Gigabyte 970A-DS3P Rev.2.0 + Kingston HyperX Savage 2 x 8GB 1866Mhz DDR3 RAM CL 9

New member
Hallo ,

Ich habe noch ein altes AM3+ Mainboard , Gigabyte 970A-DS3P Rev.2.0 . Vor ein par tagen habe ich den Ram von 8Gb auf 16Gb aufgerüstet.
Die "neuen" Ram, Kingston HyperX Savage 2 x 8GB 1866Mhz DDR3 RAM CL 9 , werden vom Mainboard als CL 11 mit 1600Mhz erkannt .
Irgendwie finde ich keine Möglichkeit dies richtig einzustellen , habt ihr vieleicht ein Tip für mich , ist ein Bios Update nötig ?

Gruß
 
Wenn der alte nur 1600mhz hat geht auch nicht mehr, es wird immer der Takt vom langsamsten RAM im System genommen.
 
Den alten habe ich rausgenommen , es ist nur der Kingston HyperX Savage 2 x 8GB 1866Mhz DDR3 RAM CL 9 drin !!! Laut Handbuch vom Mainboard sollte 1866mhz und sogar 2000mhz unterstützt werden.
 
Welche CPU ist denn verbaut, ab einem gewissen Takt ist es halt übertakten. Das muss man dann entweder durch laden des XMP Profils machen oder wenn manuell durch übertakten im BIOS Übertaktungsmenü.

Im BIOS im Menü M.I.T bei Advanced CPU Core Features kannst du das passende XMP Profil auswählen
 
Hab oben noch was hinzugefügt, wo du das passende Menü findest.

Der maximale Takt des FX wäre 1866MHz, alles darüber ist übertakten
 
1866mhz würde mir schon reichen , es sollte möglichst als CL 9 erkannt werden .

Ok danke, werde ich gleich mal versuchen .
 
Es steht so zumindest im Handbuch zum Board, guck da mal rein.
Ansonsten mal ein BIOS Update auf die aktuellste Version machen, achte da aber auf die Revisionsnummer, die unten links am PCIe Slot auf dem Board steht, denn bei Gigabyte gibt es Boards meist in unterschiedlichen Revisionen.
 
Habe es jetzt doch gefunden :) Hat zum teil auch geklappt , Profil 1 ,stellt es auf 1866mhz CL werte liegen jetzt bei 9 , 10 ,12 , 27 vorher bei 1600mhz CL 11, 11, 11 , 28 .

Kann es sein das die CPU Temperatur dadurch um 5-8 Grad steigt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?