Grafikkarte nicht erkannt - Mainboard Problem?

New member
Moin Zusammen!

Vorweg, bin neu hier im Forum. Ich hab mein bestes getan vorher nach einem geeigneten Thread zu suchen aber nix gefunden. Also sorry falls das hier schonmal thematisiert wurde.

Folgendes:

Ich habe vor kurzem meinen PC formatiert. Dafuer genutzt habe ich meine gute alte Win7 CD die mir schon jahrelang guten Dienst geleistet hat. Die schliesse ich also direkt als Fehlerquelle aus.


Nach dem Installieren des OS, und installieren entsprechender Treiber ist mir aufgefallen dass meine Graka nicht auf Treiber anspringt. In der Regel installiere ich CCC von AMD und die Sache hat sich. Diesmal aber nicht.

Nach langem Probieren anderer Treiber etc ist mir aufgefallen dass im Gerätemanager, sowie bei Programmen wie "Speccy" nicht der Name meiner Graka, sondern nur "Standard-VGA-Grafikkarte" steht. Verbindung zum Bildschirm ist uebrigens HDMI.

Das verwirrt mich jetzt am meisten. Durchgebrannt ist die Karte also nicht, ich hab ja Bild. (nur bis 1400x1050, statt der sonstigen 1920xkeinPlan.)
Onboard Grafikkarte gibt es nicht.

Den Motherboard Treiber habe ich ueber die originale CD installieren wollen. Da gab es diese "All in 1 Install" Funktion. ABER - da wurde ich zum ersten Mal stutzig:
Trotz "erfolgreicher" Installation des All in 1 Treiber funktionierte der LAN Port nicht.
- CD nochmal rein, manuell den LAN Treiber ausgewaehlt und installiert, läuft.

Ist das Problem also moeglicherweise Mainboard bedingt? PCIe Slot nicht aktiv? Ich bin ratlos.....
Ich haenge ein paar Bilder an um es vll etwas anschaulicher zu machen.

Million Thanks an jeden der Konstruktives Beitragen kann, ich bin mit meinem Latein total am Ende....

Edit:
In "Speccy" steht dass einer der PCIe Slots in benutzung ist. Dass vielleicht ein anhaltspunkt? Denn ausser der Graka habe ich keine weiteren Karten auf dem Board.



OS: Win7 Ultimate 64
Board: ASRock 870 extreme3
Graka: Radeon HD 6900 (glaube ich, nicht 100% sicher, leider auch mit modifiziertem Kuehler also keine originale Aufschift mehr.)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,1 KB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    70,6 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    72,7 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    84,3 KB · Aufrufe: 200
Also, wichtig ist es erst einmal nach einer neu instalation von Win 7, dass du erst einmal die Bordtreiber instalierst. Im Anschluß solltest du dann das Windows auf den neusten Stand bringen, also sämtlich Updates instalieren. Gerade wenn es sich um eine ältere Win-CD/DVD handelt und quasi eine uralt Version von Win 7 instaliert ist.
Oft fehlen ansonsten die nötigen Grundvoraussetzungen um den Treiber einer aktuellen Graka zu instalieren bzw. wird dann häufig eine aktuelle Graka nicht einmal erkannt.
 
Also, wichtig ist es erst einmal nach einer neu instalation von Win 7, dass du erst einmal die Bordtreiber instalierst. Im Anschluß solltest du dann das Windows auf den neusten Stand bringen, also sämtlich Updates instalieren. Gerade wenn es sich um eine ältere Win-CD/DVD handelt und quasi eine uralt Version von Win 7 instaliert ist.
Oft fehlen ansonsten die nötigen Grundvoraussetzungen um den Treiber einer aktuellen Graka zu instalieren bzw. wird dann häufig eine aktuelle Graka nicht einmal erkannt.

Hey Urkman! Danke fuer deine Antwort.
Also ich habe wie gesagt nach der Neuinstallation die Mainboard Treiber CD durchlaufen lassen, danach das AMD Catalyst Control Center runtergeladen. In CCC wird die Grafikkarte schon nicht erkannt, so wurde ich zum ersten Mal stutzig.
Ich moechte mich nicht darauf verlassen dass der Mainboard Treiber korrekt installiert wurde, da ich ja auch fuer die Netzwerkverbindung nochmal nachhelfen musste.

