Hardware zusammenspiel

New member
Hallo Leute, Ich habe zu AM2+ Zeiten meine Rechner zusammengebaut und hatte auch mehrere Jahre informatik an der technischen
Hochschule, aber in den letzten 8 Jhren hat sich so viel getan dass ich gerade nicht zurecht komme.
Ich habe mir einiges angelesen, aber bin mir dennoch etwas unsicher in folgender Sache.
Ich benötige als Fotograf meine Rechner nur zur Bildbearbeitung, ich habe mir vor 8 Jahren zwei gebaut und mich danach nichtmehr
mit Pc´s beschäftigt.
Zwischenzeitlich habe ich mehr Arbeitsspeicher ergänzt und eine ssd eingebaut.
Nun werden Die Dateien jedoch immer Größer und ich möchte endlich upgraden. Es läuft eigentlich ok, manchmal sind bei Filtern die Ladezeiten etwas lang und bei großem Pinsel wenn ich über das Bild fahre hängt der Kursor hinterher, was die Benutzung eines Grafik Tablets zunichte macht.
Das meiste Geld geht für Kamera Ausrüstung drauf darum ist mein Budget nicht groß jedoch bedarf es nicht viel um ein system zu bauen dass besser ist als meines.

Mein system

Asrock ALive NF6G- Glan
AMD Athlon II X6400
Geforce 9800 GTX +
Samsung EVO 860 500GB
Kingston DDR2 1666 8GB
Windows 7 64 Bit

Ich würde Mein 650 W Netzteil und Die SSD Sowie die anderen Platten mit in den neuen Rechner nehmen.
Da Photoshop keine Grafikkarte benötigt sondern über einen Kern der CPU rechnet bräuchte ich nur

Mainboard
CPU
RAM

Weniger Kerne mit größerer Frequenz ist hier hilfreicher als viele Kerne mit kleiner Frequenz.
Ich könnte zur Not die alte 9800 gtx noch einbauen damit die onboard Grafik nichts abzwackt. Eine 1050 ti oder ähnliches würde ich evtl. in einigen Monaten nachrüsten.
Ich habe mich umgesehen nach AM3+ und AM4 systemen und mich gewundert:

Ein AMD FX 8350 mit acht Kernen a 4Ghz soll gegen einen Ryzen 5 1600x mit 6 Kernen a 3,6 Ghz abstinken?
Es gibt RAM Bausteine welche "Ryzen ready" sein sollen???
Was bringen die Ryzen von wegen grafik und cpu vereint?

Hier wären meine Vorschläge für ein system, ich kann nur nach technischen Daten beurteilen und habe keine Erfahrungswerte was gut zusammen läuft. Hier würde ich euren Rat benötigen.
Budget wäre um die 320 Euro.

Ein AM3+ System

ASUS M5A78L-M PLUS/USB3, Mainboard 81 Euro
AMD FX-8350, Prozessor 88 Euro
Patriot DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher 96 Euro


265 Euro



Ein AM4 System

GIGABYTE GA-B450M-DS3H, Mainboard 74 Euro
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor 144 Euro
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher 109 Euro



327 Euro


Zu bedenken wäre dass ich vermutlich noch ein neues Gehäuse kaufen werde wobei dieses nicht so teuer ist.

Der unterschied von dem DDR3 zu dem DDR4 Ram ist schon enorm allerdings soll der am4 sockel eine Sackgasse sein und die Ryzen sollen Kompatibilitätsprobleme auf b350 Mainboards haben? Ist da was dran?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen solltet ihr ein ähnliches system haben. Und bitte denkt daran das Photoshop kein neues Game ist das ich in Full HD oder 4k zocken möchte. Ich benötige nicht high end, ich möchte nur ein gutes Preis Leistung Verhältnis und wieder 8 Jahre meine Ruhe. ;)

Ich danke vielmals im Vorraus für eure Hilfe.
 
