Gaming-PC über NZXT Konfigurator

New member
Hallo zusammen,

ich möchte, nachdem ich mein Leben lang auf Kosolen gespielt habe, nun endlich auch auf einem PC zocken.

Ich habe mich schon "relativ" gut informiert, bin jedoch trotzdem blutiger Anfänger. Vorab: Ich weiß, dass Fertig-PCs oder selbst konfigurierte und dann fremd zusammengebaute Builds verschrien sind. Mich reizt es auch, einen PC vollends selbst gebaut zu haben und zu wissen, was da eigentlich wo drinnensteckt. Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir einen PC jedoch trotzdem bauen lassen, das soll also nicht Bestandteil dieses Threads werden.

Nun bin ich nach Monaten auf NZXT gekommen. Nach Recherche bin ich wirklich positiv überrascht. Vor allem aber gefällt mir das Design der Builds!

Um die Sache zu vereinfachen, hier die Eckdaten von dem, was ich überhaupt möchte:
Budget: Erstmal außen vor, ganz übertreiben möchte ich jedoch nicht.
Auflösung: WQHD mit bis zu 144Hz, mehr nehme ich natürlich auch.
Spiele: Versch., aber grob RDR2, MS Flight Sim, CoD, Star Citizen, div. Strategiespiele uvm.
Nuzuungsbereich: 85% zum zocken, 10% einfache Homeoffice-Aufgaben und 5% Bild-/Videobearbeitung
System soll einige Zeit halten

Auf der Seite gibt es einen Konfigurator, den ich auch schon reichlich bedient habe. Um meine Wunschkonfiguration zu finden, ergeben sich jedoch noch ein paar Fragen. Ich würde nachfolgend einfach mal meine Konfig auflisten und zu einzelnen Komponenten Fragen stellen:

-NZXT H510 Elite
-Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 (Hier ist die Vorauswahl eig. das ASUS ROG X570 Crosshair VIII Hero, jedoch für schlappe 250€ mehr. Des Weiteren gibt es noch folgende zur Auswahl: ASRock X570 PHANTOM GAMING 4 und MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI. Beide nehmen sich vom Preis nicht viel. Welche Wahl würdet ihr treffen, auch in Bezug auf die weiteren Komponenten?)
-AMD Ryzen 7 5800x 8-Cores 3.8GHz (Alternative wäre Ryzen 5 5600x)