu auch noch einen niedrigen Multiplikator besitzt macht das Unterfangen recht nutzlos. Unterm Strich glaube ich nicht, dass du auch nur über die 3 Ghz kommen wirst, da nutzt auch der beste Kühler nichts.
Als die Q9xxx Reie seinerzeit aktuell war, griffen diejenigen die auf OC setzten, dann zu einen Q9550 oder gar Q9650, wer ganz viel Geld hatte ein QX9650, wegen des höheren Multis bzw. des offenen Multis eines QX. Dazu dann ein besagtes P35 oder spähter dann die P45er MoBos. Auch gabe es damal speziel auf OC ausgelegte Mainboards des LGA 775.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?