Markus1990
Member
Hallo Leute!
Ein Arbeitskollege von mir möchte sich einen iMac kaufen.
Ob 21,5" oder 27" steht noch nicht fest.
Er benutzt ihn hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung, Office und Internet.
Also kein Gaming!
Nun ist er mit ein paar Fragen an mich herangetreten:
Er möchte 16 oder vielleicht sogar 32 GB Ram verbauen. Kann man den selbst aufrüsten, oder muss man schon beim Kauf die optionale Erhöhung dazunehmen?
Standardmäßig sind 8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz DDR3 Speicher verbaut.
Laut den Angaben auf der Homepage stehen 4 SO-Dimm Steckplätze zur Verfügung.
Falls ja, kann man einfach 16GB dazustecken oder sollte man alle Module tauschen?
Bezüglich der Festplatte hat er keine Ahnung was er nehmen soll.
Ihm ist wichtig, dass Foto- und Videodateien schnell in das Programm geladen werden.
Standard ist eine 1TB große SATA Platte mit 7200U/min
Man kann aber optional auch eine 1TB Fusion Drive nehmen --> Mehrpreis: 250€
Ist die zu empfehlen?
Aber auch der Kauf einer externen Thunderbolt (ich glaube das ist nur die Anschlussart?) Festplatte stand im Raum. Sagt mir jetzt allerdings gar nichts!
Besteht laut Beschreibung aus zwei Platten und ist Raid fähig.
Ist diese Anschlussart/Festplatte schneller als eine herkömmliche SATA Festplatte?
Ich war ihm bei seinen Fragen leider auch keine große Hilfe, da ich mich bisher noch nie mit Apple Produkten beschäftigt habe.
Was wäre denn nun die beste, bzw. vernünftigste Wahl?
Ich hoffe jemand von euch kann mir/ihm bei diesem Thema weiterhelfen.
Aber bitte keine Postings wie, "Er soll sich einen Tower kaufen", "Apple ist zu teuer", oder "Braucht er das wirklich, es geht viel besser und günstiger",....
Vielen Dank schon mal. 😉
lg
Markus
Edit: Falls dieser Beitrag in einem falschen Unterforum ist, tut es mir Leid. Ich wusste einfach nicht wo ich das Ding zuordnen soll.😕
Ein Arbeitskollege von mir möchte sich einen iMac kaufen.
Ob 21,5" oder 27" steht noch nicht fest.
Er benutzt ihn hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung, Office und Internet.
Also kein Gaming!
Nun ist er mit ein paar Fragen an mich herangetreten:
Er möchte 16 oder vielleicht sogar 32 GB Ram verbauen. Kann man den selbst aufrüsten, oder muss man schon beim Kauf die optionale Erhöhung dazunehmen?
Standardmäßig sind 8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz DDR3 Speicher verbaut.
Laut den Angaben auf der Homepage stehen 4 SO-Dimm Steckplätze zur Verfügung.
Falls ja, kann man einfach 16GB dazustecken oder sollte man alle Module tauschen?
Bezüglich der Festplatte hat er keine Ahnung was er nehmen soll.
Ihm ist wichtig, dass Foto- und Videodateien schnell in das Programm geladen werden.
Standard ist eine 1TB große SATA Platte mit 7200U/min
Man kann aber optional auch eine 1TB Fusion Drive nehmen --> Mehrpreis: 250€
Ist die zu empfehlen?
Aber auch der Kauf einer externen Thunderbolt (ich glaube das ist nur die Anschlussart?) Festplatte stand im Raum. Sagt mir jetzt allerdings gar nichts!
Besteht laut Beschreibung aus zwei Platten und ist Raid fähig.
Ist diese Anschlussart/Festplatte schneller als eine herkömmliche SATA Festplatte?
Ich war ihm bei seinen Fragen leider auch keine große Hilfe, da ich mich bisher noch nie mit Apple Produkten beschäftigt habe.
Was wäre denn nun die beste, bzw. vernünftigste Wahl?
Ich hoffe jemand von euch kann mir/ihm bei diesem Thema weiterhelfen.
Aber bitte keine Postings wie, "Er soll sich einen Tower kaufen", "Apple ist zu teuer", oder "Braucht er das wirklich, es geht viel besser und günstiger",....
Vielen Dank schon mal. 😉
lg
Markus
Edit: Falls dieser Beitrag in einem falschen Unterforum ist, tut es mir Leid. Ich wusste einfach nicht wo ich das Ding zuordnen soll.😕
Zuletzt bearbeitet: