Frage wegen Internetanschluss

Member
Hallo ich ziehe im Januar um.
Ich habe jetzt DSL 16000 bei Vodafone.
Meine Buchse in der Wand sieht jetzt so aus:




In meiner neuen Wohnung sieht der Anschluss aber so aus:



Wie mache ich das dann?
Ich habe jetzt ja einen naja Rechteckigen Stecker der da reinführt und in der neuen Wohnung ist er Rund.
Gibt das Probleme?
Was muss man da machen?
 
Was Du machen musst?
Allerhand(!!!)
Du must Dich kümmern ...

Zunächst musst Du mal wissen, dass ISDN und Kabel-Internet so ganz und gar nichts gemeinsam haben.
Außer vielleicht dem Fakt, dass man mit beiden Techniken ins Internet kommen kann und eben übers Festnetz telefonieren.

Deinen alten Splitter und das Modem kannst Du getrost vergessen.
Das ist, nachdem Du umgezogen bist, sozusagen Technik-Geschichte für Dich.
Das geht jetzt mit einem Kabel-Modem, das in aller Regel mit im Router sitzt.
An das Teil wird dann, sofern überhaupt gewünscht ein normales Festnetz-Telefon mit angeschlossen.
Via WLAN oder ganz normal übers LAN-Kabel bringt Dich der Router ins Internet, nachdem er mit einem Kabel, welches einem TV-Antennenkabel sehr ähnelt, mit der Dose verbunden wurde und strom über sein Steckernetzteil bekommt.

Näheres erfährst Du beim Kabel-Anbieter, der Dir ziemlich sicher auch gleich mal einen Vertrag aufs Auge drücken will, den Du, weil sonst ja nichts geht, natürlich gern annimmst.
In aller Regel ist ein Miet-Router Vertrags-Bestandteil.
In aller Regel kann man eine eventuell vorhandene alte Telefon-Nummer mitnehmen, sofern nicht geografische Aspekte das verhindern.
 
Ja wie schon gesagt wurde, das obere ist eine Telefon Dose, da bezieht man sein Internert über die Telefon Leitung


das unter ist eine Kabel TV Dose, da wird das Internet über den ortlichen Kabelnetz Betreiber übertragen, dafür brauchst du einen anderen Router.

wenn du glück hast ist da Kabel Deutschland der Anbieter, denn der gehört zu Vodafone.
 
Und damit du auch noch siehst, wie so ein Teil aussieht, schaust du mal hier:



Eigentlich selbst erklärend.
Kabel von Dose in Router/Modem
Lan Kabel von Modem/Router in PC (oder WLAN)

Zunächst müssen natürlich alle Zugangsdaten in den Router gepflegt werden, welche du vom Anbieter bekommst. Aber keine Panik, klingt komplizierter als es ist.
Gerade wenn du eine FritzBox bekommst, ähnlich die die ich verlinkt habe, ist das recht easy.
Und ich gehe davon aus das du so eine bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er zu KD/vodafon geht und die fritzbox nimmt, muss er garnichts eingeben, funktioniert automatisch innerhalb weniger sekunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?