Erstes Auto...

Oh Gott bin ich alt!
Ich hatte mit 18 (8( 20 Jahre her) einen Polo(50 PS Audi 50 Motor) in Porsche Rot und keinen roten Porsche.
Damals für 500 DM (wer es nicht mehr kennt, das war die Währung vor Euro :) ) gekauft und selber geschweißt und lackiert.
Mann hat die Jugend heute Geld :fuchtel:
Aber ich gönne es euch ! :D
Was wäre denn mit sowas ?
Nein ist nicht meiner, habe aber auch so einen.
Jetzt so vorm Sommer :cool:
badman06
 
Nimm einen Renault Twingo.. ich fahr den jetzt seit 2 Jahren (bin auch erst 20), also ist mein erstes Auto und fahre fast jedes 2-3. Wochenende zu meiner Freundin - sind ca. 180 km.
Der ist billig im Unterhalt und damit kannst du immerhin auch gute 150 km/h fahren. Und im Sommer kannst du, sofern vorhanden, das Dach komplett aufmachen ;)
 
Twingo wäre jetzt auch mein Tip gewesen :bigok:
Wenn du freie Bahn hast und es drauf an legst zaubert dir die 58PS Maschine auch über 170 auf den Tacho. Sparsam ist er ebenfalls und je nachdem welche Baureihe du erwischt sind die Teile auch zuverlässig. Meiner hat nie zicken gemacht *auf Holz klopf* auch als er noch nicht mir war :) Das Lederfaltdach ist natürlich auch ein geiles Feature das ich im Sommer nicht missen möchte.

Musst halt schaun wann er gebaut wurde, nimm wenn dann am besten einen ab 2001.

Nachtrag:
Geblitzt wurde ich in meinen fast 3 Jahren 2mal, allerdings nicht mit meinem Twingo sondern mit meinem damaligen Dienstwagen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit nem Seat (Leon)? Sind die billigeren Audis... ;)

Ne, also ich hab zurzeit nen reichlich alten Seat Ibiza mit 60 PS. Was mich allerdings am Meisten dabei stört, ist die eigentlich nicht vorhandene Ausstattung - hat auch nur 900€ gekostet. Und Airbags gibts schon gleich 3x nicht. Von dem her würde ich lieber mit einem neueren Auto, das vlt doppelt so stark motorisiert ist, gegen die Wand fahrn, als mit meinem... :hmm:

Und nach ~3 Jahren unfallfreiem Fahren hätt ich jetzt doch gern irgendwas in die Richtung BMW - aber leider spielt der Geldbeutel wohl nicht mit. :(
 
Ich würde mir nichts anderes anschaffen als ein Audi, VW, Seat, Skoda oder Mercedes, von BMW würde ich abraten, vorallem von BMW's mit hoher laufleistung, Kette neu machen kostet nicht grade wenig, wenn du es selber machen kannst/willst, ists nur ne menge Arbeit, trotzdem würde ich nicht mitm Heckantrieb anfangen, in allgemein nicht so der Heckantrieb fan, auch wenns mal ganz schön spaß macht zu fahren, auf dauer wärs aber nichts für mich.

Mit folgenden Marken fährste aufjedenfall ne längere Zeit ohne größere Reperaturen bzw. Rost(Opel).


Gruß
Richy
 
Das würde ich so nicht sagen Richy.
Ich bin auch voller VW/Audi Fan, aber auch darunter gibt es ein paar schlechte Boliden/Diven/Montagsautos ;)

Im allgemeinen aber schon sehr sehr haltbar.​

@ Threadersteller​

Audi 80 könntest du dir mal ansehen, auch ein sehr schönen haltbares Auto.
Würde Typ89 oder noch besser B4 bevorzugen. Der 2L mit 115PS ist sehr langlebig und gutmütig.
Mein Bruder fährt diesen und hat imho schon 210.000KM ohne Probleme auf der Uhr.​

Oft auftretende Mängel beim Audi 80 die du prüfen solltest :​

Kopfdichtung
Achsmanchetten
Tür Gelenke "knacken"
Wassereintritt im Kofferraum​

Das ist so das bekannte.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 115PS 2L Motor (Meist mit dem Kennbuchstaben "2E") ist nen sehr schicker Motor.

Zu den Macken vom Audi 80 möchte ich hinzufügen:
Ventilschaftabdichtungen (Ölverbrauch ohne Leistungsverlust - evtl. klappern auch die Hydrostößel ein wenig)
Lenk-Manschetten (Die Manschetten am Lenkgetriebe)


Normale Verschleißteile, guck, dass davon jedenfalls schon ein paar gemacht wurden sind:
-
Thermostat
Achslager hinten
Motorlager
Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
-

Hatte mir damals mal nen Passat 35i B3 gekauft gehabt (kommt von der technik her dem Audi 80 ziemlich nahe), an dem war leider nichts gemacht, tja.... jetzt bin ich nen Hobby-kfzler, der alles am Auto selber reparieren kann :p



Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
KR steht für Krefeld (Kennzeichen-Kürzel), ich fahr kein 16V und mag so Drehzahlfreudige Motoren auch nicht sonderlich, auch wenn die von den besagten Herstellern schon was taugen, aber brauchen halt für Leistung auch viel Drehzahl was sich wiederrum aufm Spritverbrauch niederschlägt :p


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?