FIFA 09 oder PES 2009

Dann möchte ich auch einmal mein Statement dazu geben:

Also vor einigen Monaten kamen ja beide Spiele fast zur gleichen Zeit raus.
In dieser Zeit überlegten meine Freunde und ich welches dieser Spiele gekauft wird, da wir ebenfalls verschiedene Meinungen gehört haben.
Wir testen beide Demos sehr intensiv und entschieden und schließlich für PES 2009.
Das war auch gut so!

Warum?

Meiner Meinung nach besitzt FIFA einfach einen zu simplen Arcarde-Stil.
Bei Pro Evolution Soccer ist das spielen einfach ein Stück anspruchsvoller, man kann jedes Mal etwas dazuzulernen. PES besitzt viele kleine Einzelheiten (z.B. schieße nie mit dem falschen Fuß des Spielers)
Auch wenn PES nicht alle Lizenzen besitzt, ist es einfach ein ausgeklügelteres Spiel. Mehr Steuerungsmöglichkeiten und einfach viel mehr Individualismus.
Meiner Meinung nach ist FIFA eher ein Spiel für Gelegenheitsspieler.

Gruß
 
komisch ? bei mir schies ich im werde zur legenden modus mit links bin rechts füßer immer die schönen tore in den winkel aus der distanz xDD und ich finde das pes 09 eher das spiel für 5 patien am tag ist weil mich früher in fifa der manager modus bissle mehr angesprochen hat und freundschafts spiele aufgrund der grafik und so nix waren anders in pes da finde ich die grafik umhauen und spiele sehr oft nur freundschaftsspiele nur der manager modus (meister liga) sagt mir nicht ganz zu, weil man erst ne halbe saison spielen muss bevor man einkaufen kann :D.

mfg
Simlog
 
Also ich muss sagen, bei fifa merkt man genauso dass man besser nicht mit dem "falschen" fuß eines spielers schießen sollte....;) und ich muss sagen, ich zocke relativ oft xbox und natürlich fifa, und es wird nicht fad, im gegenteil, es wird immer lustiger, weil man das timing für bestimmte dinge (z.B.Tricks, richtiger schussmoment,...) immer besser und genauer wird....und ich weiß ja nicht wie ihr fifa09 getestet habt, dass ihr meint es sei nicht anspruchsvoll....ich sag nur mehr: alle hilfen mal abschalten und los gehts ;) dann machts erst wirklichen fun....und tricks gibts auch mehr als genug, es gibt sogar tricks, die nur bestimmte spieler können....(vl. bei PES auch?!) und durch die vielen verschiedenen Kameraoptionen, wird das Spiel auch nicht schlechter, im gegenteil, wenn einem mal fad wird, andere kameraperspektive und man sitzt scho vor einem komplett "neuen" spiel...;):bigok:
 
jo in pes auch so, nur ich würd als tipp die (ego) perspektive also hinter dem mann nicht machen wenn man als team mit allen spielt weil wenn man den spieler wechselt kommt man zimlich durcheinander.
 
Die Meinungen trennen sich hier eben, jeder hat seinen eigenen geschmack und seine eigenen Vorlieben.
Naja, die Diskussion ist trotzdem recht interessant^^
 
Also ich hab jez am WE mal die Demo von PES2009 gesaugt (xbox360) und getestet....also geschmack hin und her, aber wenn ein henry läuft als wär er der glöckner von notre dam, da hört sich dann die freundschaft auf ;) also ich muss sagen vom gamplay her und von den einzelnen spielerbewegungen kommt pro evo niiiiieeeemals an fifa ran, da schaut jeder spieler beim laufen gleich aus und alle rennens mit einem buckel beim sprinten....da wird mir ja schlecht....;) es einzige was mir positiv aufgefallen ist, waren die replays, die haben im vergleich zu fifa noch realistischer ausgesehen, aber mal ehrlich, mir ist es um einiges wichtiger, dass im gameplay alles passt, anstatt dass ich top replays hab (die bei fifa aber auch nicht schlecht sind) und meine spieler rennen als wären es greise ;)
 
PES 2009 ist für mich definitiv der schlechteste Teil der Serie.
Der Speed ist raus, es fallen teils schlimme KI-Fehler auf,
der "Werde zur Legende"-Modus ist von Fifa geklaut, nur
schlecht umgesetzt etc...

Was bleibt, ist aber das, im Vergleich zu Fifa, haushoch
überlegene Gameplay. Seltsam, dass BeatFreak
es genau andersrum sieht...
 
Und ich denke mir das genau umgekehrt, ich mein ich verstehe unter gameplay das verhalten der spieler, wie sie sich mit und ohne ball bewegen, wie die pässe kommen usw....wenn ich jetzt nur davon ausgehe wie die spieler sprinten, naja....das sieht für mich echt nicht nach profifußball aus ;) aber mich würd interessieren was findest du am gameplay von pro evo besser??
Und wenn ich jetzt vergleiche, wie sich die spieler in echt am rasen verhalten und wie sie sich bei fifa verhalten, dann kommt das schon sehr nahe ran, ich mein gut da und dort gibts haker, aber die gibts bei pro evo genauso, und ja egal ob PES oda fifa, es ist und bleibt ein SPIEL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ballphysik ist besser, wenn ich ein Tor schiesse,
hab ich auch das Gefühl, dass ich etwas gemacht habe.
Außer eine Taste zu drücken. PES spielt sich
einfach dynamischer, "realistischer" (soweit man das
von einem Spiel behaupten kann ;)).

