HDD macht zing u. PC start manchmal nicht mehr

New member
Hallo,
es fing Ende 2005 alles an. Plötzlich hakte mein PC und die HDD (160GB, Samsung) machte klick, klack, zing, zing, als ob der Kopf immer hin- und herschwingen würde. Ich dachte, jetzt sei es aus und habe ihn erstmal euin bisschen ausgeschaltet sein lassen, den PC. Doch zum Glück ging noch alles. Regelmäßig hatte er dann jedoch solche Attacken. Und seither macht jede HDD als Primary master am PC-Start erstmal zing.

Ich habe mir inwischen eine weitere HDD (80GB, ExcelStor, nun die Primäre) und ein leistungsfähigeres Netzteil gekauft, aber das Problem ist nicht behoben. Die ExcelStor hält das wohl zum Glück besser aus, da mein PC ab da nicht mehr mit HDD-Zing hängen blieb, aber am Start macht er immer noch zing.

Außerdem ist es nun seit 'ner Weile regelmäßig so, dass mein PC sich einfach aufhängt und er, wenn ich ihn direkt danach wieder anschalten möchte, nicht mehr richtig angeht, sondern nur rumpiept: piep-piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep, piep. Dann geht er entweder aus und wieder an und piept nochmal oder es kommt 'ne Pause und er piept: piep-piep, piep (alle Beeps sind Kurze). (Mein Mainboard ist von ASRock, Modell K7VT4A+ ( ). Zu den Beep-Codes habe ich im Internet nichts gefunden.) Nach 'ner Weile geht der PC dann wieder - aber für wie lange?

Einmal hat der PC sogar bei seinem Startfehler die CD-Schublade des Secondary masters raus- und wieder reingefahren.

Dass es an Netzteil oder HDD liegt, habe ich ja somit schon mal ausgeschlossen. Auch am IDE-Kabel liegt es nicht. An was kann es noch liegen? Mainboard (wohl am ehesten, was sagt ihr?), RAM, Grafikkarte (ich möchte nichts auschließen), oder etwa CPU (ist das möglich?)?

Ich danke sehr für eure Hilfe.

Gruß, Markus
 
Ich schätze mal Mainboard...
Bzgl den Pieptöenen musst du nach den BIOS fehlercodes gucken, also rausfinden welchen BIOS du hast und dann über google Tabellen über die Fehlercodes suchen.
 
deine erste festplatte hat wohl einen head crash erlitten

also die fehler deuten auf den ide controller hin
vielleicht hat der was abgekommen

haste mal ein bios update gemacht ?
 
Nein, kein Headcrash, ich benutze sie ja jetzt noch als Primary slave. IDE-Controller - das heißt, Mainboard tauschen? Ein BIOS-Update wollte ich mal machen, aber es gibt kein neueres BIOS.

@KeKs: Auf der Seite kann ich aber wieder meine 2 kurzen Beeps mit Pause und darauf weiteren 8 Beeps nicht finden.

Gruß, markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?