Gaming Laptop empfehlung

PhantomPain

New member
Hallo zusammen,

vermutlich wird solch eine Frage hier häufiger gestellt, dennoch versuche ich mein Glück bei euch Profis. Ich möchte mir gerne einen leistungsstarken Gaming Laptop anschaffen.
Im Budget plane ich im Moment ca. 1000 Euro. Koennte aber auch noch etwas erhoehen Haettet ihr hier empfehlungen?
Und ist im genrellen fuer Gaming ein MacBook (Pro) raus? oder gibt es mittlerweile gute alternativen (Parallels?) um sinnvoll zu zocken?

Vielen Dank für all die Hilfe. Weiß ich sehr zu schätzen.

Hey. Also das mit dem Gaming Schleppi ist immer so eine Sache. Die einen bevorzugen nur maximal 2 Marken, die anderen was anderes. Ein MacBook Pro ist ein Arbeitstier, nichts für Gaming und schon gar nicht ernsthaft mit Steam und co, weil das eine ARM-Architektur ist, sollte man sich für Gaming eine AMD/Intel-Kiste aussuchen die X86-Architektur hat. Wirst du damit auch arbeiten? Paralells bringt die da leider auch nichts, weil der SoC/CPU-Unterbau halt nicht dafür gedacht ist, auch wenn Apple damit wirbt.
Wenn du genauer erklärst, was du vor hast, dann such ich gerne paar Vorschläge raus. Brauch auch Info, ob du bestimmte Marken absolut nicht nehmen wirst oder welche gerne hast.

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Weiss ich sehr zu schaetzen.
Deine Info bezueglich Apple habe ich mir beinahe schon gedacht - die waren in Gaming und hybrid loesungen (ala parallels) nie sonderlich stark und ich wollte mich rueckversichern ob es immer noch so ist.
Also kategorisch wuerde ich erstmal nichts ausschliessen. Ich hatte nur juengst eine Erfahrung mit einem Lenovo - Think Pad, P16 Gen2. Da war ich nicht wirklich zufrieden mit - zu fehleranfaellig, abstuerze, etc. Vielleicht hatte ich auch einfach pech.
Ich hore in letzter Zeit allerdings, dass deren Legion Modelle gut sein sollen, habe aber keine Erfahrung damit. Frueher galten ja Alienware als solide Gaming laptops, aber ich weiss nicht ob diese Zeiten ebenfalls vorbei sind.
Ein paar Eckdaten:
Der PC soll fuer Arbeiten diesen (hauptsaechlich Grafik Design tools, Motion/Videoschnitt) und Office Anwendungen
Und soll zumindest die aktuellen Spiele gut und fluessig darstellen koennen.
Insbesondere, damit ich nicht in 1-2 Jahren wieder einen neuen anschaffen muss

Hoffe das gibt dir bereits ein paar Eindruecke/Information. Vielen Dank im voraus

Hey,
gerne, auch wenn ich nicht immer schnell antworte 😀

Apple und Parallels lief gut BEVOR zu zu deren M1/M2... wechselten, seit dem Übergang sind die einfach unfassbar gut bei Akkulaufzeit und generelle Leistung, aber Gaming, das konnte die nie gut, weil die dafür zu wenig tun.

Eigentlich loben alle die Thinkpads...wundert mich etwas.

Legion sind deren Gaming-Systeme, also passt eher zu dem, was du suchst. Alienware war mal, würd ich jetzt meine Hand nicht für ins Feuer legen...

Bei aktueller Entwicklung und dem Preis von 1.000 EUR muss ich ehrlich sein, dass das in 2 Jahren womöglich wieder ansteht mit einem Kauf eines anderen Lappys. Ich finde die Konfigurationen echt unbefriedigend, wenn ich ehrlich bin. Aktuell würd ich eher zu AMD CPU/APU + NVIDIA Grafikkarte raten für solche Arbeitslasten, aber bei dem Preis ist da fast nur Schrott und die guten Sachen sind dann 1200...1500 oder mehr.
Schau mal da drüber:
Apple ist zum Arbeiten gut, aber neue Modelle fangen über 1000 EUR an... und Macbook Air auch, denn du willst ja mindestens 16 GB RAM und am besten 1 TB SSD. Das ist bei dem preis alles aktuell nicht drin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten