Führerschein und Auto

die prozente zu fahren klappt doch nur wenn es dann tatsächlich auf den großvater angemeldet bleibt und man mitfahrer ist, oder? denn das mit der prozentübernahme steht auch online überall so, dass man sie fahrzeitmäßig erfahren können müsste (sprich Führerscheinbesitz >= Schadensfreie Jahre). Afaik muss man auch als Mitfahrer eingetragen sein bevor übertragen wird (sprich wenn der Großvater Alleinfahrer ist oder nur die Großmutter mit drin steht kann es auch Probleme geben
Nein, auch jeder 18 jährige/r kann sich die Prozente überschreiben lassen, es spielt auch keine Rolle ob die Verwant sind oder nicht.
Allerdings ist der Schadensfreiheitsrabat dann für den "Überträger" selber futsch, sprich, will der selber wieder ein Fahrzeug auf sich zulassen, bzw. Versicherungsnemer sein, fängt dieser wieder bei vollen Beitragssatz an, welcher bei Fahrern mit über drei Jahren Fahrpaxis bei 125% liegt.
Wollte er wieder seine 30% haben, müßte der, dem er einst seinen Rabat übertragen hat, ihm diesen auch wieder übertragen.
Du siehst, dass es fast immer nur Sinn macht, sich diesen Schadensfreiheitsrabat von seinen Opa oder Oma zu holen, die u.U. mit 70-80 Jahren auf das selber fahren verzichten werden.
 
3000€ halte ich für sehr übertrieben, ich habe dieses jahr mit 13 normalen fahrstunden+ sonderfahrt und keine ahnung was für welchen gebühren 1600 gezahlt
 
Sind ja alles ganz schöne Preise bei euch.
Ich hab mein Lappen seit gut 2 Monaten und hab ca 950 Euronen hingelegt. Sogar mit BF17, wo die Gebühren ja sogar noch etwas höher sind.
 
Ich hab 1600€ bezahlt. Denke das ist guter Durchschnitt. Was Autos angeht sind grade die typischen anfänger Autos(beliebte) alla Audi a3,Golf,polo,Bmw 3er ziemlich teuer von der Versicherung.
Ich wollte immer ein bisschen Sportlicheres Auto was günstige Versicherungskonditionen hat. Letztenendes hab ich mir ein Fiesta ST `06er gekauft. 150PS und die Versicherung geht über meinen Vater und ist bei ca 60%. Ich bezahle um die 40€ im Monat.Mit Steuer so um die 50€ monatlich für meinen ST. Dort sieht man das mein ST mit 150PS genausoviel kosten, wie meine Mutter ihr 99`Fiesta mir 44Ps. Vor autokauf immer mal Versichrung checken.
 
Vor autokauf immer mal Versichrung checken.
Das kann man nur unterstreichen. Da sich die Typenklassen daran orientieren wieviel Umfälle mit jedem Autotyp verursacht werden, kann es auch durchaus sein, dass ein deutlich leistungsstärkeres Fahrzeug weniger Versicherungsbeitrag verschlingt als ein Leistungsschwächeres Fahrzeug, schlicht weil unterm Strich mit diesen Typ Auto eben weniger Umfälle verursacht werden. Daher lohnt auch immer ein Blick bei den Versicheren und ihren Typenlisten.
 
Oh ,an wenn ich das hier so lese bin ich froh das ich meinen Führerschein schon vor sehhhrrr langer Zeit gemacht habe. DAS was Ihr heute in Euro Bezahlt habe ich damals in DM bezahlt und der Sprit hat damals in DM weniger gekostet als jetzt in €. Aber was ich zu der Debatte sagen muss ist, dass es oft so ist ds ein PS stärkeres Auto unter Umständen günstiger in der Versicherung ist. Was den Spritverbrauch angeht habe ich festgestellt das die Autos sich im grunde nicht viel tun. die meisten schlucken im Schnitt 10 Liter egal welche Motorisierung. Natürlich kann an je nach Auto den Verbrauch natürlich auch extrem nach oben oder unten treiben. Aber ich habe über die Jahre festgestellt das wenn man 10 Liter auf 100 für einen Benziner ansetzt dies ein durchaus realistischer Wert bei 95% der Autos ist.
 
10 Liter setzt man im Berufsverkehr an auf der Autobahn. Es sei denn jeder faehrt eine Mittelklasse...aber generell ist das zu hoch fuer den Durchschnitt.
 
so und wenn jetzt kommt mit sprit in euro und in d-mark. gemessen am durchschnittseinkommen eines deutschen ist der sprit verhältnismäßig billiger geworden ;) das nur mal so nebenbei (wie war das damals vonwegen waas 1,50 dm für sprit? wenn wir das haben kann wohl niemand mehr autofahren. jetzt haben wir 1,68€ und mehr und haben trotzdem steigende Fahrzeugzulassungen ;) )
 
so und wenn jetzt kommt mit sprit in euro und in d-mark. gemessen am durchschnittseinkommen eines deutschen ist der sprit verhältnismäßig billiger geworden ;) das nur mal so nebenbei (wie war das damals vonwegen waas 1,50 dm für sprit? wenn wir das haben kann wohl niemand mehr autofahren. jetzt haben wir 1,68€ und mehr und haben trotzdem steigende Fahrzeugzulassungen ;) )
Naja, deine "Tese" geht nicht ganz auf. Als ich den Führerschein gemacht habe schrieben wir das Jahr 1985. Für die Klasse 1 und 3 habe ich damals 850 DM bezahlt. Der Liter Sprit kostete um die 90 Pfennige, ein Brötchen gab es für 12 Pfennige und als ausgelernter KFZ Mechaniker verdiente ich ca. 1500 DM. Du siehst, deine Relationen passen nicht. Heute muß man für die Klasse A und B zusammen gut mit 2000-2500€ rechnen, der Liter Sprit liegt bei 1,65€ und ne Brötchen kostet um die 25 Cent. Als ausgelernter KFZ-Mechantroniker liegt man um die 1300€, fürs erste.
Man muß nun weder was umrechnen noch sonst was, um zu sehen das einzig alleine von den zahlen her hier etwas nicht stimmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?