Grafikkarte kaputt

New member
Hallo zusammen,
und zwar habe ich vor paar Monaten durch Tests herausgefunden das meine Grafikkarte kaputt ist. (mit Hilfe von Leute wie euch, Pc startet nicht mit angesteckter Grafikkarte)
Nun habe ich erneut eine Frage an euch.
Mein kleiner Bruder hatte damals Probleme das sein Pc immer abstürzte, nachdem er seine Grafikkarte gebacken hatte (passiert dann ja irgendwas mit Lötzinn) funktionierte es wieder ohne Probleme. Inzwischen hat er sich schon längst eine neue Grafikkarte gekauft und ich habe in der Zeit seine ''gebackene'' Grafikkarte benutzt. Ich konnte sie fast 3 Monate ohne Probleme benutzen doch nun ist sie gestern anscheinend auch kaputt gegangen. (durch das backen soll man ja nur für einen Zeitraum seine Grafikkarte ''reparieren'' wie ich es verstanden habe)
Nun würde ich gerne wissen ob ich meine kaputte Grafikkarte auch backen könnte? Also ob es überhaupt was bringen könnte? Sein Pc ist ja immer abgestürzt und mit meiner Grafikkarte startet der Pc ja erst garnicht. Könnte es trotzdem an Lötzinn liegen? Würde eventuell bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe es auch mal ausprobieren falls es Sinn machen sollte. Es handelt sich um diese Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming. (wäre auch für Tipps zum backen oder links dafür dankbar, da ich es ja noch nie gemacht habe)

Falls nein oder es nicht klappen sollte, könntet ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen? Würde mir es so bis 500€ vorstellen. (eventuell damit ich Spiele wie Modern Warfare Warzone spielen könnte, ist z.b das Spiel mit der ''höchsten'' Anforderungen an Hardware was ich momentan spiele.

Poste euch ein Bild mit meine Hardware, wie gesagt ist die Grafikkarte kaputt und würde diese ersetzen wollen.
 

Anhänge

  • mein pc.png
    mein pc.png
    149,3 KB · Aufrufe: 201
Natürlich kannst du versuchen deine defekte Graka durch das "Backen" wieder flot zu bekommen, aber ich denke nicht das es in deinem Fall funktionieren wird. Wie du ja selbst schon erkannt hast, hilft dieses "Backen" nur bei so genannten "kalten-Lötstellen". Ein durchaus häufigeres Problem bei solchen Leiterplatten wie sie auch bei Grakas genutzt werden. Allerdings hast du gesagt, dass dein System mit der defekten Graka erst gar nicht an geht, ergo wird es weniger an einer kalten Lötstelle liegen. Ich denke er das der VRAM defekt ist, der ist für gewöhnlich der Übeltäter bei völligen versagen der Graka/Systems.
Beim "Backen" wird als erstes der Kühler der Graka abgebaut und die GPU von der restliche Kühl-Leitpaste gesäubert. Im Anschluß legt man die für 30 Minuten bei 80 bis 100Grad in den Backofen. Mit etwas Glück läuft die dann wieder eine Zeit lang.
 
Hey danke für die Antwort, mir wurde schon von jemanden fast das selbe geschrieben das es wahrscheinlich bei meiner mit dem backen nicht klappen würde mit der selben Begründung. Jetzt bin ich mir natürlich eher unsicher und denke das ich sie vielleicht einfach als Defekt verkaufe und mir jetzt einfach eine neue hole.
Könnte ich dir noch dies fragen:
Zwischen den Grafikkarten: rx 5700 xt nitro und 2070 Super für welche würdest du dich entscheiden bzw mir empfehlen? (da ich immer diese 2 empfohlen bekomme und beide fast den selben Preis haben)
Und würden beide zu meinem Pc passen? Also kompatibel mit dem Pc den ich besitze?
(link zum PC: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erst mal kommt das auf dein Monitor an. Die AMD Karte unterstützt "Free Sync" die Nvidia "G-Sync". Da musst du mal schauen welchen Modi dein Monitor unterstützt.
Dann ist die RTX 2070 S (S für Supper) gut 200€ teurer wie die AMD RX 5700X. Von der Seite her würde ich mich also er für die AMD entscheiden.
Von der Leistung her ist die 2070 S gute 10% stärker als die 5700X.
So sehen die Fakten aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?