Windows ist nun nach ewigen Updates auf dem neusten Stand. Hat leider an der Situation noch nichts geaendert.
 
Ist das SP1 installiert? Und alle 300 updates?

Bitte benutze nicht die CD, lade dir bitte bei AMD den aktuellen Grafikkarten Treiber für deine Grafikkarte.

Genauso für dein Board, die Treiber direkt beim Board Hersteller passend zum Board von deren Homepage laden und nutzen

Bei einer neu installation hätte man auch die Möglichkeit gleich auf win10 umzusteigen, denn du kannst deinen Key immer noch nutzen um Windows 10 Pro kostenlos zu aktivieren, denn win7 bekommt nur noch 1 1/4 Jahr Updates, danach ist win7 auch Geschichte
 
Ist das SP1 installiert? Und alle 300 updates?

Bitte benutze nicht die CD, lade dir bitte bei AMD den aktuellen Grafikkarten Treiber für deine Grafikkarte.

Genauso für dein Board, die Treiber direkt beim Board Hersteller passend zum Board von deren Homepage laden und nutzen

Bei einer neu installation hätte man auch die Möglichkeit gleich auf win10 umzusteigen, denn du kannst deinen Key immer noch nutzen um Windows 10 Pro kostenlos zu aktivieren, denn win7 bekommt nur noch 1 1/4 Jahr Updates, danach ist win7 auch Geschichte


SP1 ist installiert und mittlerweile auch sämtliche automatischen Updates. Wichtige, sowie optionale.

Mit den Treibern muss ich mich noch einmal befassen. Ist es egal wenn ich schon Treiber installiert habe? Ersetzen die sich bei neuerer Version oder gibt es ein Tool mit dem ich den alten Treiber entfernen kann?
 
es ist egal, wenn der alte Treiber noch drauf ist, der neue ersetzt den alten.
nur wenn man von AMD auf Nvidia wechselt oder generell ne neue Karte einbaut, dann alten Treiber löschen und neuen installieren
 
Also das erneute Installieren des Maiboard Treibers hat nichts geaendert. Ich bekam nach einem sehr kurzen Installationsprozesses die Nachricht "Alle Treiber sind auf dem neusten Stand".
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    520,7 KB · Aufrufe: 196
dann ignoriere das da Standard VGA steht, wenn die Grafikleistung passt, ist alles okay

kannst das Catalyst Control Center starten und da die Auflösung richtig einstellen?
 
"Durchgebrannt ist die Karte also nicht, ich hab ja Bild. (nur bis 1400x1050, statt der sonstigen 1920xkeinPlan.) "


Das waere ja alles kein Problem wenn mein Bild nicht so schlecht waere. Kein HD, falsche Auflösung fuer den Monitor, total unscharf.
 
Trotz "erfolgreicher" Installation des All in 1 Treiber funktionierte der LAN Port nicht.
der ist da auch nicht mit drin, der LAN Treiber ist extra

auch der Grafikkarten Treiber ist da nicht mit drin, denn die Grafikkarte hat nichts mit dem Mainboard zu tun
lade dir bitte den aktuellen Grafikkarten Treiber von der AMD Homepage


kannst du die Installation von dem aktuellen Grafikkarten Treiber noch mal starten? wird da alles richtig erkannt und die Installation komplett abgeschlossen?

wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? über DVI, VGA oder HDMI. gut wäre halt über DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist da auch nicht mit drin, der LAN Treiber ist extra

auch der Grafikkarten Treiber ist da nicht mit drin, denn die Grafikkarte hat nichts mit dem Mainboard zu tun
lade dir bitte den aktuellen Grafikkarten Treiber von der AMD Homepage


kannst du die Installation von dem aktuellen Grafikkarten Treiber noch mal starten? wird da alles richtig erkannt und die Installation komplett abgeschlossen?

wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? über DVI, VGA oder HDMI. gut wäre halt über DVI


Habe mir noch einmal den Treiber von der offiziellen Website geladen, installiert, kein Erfolg.
Augenscheinlich laeuft die Installation reibungslos, nichts auffaelliges.

Monitor ist ueber HDMI verbunden. DVI Kabel habe ich nicht, wuerde das etwas aendern?
 
