HDD beim Spielen auf 100%

New member
Hallo Allerseits,

Bevor ich anfange mein Problem zu erklären: Ich habe keine Ahnung von Sachen rund um PCs. Ich könnte vielleicht grob erklären was jedes Teil macht, das war es dann aber auch wieder.

PC-Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 590
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
Netzteil: 600 W be quiet
16GB Ram
250 GB SSD (Mit Windows 10 drauf)
1 TB HDD

Ich habe seit ca 2 bis 3 Monaten das Problem, dass meine Spiele nicht mehr richtig funktionieren. Es sind aber nie dauerhafte Ruckler oder so etwas, die Spiele frieren ab und zu einfach ein. Manchmal hält dieser Zustand für ein paar Sekunden und alles geht normal weiter, manchmal muss ich aber auch den PC (1,5 Jahre alt) neustarten, da nichts mehr geht. So sind diese Spiele natülich nicht mehr spielbar. Teilweise waren auch andere Probleme da: Mein Headset hat sich nicht mehr verbunden oder es gab Tonaussetzer, an manchen Tagen ist sogar der Task Manager abgestürzt. Ich dachte mir das könnte ich mit ein paar Recherchen leicht wieder hinbekommen, selbst als Laie. Kleiner Spoiler: Nein, konnte ich nicht😅

Danach fing meine Verwirrung an: Ich hatte mir bevor die Probleme anfingen bereits einen größeren Arbeitsspeicher (16GB) bestellt und nachdem ich diesen eingebaut hatte waren die Probleme verschwunden. Dieser Zustand hielt ca 2-3 Tage an. Danach hingen sich wieder Spiele auf und meine lange Recherche begann. Mir ist aufgefallen dass diese Aufhänger nur bei einem Spiel ausblieben: Bei dem, welches ich (ausversehen) auf der SSD gespeichert hatte. Dazu sind die Ruckler stärker, je mehr Leistung ein Spiel fordert. Beispiel: Ein Rocket League läuft "besser" als ein Assassins Creed Odyssey.