Ein neuer Rechner muss her

New member
Hallo liebe Pc-Freunde,

ich heiße Miriam und brauche einen neuen PC. Da ich mich nicht mit PC´s auskenne, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen und beratet mich gut. Ich bedanke mich schon mal im voraus.


1. Möchte ich mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Ich spiele: Rainbow Six Siege, Ark Survival, Conan Exils, Final Fantasy 14, Dead by Daylight und hoffentlich bald ein paar neue Spiele die erscheinen.
  • Welche ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Damit kenne ich mich wirklich nicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn es schon ein neuer PC ist würde ich auch gerne in einer der besten Auflösungen spielen und mit hoher Grafikeinstellung.
  • Genügen dir 30 oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Damit kenne ich mich auch nicht aus, da müsstet ihr mir helfen.

2. Möchte ich den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bin ich Profi? Welche Software werde ich nutzen?
Eigentlich nicht. Profi bin ich auch nicht.

3. Habe ich besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schön wenn der Pc nicht so laut wäre und wenn das Gehäuse leuchten würde, da mein Pc auf dem Schreibtisch steht. Das ist auch so das einzige wo ich sage, dasss hätte ich gerne. Da ich total auf LED und leuchten stehe. (Mousepad, Maus und Tastatur leuchten auch xD)

4. Wieviele und welche Monitore möchte ich nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier lege ich nicht so einen großen wert darauf, wenn ich einen zweiten Bildschrim nutzen kann ist es ok, wenn nicht, ist es für mich auch inordnung.
Mein jetziger Monitor ist ein ACi ASUS VS247 1920x1080, 23,4"


5. Habe ich noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein habe ich nicht!

6. Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?
1000-1500€ (+/- 100€) sehe ich wenn es soweit ist.

7. Wann möchte ich den PC kaufen? Möglichst sofort oder kann ich noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten. (Ein Freund hat gesagt ich soll sowieso die Technikmesse am 03.09.2020 abwarten)

8. Möchte ich den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von )?
Ich würde den Pc gerne in einem Shop oder evtl. einem freiwilligen Helfen zusammenbauen lassen. Solange ich meine Hardwareteile nicht aus der Hand geben muss.
Da ich mich damit wirklich nicht auskenne und sich eigentlich meine Exfreunde immer um das Thema Pc gekümmert haben, ich musste nur sagen was ich möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen lieben Dank im voraus.

Liebe Grüße
Miriam
 
Hallo,

zu 1. eine Frage: Willst du dir auch einen neuen Monitor anschaffen, oder hast du bereits einen?
Denn die Auflösung hängt ja erstmal vom Monitor ab.
Wenn klar ist, was der Monitor kann, muss dann sichergestellt werden, dass der PC auch stark genug ist, das zu liefern.

Was bei dem Monitor auch eine große Rolle spielt, ist die Bildwiederholfrequenz. Hier würde ich 144 Hz empfehlen, falls eh neu angeschafft wird. Denn besonders bei Spielen wie Rainbow Six profitierst du stark davon.

Da es dann natürlich wünschenswert ist, dass der PC dann auch FPS in dieser Größenordnung liefert, würde ich dir bei der Auflösung zu WQHD raten. Sieht m. M. n. schon deutlich besser aus als Full HD. Mit deinem Budget würde es aber schwer werden einen PC zusamennstellen, der bei 4K mehr als 144 FPS liefert. Zumindest bei mittleren bis hohen Details.
 
Hallo Miriam,

ich war mal so frei und hab dir ein paar Sachen zusammengestellt:

Den vollständigen Warenkorb gibts oder einfach aufs Bild klicken.

Damit wirst Du problemlos auf Deinem jetztigen Monitor alles in hohen bzw maximalen Einstellungen spielen können.
Bzgl der RGB Beleuchtung des Gehäuses müsstest Du vermutlich selbst einmal schauen was Dir am besten gefällt.
Allerdings musst Du dort drauf achten, dass der CPU Kühler dort hinein passt. Das jetztige Gehäuse soll weiße RGB´s haben und lässt Kühler bis zu 165mm Höhe in sich verschwinden, bei einigen ist jedoch schon bei 155mm Schluss. Da Du auf einen leisen PC wert legst, habe ich einen der größeren Kühler genommen, theoretisch gäbe es über dem Brocken 3 eigentlich nur noch den Noctua NH15, der würde allerdings das doppelte kosten, (ohne nennenswerten Mehrwert)

Festplatten:
1000GB M.2 SSD für Dein Betriebssystem und vielleicht deine Lieblingsspiele bei denen Du auf besonders schnelle Ladezeiten wert legst.
Ansonsten habe ich erstmal nur eine 2TB HDD als "Datengrab" hinzugefügt, da kannst Du aber je nach Deinem Bedarf gerne zwei, oder drei draus machen.

Ein Laufwerk habe ich nicht hinzugefügt, weil ich selbst gerade garnicht weiß, wann ich das letzte mal eine CD in der Hand hatte, geschweige denn in meinen PC gelegt habe. Falls Du eins benötigst: nimm dir einfach .

Warum 32GB Ram anstatt 16GB ?
Kurz und knapp, warum denn nicht ? Kostet 'nichts' mehr, Nachteile gibt es keine, und die Vorteile werden in Zukunft immer mehr.

Prozessor und Grafikkarte, viel gibt eigentlich nicht zu sagen, es stimmt, dass in nächster Zeit neue CPU´s auf den Markt kommen werden, und wenn man sich an den Mobil-CPU´s, also den Laptop-Varianten, orientiert wird AMD definitiv einen Volltreffer landen. Ob es sich lohnt zu warten, kann dir leider niemand genau sagen. Genauso wenig wann es tatsächlich soweit ist, und wie die Verfügbarkeit, geschweige denn die Preise zu beginn aussehen. Ähnliches gilt für die Grafikkarte, die 5700XT ist solide, nicht die überteuerte "ultra High-end" Karte, aber in Deiner Auflösung hat sie mehr als genug Power. Ein gutes Pferd springt schließlich auch nur so hoch wie es muss, schafft trotzdem jedes Hindernis !

Falls du Fragen hast, immer raus damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?