Ein AMD FX 8350 mit acht Kernen a 4Ghz soll gegen einen Ryzen 5 1600x mit 6 Kernen a 3,6 Ghz abstinken?
das AMD AM3+ System mit den FX CPUs ist von 2010/2011, AMD hat da bei den FX CPUs aber nicht wirklich gutes gemacht, die haben zwar Größe Zahlen aber nicht wirklich Leistung, außerdem hat der FX8350 nicht wirklich 8 echte Einzelne Kerne, das ist eine 4 Modul CPU, wo sich zwei Kerne ein Modul Teilen müssen, daher ist ein kein reiner 8 Kerner. Die Pro Takt Leistung ist bei den FX CPUs unheimlich schlecht, Intel war da um Welten besser.

das FX System ist keine 120€ mehr wert, ich würde da keine 270€ hinlegen dafür.
das FX System ist halt gute 8 Jahre alt von der Technik her

Weniger Kerne mit größerer Frequenz ist hier hilfreicher als viele Kerne mit kleiner Frequenz.
Intel ist auch heute noch Pro Takt stärker als AMD, also wenn dein Programm viel Leistung auf einem oder zwei Kernen braucht, dann lohnt es sich eher zu Intel zu Greifen, du hast dann sogar den Vorteil, das du die Grafikkarte weg lassen kannst.

Es gibt RAM Bausteine welche "Ryzen ready" sein sollen???
Was bringen die Ryzen von wegen grafik und cpu vereint?
mit den 300er Chipsatz gab es bei AMD paar Probleme mit den RAM Riegeln, da manche nicht so gut erkannt wurden und einige sich nicht so gut Hoch Takten ließen. am besten waren und sind da RAMs mit Samsung B-Die Chips, mit denen funktioniert das übertakten über 3200Mhz recht gut

die 400er Chipsätze haben da schon weniger Probleme

und man nimmt bei den Ryzen CPUs immer RAM mit 3000 oder 3200Mhz

die Ryzen CPUs haben keine Grafikeinheit, die Anschlüsse am Mainboard gehen daher nicht, man brauch da ne Grafikkarte, die einzige Ausnahme sind da der Ryzen 2200G und 2400G, die beiden haben eine Grafikeinheit

lerdings soll der am4 sockel eine Sackgasse sein und die Ryzen sollen Kompatibilitätsprobleme auf b350 Mainboards haben?
nö warum soll der ne Sackgasse sein? der AM4 Sockel wird auf jeden fall 3 Ryzen Generationen unterstützen, was danach kommt, weiß eh noch keiner. Aktuell ist man bei der 2. Ryzen Generation


es gibt immer Probleme, wenn CPUs raus kommen nach dem es den Chipsatz gibt, denn dann braucht man ein UEFI/BIOS Update. die 300er Chipsatze unterstützen die 1. Ryzen Generation von Haus aus, aber die 2. Ryzen Generation erst nach nem UEFI update, die 400er Chipsätze unterstützen die 1. und 2. Ryzen Generation von Haus aus, aber die 3. Generation dann erst nach nem UEFI update, mehr Probleme gibt es da nicht.

von dem FX System ist dringend abzuraten, der Sockel ist seit zwei Jahren Tot und das System ist uralt.

wenn du mehr Leistung Pro Kern brauchst, dann eher ein Intel System mit nem i5 8400, allerdings sind Intel CPUs wegen Produktionsproblemen aktuell immer noch etwas überteuert oder man nimmt ein i3 8300 mit etwas weniger Takt als der i5.
es geht natürlich auch en AMD System mit nem Ryzen 1600X/2600, der bietet halt mehr Kerne, hat aber weniger Leistung Pro Kern als der Intel

was auf jeden Fall fällig wird ist win10 bei beiden Systemen.
man kann immer noch Problemlos win10 mit nem win7 Key aktivieren, und win10 bekommt man ja jederzeit Kostenlos über das Media Creation Tool zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow genial, das war ja schon sehr viel Info auf kleinem Raum. Also streiche ich das mit dem Fx. Ich würde gerne ein Intel system nehmen, jedoch sind die etwas teurer und ich habe nur maximal 350 Euro zur Verfügung.
Das mit dem Windows 10 ist wirklich nötig? Bei der kompatibilitätstabelle stand noch windows 7 drin.
Das der Fx kein echter achtkern ist wusste ich nicht. Ich habe im Gegenteil mehrere Male gelesen dass jemand danach fragt und zur Antwort bekommt dass es ein echter achtkern ist.
Macht es dann Sinn für mich einen aufrüst pc zu kaufen?bekomme ich für das Geld etwas brauchbares?
 
Hast du einen Vorschlag für eine Konfiguration für unter 400 Euro? Oder ist da nur auf dem gebraucht Markt was vernünftiges zu haben?
 
weder die aktuelle Ryzen CPUs noch die Intel CPUs werden von win7 und 8 unterstützt, du bekommst mit der Hardware keine neuen Windows Updates mehr, außerdem werden nicht alle Funktion der CPU wie Intel Speed Stepping von win7 oder 8 unterstützt, des weiteren gibt es das EHCI Interface für USB mehr, alle USB Anschlüsse laufen über das USB3.0 xHCI interface, win7 kann damit nichts anfangen und braucht dafür Treiber, willst du also Win7 installieren muss du die mit in das install Medium einbinden, denn sonst geht kein USB Anschluss, für die Intel Grafik gibt es nur beta Treiber für win7, für die AMD Ryzen Grafik beim 2200g und 2400g gibt es keinen win7 Treiber mehr. Und Win7 bekommt nur noch 1 Jahr Updates, danach muss man eh auf Win10 wechseln.

von daher installiere gleich win10

dass jemand danach fragt und zur Antwort bekommt dass es ein echter achtkern ist.
für mich ist es kein echter Achtkerner, es ist für mich eine CPU mit 4 Modulen und 8 Threads.

Hier mal etwas dazu aus nem anderen Forum
Im Normalfall hat ein Kern eine Integereinheit ( Ganzzahlenberechnung ) und eine Fließkommaeinheit
( Sprich Berechnung von Kommazahlen ).

AMD baut nun ein Modul so auf, dass dieser zwei Integerkerne hat aber nur eine Fließkommaeinheit
Ein Modul ist ungefähr so schnell wie 1,7 echte Kerne.

Ein 8-Kerner mit 4 Modulen würde also die Leistung eines echten 6,8 Kerners bringen.
Vorteil der Geschichte, wenn die Integereinheit genutzt wird ist der Prozessor im optimalen Fall doppelt so schnell. Der zweite Integerkern verbraucht aber nur 10% mehr Fläche und 10% mehr Energie als ein Einkerner. Damit ist ein Modul schneller als ein einzelner Kern.
allerdings hatten die FX CPUs dazu halt ne sehr schlechte Leistung Pro Kern

bei den Ryzen CPUs haben sie dann wieder alles Richtig gemacht, dann haben sie wirklich wieder richtige Kerne

Macht es dann Sinn für mich einen aufrüst pc zu kaufen?
so was gibt es nicht wirklich und wenn sind die teurer als wenn man sich die Hardware einzeln kauft
 
Intel System
oder den RAM durch einen 8gb Riegel ersetzen und dann nächsten oder übernächsten noch einen weiteren dazu kaufen

die Grafikkarte kannst da weg lassen

oder halt ein AMD System wie oben von dir Vorgeschlagen, da brauchst dann bei der CPU aber noch ein CPU Kühler wie ein EKL Ben Nevis, denn bei der CPU ist keiner dabei oder man nimmt ein Ryzen 2600 und ne Grafikkarte wird auch benötigt

mit beiden Systemen hättest du um einiges mehr an Leistung als mit deinem alten
 
Vielen dank für deine Mühe, ich werde mal schauen. Ich kann davon ausgehen dass der i5 welchen du vorschlägst eine bessere Performance liefert als der ryzen 1600x.
Gruß Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?