HDMI ist eher immer die schlechtere Wahl, da Monitore meist als TV erkannt werden und dadurch nicht alle Farben dargestellt werden, es ab und zu ein schwarzen Rand ums Bild gibt, da muss man mit den overscan Einstellungen spielen.
besser ist halt immer DVI oder aktuell Displayport

wird die Karte denn im Catalyst Control Center richtig erkannt? und kannst du da die Auflösung richtig einstellen?
es kann wegen der Auflösung auch das HDMI Kabel einen defekt haben
 
Ahh verstehe.
Ich musste bisher immer mit overscan meinen Bildschirm ausfuellen, aber immerhin konnte ich im im Windows "Bildschirmaufloesung" Fenster wenigstens die richtige Aufloesung finden. Diesmal nicht.

Im CCC kann ich garkeine Grafikeinstellungen finden, wahrscheinlich weil der Hardware Geraete Manager nichtmal eine Grafikkarte findet.

Ich kann mal nach einem DVI Kabel gucken, aber das klingt ja nicht nach Loesung des Problems.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    576,5 KB · Aufrufe: 273
DVI wird da warscheinlich nicht viel bringen, es ist halt die gute frage, warum deine Grafikkarte zwar funktioniert, aber nicht wirklich erkannt wird.

Wäre jetzt halt die gute Frage, ob die Grafikkarte einen Defekt hat oder Windows das Problem ist.

Hast du zufällig noch ne zweite Festplatte rum liegen, wo man zum test noch mal Windows drauf installiert, da könnte man auch gleich win10 testen.

Oder von ner Linux live DVD oder USB Stick booten und gucken, ob es da richtig erkannt wird
 
Ich habe Windows jetzt nochmal neu installiert, nur zum Test. Hat leider nix geaendert.
Zweite Grafikkarte habe ich nicht, zweite Festplatte leider auch nicht.

Ich werde jetzt zum Test mal den PCIe Slot wechseln. Danach bin ich echt durch mit meinen Ideen....
 
Hab auch kein Win10.

Habe jetzt mal Leihweise eine AMD Radeon XFX HD6850 verbaut - GLEICHES PROBLEM!
Im Geraete manager steht nur "VGA Grafikkarte"

Ich habe nochmal den Hardware spezifischen Treiber von AMD runtergeladen. Bei der Installation erscheinen nur folgende Punkte: Siehe Anhang.


Fehlt da nicht sowas wie "Grafikkarten Treiber"?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    169,8 KB · Aufrufe: 247
Windows 10 kann man sich kostenlos über das Media creation Tool, was Microsoft kostenlos bereit stellt laden. Man kann win10 auch immernoch problemlos mit dem win7 Key aktivieren
 
Und das soll dann was bringen?

Win7 hat doch ein Leben lang funktioniert. Keine Hardware Veraenderungen, keine neue Software....alles gleich.
 
Es wäre nur zum test, um auszuschließen, dass es ein win7 Problem ist

Ob im Geräte Manager nun Standard VGA steht oder der richtige Name ist erstmal egal.

Die muss halt von der Catalyst Software richtig erkannt werden, die richtige Auflösung muss einstellbar sein und sie muss die Leistung in den Games bringen wie früher.

Wenn du jetzt schon ne andere Grafikkarte getestet hast, Windows noch mal installiert hast mit allen Treibern und Updates dann kann ich mir halt nur noch das Board als Problem vorstellen.
 
Prolbem gelöst!

Es lag am Ende tatsaechlich am fehlenden Mainboard Treiber.
Kein Hardware Schaden. Merkwuerdigerweise hat die originale Treiber CD nicht "ausgereicht".

Meine Vermutung weswegen dieses Problem vorher nie auftrat:
Bei bestehender Internetverbindung hat sich Windows eigenstaendig die passende Treibersoftware geladen, daher musste manuell garnichts installiert werden. Dies ist dieses Mal nicht passiert, daher der Terz.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Treiber CDs nimmt man auch nicht, denn warum sollte man sich alte Treiber installieren wollen, wenn nimmt man immer aktuelle Treiber.

win10 hätte zb dir alle Treiber installiert, den win10 läd auf jeden fall so gut wie alle Treiber über Windows Update nach.


aber schön das es jetzt doch geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?