Im Bios wird Windows-USB nicht erkannt, aber Ubuntu-USB

New member
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir Ubuntu 20.4 auf dem Rechner installiert. Jetzt möchte ich aber wieder zurück auf Windows 10.

Dafür habe ich mir einen bootable Stick gemacht mit der .iso von Microsoft.
Im Bios wird der Stick aber nicht erkannt. Wenn ich das gleiche noch einmal versuche mit demselben Stick und gleicher Software, aber mit der Ubuntu-iso, dann wird der Stick erkannt und ich kann booten.

Ich habe schon ein paar Einstellungen in den Bios geändert und auch wieder auf Default zurückgesetzt, aber ich es wird nur der Ubuntu-Stick erkannt. Wenn der Stick die Windows-Version hat, dann wird er nicht erkannt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Manu
 
Mit welchem Programm hast du denn den Stick erstellt?
Hast du einen anderen win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop zur hand, oder bei Freunden? Erstelle dir da mit dem Windows 10 Media creation Tool einen bootbaren win10 Install stick, dann sollte es auch klappen
 
Bei Windows ist es wichtig, den richtigen Modus beim erstellen des USB-Datenträgers zu wählen.
Abhängig von PC: UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus.
 
Ich habe einen Freund der hat mir einen Stick mit Windows Medie Tools erstellt, aber er wird leider trotzdem nicht erkannt.
Davor habe ich Etcher genommen von meinem Ubuntu aus.
 
Du musst beim PC Start nicht ins UEFI/BIOS gehen, sondern direkt in den Bootmanager und dann da kannst du vom Stick booten.

Um welches Mainboard oder Hardware geht es denn?
 
Habe heute Nach noch einmal das Bios-Setup genauer angeschaut.
Mein Fehler war es den Legacy-Support nicht auf enabled zu haben (er musste auf enabled sein).
Und dann war auch meine Boot-Order falsch. (Ganz oben musste die Diskette sein, dann erst die der System-boot)

Hier wird es ganz gut erklärt.

(Zumindest hat das bei mir jetzt so funktioniert.)
Warum das bei Ubuntu kein Problem war, aber bei Windows weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?