Fifa ist mir einfach zu actionlastig,
eher ein Spielchen für mal 10 Minuten...
 
hmmm, also ich weiß nicht "wie" du fifa spielst, aber ich hab meine steurung komplett auf manuell, und da muss ich auch mehr machen beim schießen außer knopf drücken ;) ich mein fifa mit hilfen spielen is ja unlustig, da brauchst wirklich ned viel können ;) und wie kann ich sagen ein spiel ist realistisch (soweit es natürlich für ein spiel möglich ist ;)) wenn da die spieler laufen als hättens alle miteinander rückenprobleme ;) ??!! da sackt pro evo wirklich ein dickes fettes minus ein, ich mein is euch das noch nie aufgefallen, dass die spieler im vollen sprint einen buckel vom allerfeinsten haben??!! wie und warum frag ich mich da?? so sprintet doch keiner ;) und ich muss sagen, hab jetzt knappe 1000 spielchen online fifa 09 gezockt und es ist nicht fad!! im gegenteil, es wird alles nur noch besser, wenn man mal alle tricks kann und das richtige timing dafür hat ;)

aber ich merke schon, das ist ja wirklich geschmackssache....;)
Jetzt im März soll ja auch ein "neues" fifa rauskommen, zumindestens für die xbox, fifa ultimate team oda so, is sicha sehr lustig was ich da so gesehen hab....;)
 
naaaaaaaaaaaaaaaja des mit den spielern stimmt schon aber die grafik is in pes knappe 100 jahre fifa voraus schon mal drogba in der demo in die augen gekuckt ???? welche augen ? ders ja tot und die tricks sin in pes wesentlich anspruchsvoller als in fifa da konnte ich in der demo ja schon fast alle während in pes is bis heute noch nicht alle so wie ich will immer behersche das muss man hier mal sagen. falls einer meint hier ich will fifa schlecht machen hab füher von 2002 bist 2008 jedes fifa gehabt ! will nur sagen das da einiges an mängel auch bei fifa anfallen.
 
Na ganz klar das bei fifa auch mängel anfallen, aber das was du sagst mit "hast schon mal in drogba seine augen gesehen" mir gehts bei einem spiel eher ums spielen als darum dass ich die augen eines spielers im replay sehe ;) und zu den tricks....HAHAHAHA also ich schau mir an, dass du eine demo von fifa spielst und schon fast alle tricks kannst....HAHAHA, schon mal nachgesehen wieviel tricks dass es gibt??!! schau mal auf youtube wenn du lust hast ;) also selbst wenn du alle tricks von der tastenkombination her kannst, schau ich mir an, wie du in der demo das richtige timing für die einzelnen tricks lernst ;) Aber he, ich will da niemanden schlecht machen gell, also nicht böße auffassen ;)
 
ne und ich meinte damit alle tricks die in der demo beschrieben sind xDD konnte ich mal perfekt mit timing ;-) ich hab die demo aber nimme drauf ^^ scho lang nimme spiel pes aber trozdem muss man sagen das bei pes es anspruchsvoller ist weil man eben mit dem laufstick trickst und halt mir l1 und r2 mit gamepad auf 5 und 8 ^^ aber nur übersteiger, aber jeder wie er will also für mich hat sich an fifa nicht viel verbesser auf das neue jahr glaub konami hat mehr in die details gearbeitet weil ich auch seh ob der mich festhält am trickot (im replay^^) weis jetzt aber nicht ob man des auch in fifa so sieht ;).
 
Also ich komm mit der FIFA 09 steuerung viel besser zu recht
PES 09 ist irgendwie langsamer geworden!!!
FIFA 08 war richtig SCHE*** aber FIFA 09 ROCKT richtig
Schöne Grafik viele Clubs was will man mehr Online machts auch richtig spass muss aber jeder selber wissen

für mich ist FIFA das bessere Spiel
 
Wahre Worte, Wahre Worte ;)
Also ich weiß nicht unter welchen Vorraussetzungen die Leute spielen, aber ich hab daheim einen recht guten fernseher und da ist fifa eindeutig besser, von der grafik her, vom gameplay, vom spielerverhalten ;) ich mein wie ich vorher schon mal geschrieben hab, was ist das für ein scherz dass bei pro evo die spieler sprinten als wären sie 70 jahre alt ;) die haben alle einen buckel von der feineren art....aber jeder genau gleich....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit der ps 3 oder xbox 360 ? da hat fifa auch bessere chancen an die pes grafik ran zu kommen, aber beim pc naja dann musst du folglicher weise auch nicht mit der ps 2 spielen, weil da sieht die grafik nicht so aus wie du sie beschrieben hast.

mfg
Simlog
 
ist das Fifa was du da auf dem bild hast??sieht nämlich nicht so aus

fifa hat mich dieses jahr sehr übertroffen wirklich einfach geil ich hoffe das 2010 um einiges noch besser wird :)
 
Ja einiges zu verbessern gibts schon noch....aber ich denke im 2010er werden sicha wieder andere Fehler stecken und dafür sind die alten weck....;) damit sich alle freuen aufs neue fifa und wieder und wieder...;)
 
PES ist bei weitem besser.
Fifa ist vom Gameplay her meier Meinung nach immer noch auf dem Stand von PES 4.

bei PES hat man einfach viel mehr möglichkeiten, die dribblings sind besser und die chancen / Schüsse realistischer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?