Externe SSD-Festplatte ist plötzlich defekt

New member
Hallo,

mein Desktop erkennt plötzlich die externe SSD-Festplatte nicht mehr. An der Festplatte leuchtet auch weiterhin die "betriebsbereit"-Kontrollleuchte auf und es gibt ein leises, aber jetzt nur noch monotones Laufgeräusch. Trotzdem wird die Festplatte nicht mehr erkannt, auch nicht an einem anderen Rechner.
Ich habe die Platte dann aus dem Gehäuse ausgebaut und an ein Datensicherungskabel angeschlossen. Auch damit wird sie nicht mehr erkannt.
Leider liegt die letzte Datensicherung schon ein halbes Jahr zurück.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten dennoch zu retten? Gibt es Tricks für Amateure wie mich? Falls nein, wo ist ein günstiger Profi, der so etwas kann? Ich bin bereits Rentner mit leider nur geringem Einkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Hilfe möglich ist. Auf der Festplatte sind zu viele schöne Erinnerungen. Danke bereits jetzt für euer Engagement.
 
Vielleicht lieferst du mal ein paar Angaben zu der Festplatte: Hersteller und Modellbezeichnung wären nicht schlecht!
Die Angaben die du in den beiden Posts geliefert hast, sind mehr als widersprüchlich.
Externe SSD ok. Aber dann IDE-Festplatte?
SSDs gibt es nicht mit IDE und IDE ist kein Anschlusstyp für externe Laufwerke.

Was verstehst du unter "Datensicherungskabel"?
Eventuell Adapterkabel von USB auf SATA? (Ein solches Kabel macht natürlich wenig Sinn, wenn die Platte im eigenen Gehäuse bereits über USB angeschlossen war und darüber auch schon nicht erkannt wird. Hier sollte man dann vielleicht direkt im PC an einen freien SATA-Anschluss des Mainboards gehen und nachsehen, ob der PC die Platte nach dem Verbinden im BIOS erkennt. Dann hat man ggfs noch Möglichkeiten, die Daten zu retten.)


OT:
Leider liegt die letzte Datensicherung schon ein halbes Jahr zurück
So macht eine Datensicherungsstrategie natürlich keinen Sinn.
 
Vielleicht lieferst du mal ein paar Angaben zu der Festplatte: Hersteller und Modellbezeichnung wären nicht schlecht!