Großes PC Upgrade mit Wakü

Active member
Hi PCM,

long time no see. Ein Freund von mir möchte seinen PC (massiv) aufrüsten und da ich aktuell nicht ganz up-to-date bin, frage ich lieber mal hier nach.

Im Prinzip soll es ein komplett neuer PC werden, lediglich PSU und Graka (GTX 1080 Ti) bleiben erhalten.

Er möchte eine neue CPU/Mainboard/RAM Kombination inklusive Wasserkühlung; alles verpackt in einem neuen Gehäuse. Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Ich dachte an den Ryzen 7 3700x mit einem Durchschnittsboard und 32 GB RAM (angeblich braucht sein Spiel das...). Dazu eine starke Wakü, die CPU und GPU einschließt sowie ein großes Gehäuse mit Sichtfenster

Habt ihr da Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn der "letzte" Euro keine so große Rolle spielt, würde ich auch er zu 32GB RAM tendieren und man könnte überlegen nicht gleich zu einen Ryzen 3900X zu greifen. Der hätte dann 12 Kerne plus SMT, kostet aber auch 200€ mehr als der 3700X.
Wasserkühlung, nun da halte ich mittlerweile nicht mehr viel von. Der Grund ist einfach, im allgemeinen verbraucht die Hardware immer weniger Strom, weshalb auch weniger Wärme entsteht. Daher sind Waküs selbst für Overlocker eigentlich völlig unnötig. Da diese "pseudo" Waküs von Corsair usw. auch nicht besser sind wie eine 40€ Luftkühlung und wirklich sinnige WaKüs erst ab 200-250€ nur zum Kühlen der CPU anfangen, würde ich davon er die Finger lassen da die Wartung solcher WaKüs auch nicht außer acht zu lassen ist. Kontrolle des Kühlmittelstandes, regelmäßiges nachfüllen und auch mal das wechseln des Kühlmittels sollten da immer im Regelmässigen Abständen vorgenommen werden. Zählt man jetzt auch noch das Risikos des Auslaufens mit ein (gefahr des Hardwaredefekt) fällt mir nichts wirkliches mehr ein, was für eine WaKü spricht, außer das die ganz "schick" ausschauen kann....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?