Glasfaser

New member
Hallo,

das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat vor bei uns im Ort Glasfaser zu verlegen, sollten sich mindestens 40 Prozent der Haushalte für einen Wechsel zu einem Glasfasertarif entscheiden. Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus aber unser Haus ist schon recht alt und wir wohnen zur Miete. Ich schätze mal nicht das unsere Nachbarin von unten Lust darauf hat, bei sich etwas bohren zu lassen damit das Glasfaserkabel bis zu uns in die Wohnung kommt. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, geht die Glasfaserleitung dann im Haus in die gewöhnliche Leitung. Dadurch geht doch dann massive Leistung verloren oder nicht? Lohnt sich das dann überhaupt?
 
Es kommt drauf an, was bis jetzt für ne Leistung anliegt. Mit Glasfaser im Haus und dann per kupfer Kabel weiter zu den Mietern (was als FTTB bezeichnet wird) sind ja locker 100mbit/s und mehr möglich.
Viel mehr geht dann, wenn man Glasfaser bis in die Wohnung (was als FTTH Bezeichnet wird) hat.

Über FTTB sind auch bis zu 10gbit/s möglich, wenn man im Haus dann Ethernet (LAN Kabel) cat7 Kabel statt die alten Telefon Kupfer Kabel verlegen.

In Schweden ist 1gbit/s über FTTH fast Standard, die sind gerade dabei die ersten 10gbit/s Anschlüsse anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also momentan spuckt der Speedtest 75 mbits im Download und 18 mbits im Upload aus. Ich muss aber sagen, dass diese Werte manchmal stark am schwanken sind. Das bedeutet also, dass sich eine Glasfaserleitung durchaus lohnen würde. Am Mittwoch ist der Infoabend, da gehe ich definitiv auch mal hin.
 
Natürlich lohnt sich Glasfaser, Deutschland hängt damit nur ganz schön hinterher. In anderen Ländern wird schon seit Jahren nur noch Glasfaser bis ins Haus oder Wohnung verlegt.
 
Hey!

Gibt es denn in der Zwischenzeit schon Neuigkeiten bezüglich der Glasfaser-Power? Wenn es die Möglichkeit gibt, dann würde ich dieses Angebot an deiner Stelle auf jeden Fall annehmen, ist nämlich schon ein merkbarer Unterschied.


Ich habe ja das Glück, dass ich in einer größeren Stadt wohne und hier entsprechend auch das Internet ziemlich schnell ist. Über konnte ich dazu auch schnell und ohne größere Probleme die günstigsten Tarife ausfindig machen.

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?