Gehäuselüfter-Steuerung

New member
Hi zusammen,

ich bin recht neu beim Zusammenbauen von PCs.
Meinen ersten PC habe ich gestern zusammengebaut und hierzu eine Frage.

Das Corsair-Gehäuse enthält 3 Lüfter. Zusätzlich habe ich einen CPU-Kühler verbaut.
Die Corsair-Lüfter laufen jedoch ständig und scheinen nicht geregelt zu sein. Gibt es hierfür ein Programm (von Corsair) oder eine Einstellung über das Mainboard, z.B. zum Reduzieren der Drehzahlen oder zum kompletten Ausschalten?

Links:






Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Die Lüfter sind ja an einem Lüfter Verteiler angeschlossen, von dem Verteiler geht ein Stromstecker und ein 4pin Fan Kabel ab.

Wo ist das FAN Kabel angeschlossen an welchem Anschluss?
Der Anschluß am Board muss dann im UEFI auf PWM gestellt sein und im UEFI lässt sich dann für diesen Anschluss die Lüfter regeln.

MSI bietet sicherlich aber auch für das Board Software an, mit dem man dann unter Windows die FAN Anschlüsse regeln kann
 
Vielen Dank @bisy für deine Antwort!

Genau, die drei Lüfter sind am Verteiler angeschlossen.
Das Fan-Kabel ist am Anschluss "SYS_FAN2" angeschlossen. "SYS_FAN1" habe ich wohl nicht gesehen, dieser Anschluss ist noch nicht belegt.

Mit UEFI kenne ich mich (noch) nicht aus.
Kennt jemand ein solches Programm von MSI?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?