Hilfe - Flüssigkeit im PC

New member
Hallo zusammen,

seit gestern startet mein vor 6 Jahren selbst gebauter PC nicht mehr. Jeden Tag hab ich ihn im Einsatz (Spiele, Filme, Serien und Arbeit) und er ist auch einigermaßen gut ausgestattet (16GB Ram, Gtx960 / 970? , i5). Mein Kater hat ein Glas mit 50-100ml Cola umgekippt und die Flüssigkeit ist oben in die Lüftungsschlitze des PCs gekommen. Er war an und ist danach sofort ausgegangen (gab aber keinen Kurzschluss in der Wohnung). Doof wie ich bin (Frauen und Technik obwohl ich als Entwicklerin arbeite :D) hab ich danach versucht ihn gleich wieder einzuschalten, vergeblich. Das hat das ganze wohl schlimmer gemacht. Hab den PC aufgemacht und beim Drücken auf den "On"-Button hat der CPU-Lüfter kurz gestartet und das Logo der Graka (msi) kurz geleuchtet. Dann nix mehr. Also wollte er wohl starten.. aber irgendwas stimmt nicht? Strom kommt an, aber dann kackt er ab? Ventilator und Föhn hatte ich zum Trocknen schon paar Stunden drauf also glaub ich nicht dass Warten noch hilft.

Ich vermute fast das Mainboard ist defekt..... was denkt ihr? Wollte eure Meinung erfragen bevor ich mir was kaufe. Netzteil sollte........ in Ordnung sein, da es nicht nass war und der Strom ja ankommt. Eventuell noch CPU aber auch die schien trocken. Oder ist es die SSD auf der Windoof drauf ist? Aber dann müsste er weiter kommen als "1s Lüfter und Graka-gestartet" oder?

Bitte nur hilfreiche Antworten (bin einiges gewohnt aus diversen Spielen, Foren etc.). Ich bin aktuell wirklich super traurig und dass mein PC tot ist kann ich noch gar nicht verstehen. :( Ich weiß - Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich aber vielleicht wisst Ihr woran es am ehesten liegen könnte :)
 
Nachgucken, wo überall die Cola drauf gelaufen ist, sauber machen, trocknen lassen und dann nochmal testen
 
Hi, danke für die Antwort! Habe es trocknen lassen und nochmal gestartet aber der PC startet nur wenn die Graka nicht angeschlossen ist. Dann hat es wohl die zerbröselt... Aber er läuft momentan mit Onboard Karte und mir fällt schon mal ein Stein vom Herzen. In Zukunft pass ich besser auf.
 
Dann hast du glück gehabt, das es nur die Grafikkarte ist. Wenn Flüssigkeit in den PCIe Slot gelaufen ist, kann der natürlich auch noch einen defekt haben.
 
Dann hast du glück gehabt, das es nur die Grafikkarte ist. Wenn Flüssigkeit in den PCIe Slot gelaufen ist, kann der natürlich auch noch einen defekt haben.

Hi bisy,

nochmals vielen Dank für deine Zeit.

Hätte noch eine Frage:
Der PC hat nicht gestartet, während die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen war. Er hat den Bruchteil einer Sekunde versucht zu starten (Lüfter ging kurz und Grafikkarte blinkt) und dann wars wieder vorbei. Sobald ich die Graka vom Netzteil getrennt habe (im PCIe slot ist sie noch drin) gings wieder. Einmal habe ich während er lief versucht die Karte anzuschließen, und sobald nur das eine Kabel leicht drin war (sind 2 Stecker für den Strom - GTX970) ist der PC wieder gestorben, sofort.
Nun meinte ein Bekannter, eventuell ist die Grafikkarte nicht kaputt sondern war nur noch nicht ganz trocken.... und ich soll nochmal probieren sie anzustecken. Habe aber Angst davor das zu probieren, da er ja jetzt wieder läuft (nur mit Onboard Karte aber läuft). Ich fürchte eventuell grille ich ihn dann komplett. Falls mein Bekannter aber Recht hat, würde mir das 300€ sparen. Falls er Unrecht hat und alles kaputt geht, muss ich evtl noch mehr zahlen. Bin ratlos. Kann etwas schlimmes passieren? Ich hab den PC ja im feuchten Zustand schon mehrmals versucht anzuschalten und er hält sich jetzt trotz des Fehlers gut, traue mir aber auch nicht ihn runterzufahren. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass nur die Graka etwas abbekommen hat. Am besten wäre es die an einem anderen PC zu testen oder?

Habe auch viel gegoogled und abenteuerliche Geschichten gelesen von Mainboard in die Spülmaschine oder andere PC Teile in den Backofen zum Trocknen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?