Gehäuselüfter funktionieren nicht

New member
Hallo werte PC-Gemeinde,

ich habe vor ca 3,5 Jahren einen fertigen PC mit diesen Daten bei dubaro gekauft:

Gehäuse Be Quiet Pure Base 600 Tower ATX
Intel i7-8700K
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z370 PC Pro
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
250GB Samsung 850 EVO
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1080 Jetstream
600W BeQuiet Pure Power 10

Muss leider sagen, mir ist erst sehr spät aufgefallen, dass sich die beiden Gehäuselüfter vorn und hinten gar nicht drehen.

Meine Frage ist: Müssen sich die beiden Lüfter unbedingt drehen? Bisher hatte ich nur im Sommer bei ca 30 Grad mal Bluescreens und sonst lief jedes Spiel. Mir wäre es nur lieber, wenn sie sich drehen würden, da die Kühlung sehr wichtig ist und die Scheibe auch öfter zu warm wird (Würde gern bald Resident Evil Village spielen).

Ich habe leider nicht herausfinden können, wo die Kabel von den Lüftern sind und wo sie hingehören (falls das Gehäuse bzw. die Lüfter davon nicht kaputt sein sollten, würde ich sie schon gern selbst anschließen).

Tut mir echt leid, falls das wie ein Getrolle aussieht, aber ich bin weiblich und habe mit sowas nie zu tun gehabt. Videos auf Youtube z. B. haben mir auch nichts gebracht :(

Habe die Seite aufgemacht, um zu schauen, ob was locker ist und da sind 74738347 Kabel...

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, das Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • IMG_20210504_194905.jpg
    IMG_20210504_194905.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 423
Müssen sich die beiden Lüfter unbedingt drehen?
Ja, das wäre schon nicht schlecht, wenn die gehen, da gibt es halt einen Ordentlichen Luftstrom im Gehäuse und dann auch bessere Temperaturen für die verbaute Hardware.

Be Quiet Pure Base 600
Das Gehäuse hat doch oben eigentlich ne Lüftersteuerung, die du oben am Gehäuse regeln kannst
An der müssten die Lüfter angeschlossen sein und die Lüftersteuerung muss mit nem SATA Stromstecker vom Netzteil verbunden sein.

Und auch mal den Schieberegler am Gehäuse für die Lüftersteuerung auf maximal stellen und gucken ob die Lüfter dann gehen

Screenshot 2021-05-04 203003.jpg
 
auf deinem Foto auf der linken Seite kommt da aus dem mittleren Loch ein Kabel und das selbe noch mal von oben rechts, das dürften deine beiden Lüfter sein und die sind dann in der Mitte wie in dem Bild von mir bei Punkt 4.3 mit dem Stecker von der Lüftersteuerung verbunden.

Was man nicht sieht, ob das SATA Stromkabel an der Lüftersteuerung dran steckt.

Alternativ die Lüfter da von dem Steckern abstecken und direkt auf Board an die freien 3/4Pin Lüfter Anschlüsse anschließen, das geht auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?