Grafikkarte für Adobe-Software

Member
Hallo, habe vor einem halben Jahr meine 5700 xt verkauft und durch eine sehr günstige veraltete Grafikkarte ersetzt. Welche Grafikkarte wäre für Photoshop und Adobe After Effects gut? Meine aktuelle ist zu schlecht für Photoshop sodass ich eigene Features nicht nutzen kann.

Außerdem: Der Grafikkarten-Markt ist gerade mager. Welche der guten Grafikkarten hat denn die beste Preis/Leistung? Wobei ich eh nur wenig anfordernde Spiele spiele und die Grafikkarten aktuell überteuert sind.

Gibt es zumindest eine sehr gute Grafikkarte für Videobearbeitung mit der man auch rendern kann?

Betreibe zwei Monitore. 1x 1440p und einmal 1080p
 
Für Photoshop brauchts im Prinzip nur eine Grafikkarte, die DirectX-12 und OpenCL1.1 unterstützt - dazu sollten es 2GB VRAM sein.
Da reicht also eigentlich schon eine GT1030 - IMHO braucht Photoshop auch nicht wirklich eine potente Grafikkarte.
Für Videobearbeitung sieht es dann schon anders aus - da bin ich aber nicht wirklich drin in der Materie. Prinzipiell dürfte auch hier die GT-1030 die meisten Funktionalitäten mitbringen. Ob das dann je nach Video-Auflösung und was man sonst an Effekten usw. macht bezüglich Geschwindigkeit dann Spaßbringend ist, ist eine andere Frage.

Ich wollte mir selbst für Photoshop vor einem knappen Jahr eigentlich eine GTX1650 zulegen - die war damals aber grad so von ~140€ auf um die 190€ im Preis gestiegen und ich dachte mir das wart ich noch ab, bis die wieder runtergeht. Der Rest ist Geschichte - heut wär ich froh wenn ich eine für 200€ kaufen könnt. Aber es sind halt derzeit eher 300€ o_O
Evtl. nehm ich jetzt dann doch auch einfach eine passive GT1030, denn meine alte Quadro2000 ist für den PC viel zu laut, unterstützt eben auch nicht mehr alles was man heute eigentlich darauf machen könnte und dann musste ich Windows auf dem PC auch noch im Nicht-UEFI-Modus installieren :cautious:... Das würd ich dann langsam doch gern mal ändern, aber auf eine 1650 zum akzeptablen Tarif wart ich wohl bis ich alt und grau bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?