explorer.exe Die Gruppe oder Ressourcce haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand

New member
Hallo, seit einigen Tagen hatte ich bereits das Gefühl das etwas nicht stimmt, da mein Pc immer wieder Spiele in den Fenstermodus gekickt hat. Spiele die keinen Fenstermodus haben hat er immer wieder auf den Desktop geworfen, sie liefen aber noch.
Während er die Spiele in den Fenstermodus kickt, habe ich nur das Hintergrundbild gesehen und musste warten bis der Pc die Taskleiste und Verknüpfungen auf dem Bildschirm ''geladen'' hat.
Heute nach dem Start tauche dann plötzlich diese Meldung auf:
Explorer. exe
Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.
Natürlich habe ich gegooglt und habe irgendwas mit Hotspot Netzwerken und co gelesen. Davon habe ich allerdings gar keine Ahnung und ich habe nichts an meinem Pc irgendwie verstellt . Das Problem tauchte einfach auf . Mein Pc ist auch dauerhaft über Lan verbunden und hat gar keine Möglichkeit sich in drahtlose Netzwerke einzuwählen da ich keinen Adapter etc besitze .
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen ?

Falls die Daten vom Pc interessant sind :
Phenom II X6 1055T
Geforce GTX 1050Ti
16Gb Ram
und natürlich Windows 10

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7 KB · Aufrufe: 171
Installiere dir mal das Programm CrystalDiskInfo und Prüfe damit den Zustand deiner SSD/HDD, nicht das die beschädigt ist und Daten verliert.

Ansonsten mal Windows mit dem DISM-Befehlen bze sfc /scannow überprüfen
 
Installiere dir mal das Programm CrystalDiskInfo und Prüfe damit den Zustand deiner SSD/HDD, nicht das die beschädigt ist und Daten verliert.

Ansonsten mal Windows mit dem DISM-Befehlen bze sfc /scannow überprüfen


Danke für die Antwort. Die Festplatten hatte ich schon überprüft. Sie sehen noch alle super aus. Sie sind auch alle noch relativ neu und wenig benutzt. Alle in einem guten Zustand.

Die Dism Befehle habe ich leider nicht in der Konsole ausführen können sondern nur über powershell. Der Vorgang wurde ausgeführt und ich habe danach einen Neustart durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin.
Danach habe ich den Explorer.exe im Task manager manuell geschlossen und wieder gestartet. Das hat allerdings auch nichts gebracht.
Es kommt mir so vor als würde der Explorer immer wieder abschmieren und neustarten. Und währenddessen gehen einfach die Programme in den fenstermodus.. Der Prozess ist aber während des Vorfälle dennoch aktiv und in der Liste. Daher "schmiert" er nicht wirklich ganz ab. Die Fehlermeldung kam jetzt 2x willkürlich und ploppte einfach auf. Auch als ich überhaupt nichts am PC machte. 😔 Ich werde es nochmal über einen USB bzw CD versuchen Windows zu reparieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?