HDD beim Spielen auf 100%

New member
Hallo Allerseits,

Bevor ich anfange mein Problem zu erklären: Ich habe keine Ahnung von Sachen rund um PCs. Ich könnte vielleicht grob erklären was jedes Teil macht, das war es dann aber auch wieder.

PC-Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 590
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
Netzteil: 600 W be quiet
16GB Ram
250 GB SSD (Mit Windows 10 drauf)
1 TB HDD

Ich habe seit ca 2 bis 3 Monaten das Problem, dass meine Spiele nicht mehr richtig funktionieren. Es sind aber nie dauerhafte Ruckler oder so etwas, die Spiele frieren ab und zu einfach ein. Manchmal hält dieser Zustand für ein paar Sekunden und alles geht normal weiter, manchmal muss ich aber auch den PC (1,5 Jahre alt) neustarten, da nichts mehr geht. So sind diese Spiele natülich nicht mehr spielbar. Teilweise waren auch andere Probleme da: Mein Headset hat sich nicht mehr verbunden oder es gab Tonaussetzer, an manchen Tagen ist sogar der Task Manager abgestürzt. Ich dachte mir das könnte ich mit ein paar Recherchen leicht wieder hinbekommen, selbst als Laie. Kleiner Spoiler: Nein, konnte ich nicht😅

Danach fing meine Verwirrung an: Ich hatte mir bevor die Probleme anfingen bereits einen größeren Arbeitsspeicher (16GB) bestellt und nachdem ich diesen eingebaut hatte waren die Probleme verschwunden. Dieser Zustand hielt ca 2-3 Tage an. Danach hingen sich wieder Spiele auf und meine lange Recherche begann. Mir ist aufgefallen dass diese Aufhänger nur bei einem Spiel ausblieben: Bei dem, welches ich (ausversehen) auf der SSD gespeichert hatte. Dazu sind die Ruckler stärker, je mehr Leistung ein Spiel fordert. Beispiel: Ein Rocket League läuft "besser" als ein Assassins Creed Odyssey.

Ich habe dann mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden, dass die HDD im Task Manager immer wenn die Spiele hängen auf 100% Auslastung springt, was für mich in dem Moment deshalb auch Sinn ergeben hat. Ein Programm, welches die Leistung der HDD "zieht" ist allerdings nicht ausmachbar.

Seitdem habe ich alle möglichen Foren nach einer Lösung durchsucht: Mittlerweile habe ich meine HDD ausgetauscht, das Sata-Kabel gewechselt, den Sata-Port gewechselt (umgesteckt), zusätzliche Lüfter eingebaut sowie andere meiner Meinung nach fragwürdige Lösungsmethoden, z.B. Autostart-Programme ausschalten ausprobiert. Die Probleme fingen allerdings immer wieder an, teils nach einer Woche einwandfreier Nutzung. Der Grund warum ich mich entschieden habe mein Problem hier zu schildern war aber letztendlich, dass ich die Außenwand meines Pcs abgeschraubt habe um während der Nutzung auf das Sata-Kabel zu achten, falls es rausrutscht oder so etwas (ja ich bin sehr verzweifelt). Nach dieser komischen Maßnahme funktioniert aber alles etwas besser: Manche Spiele laufen grundsätzlich wieder flüssig, bei den anspruchsvolleren gibt es weniger Ruckler.

Ich bin absolut ratlos, lokalen PC-Händlern schenke ich wegen schlechten Erfahrungen kein Vertrauen und deshalb wende ich mich hier an dieses Forum.

Anbei hänge ich einfach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, hab gesehen dass das hier üblich ist: (PS: Falls es Probleme beim öffnen gibt bitte Bescheid geben)

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-11 143514.png
    Screenshot 2021-02-11 143514.png
    83,3 KB · Aufrufe: 425
Warum überhaupt noch ne HDD, besser wäre gleich ne größere SSD gewesen und gleich die Games auf ne SSD.
Ne SSD verkürzt halt die die Ladezeiten der Games und vermeidet Nachladeruckler.
Installiere ein Game was jetzt Probleme macht mal auf die SSD und guck dann ob es besser läuft.

Welchen RAM hast du denn genau verbaut?
genau Modellbezeichnung bitte?

im UEFI auch für den RAM das XMP Profil geladen?
welche SSD ist genau verbaut?

dass ich die Außenwand meines Pcs abgeschraubt habe um während der Nutzung auf das Sata-Kabel zu achten, falls es rausrutscht
eher unwahrscheinlich, die meisten besseren SATA Kabel haben halte klammern, was ein rausrutschen verhindert.
In deinem Screenshot sieht man allerdings den Wert bei C7, der ist verdammt hoch, Der Rohwert sollte bei 0 liegen, bei dir ist der auf 6478, was auf ein Problem mit einem defekten SATA Datenkabel hindeutet, wenn der Wert bei dir weiter steigt, dann stimmt was mit dem Kabel nicht, das kannst du in den nächsten Tagen mal beobachten.
Und nimm dringend ein neues Kabel und am besten gleich eins mit Halteklammern.

Ich würde dir aber eh zu ner 1TB SSD raten, am besten gleich ne M.2 Variante, dann hast du kein Problem mit den Kabeln
 
ansonsten kannst dir in Game mit dem Program MSI Afterburner auch mal die Auslastung und Temperatur der CPU, Grafikkarte und RAM anzeigen lassen und gucken was da ausgelastet ist oder nicht ausgelastet ist
 
Hallo nochmal,
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Warum überhaupt noch ne HDD, besser wäre gleich ne größere SSD gewesen und gleich die Games auf ne SSD.
Eine SSD wäre definitiv eine bessere Wahl gewesen, ich weiß auch nicht was da mit mir los war 😅
Welchen RAM hast du denn genau verbaut?
Bevor ich irgendwas vergesse, kopiere ich hier einfach mal den Produktnamen aus der Rechnung:
DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
im UEFI auch für den RAM das XMP Profil geladen?
Hab gerade mal gegooglet was das UEFI ist. Werde ich später prüfen falls die anderen Methoden nicht klappen (ich organisiere erst mal ein Sata-Kabel)
welche SSD ist genau verbaut?
Hier dasselbe wie beim Ram:
SSD 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Hoffe das reicht als Antwort:)
MfG
 
Hab gerade mal gegooglet was das UEFI ist
UEFI ist der BIOS Nachfolger, also das Grund System auf dem Mainboard.
da muss man XMP aktivieren, damit dein RAM auch mit 3000Mhz läuft, sonnst läuft der nur mit 2133Mhz und das kostet CPU Leistung


Eine SSD wäre definitiv eine bessere Wahl gewesen
zb gleich die und die dann in dem obersten M.2 Slot (der unter der Grafikkarte) stecken
 
Kleiner Nachtrag zu gestern:
Die C7-Werte haben sich seit gestern verändert, aber ich kann darus nichts lesen😂
Also hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-12 092114.png
    Screenshot 2021-02-12 092114.png
    82 KB · Aufrufe: 405
Ja die Buchstaben verwirren mich da jetzt auch etwas.
Aber so wie es aussieht steigt der Wert, was halt nicht so gut ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?