Ein leises DVD-Laufwerk

Active member
Hallo allerseits,

ich besitze einen Samsung SuperWriteMaster Lightscribe mit IDE-Schnittstelle (hängt zusammen mit einer alten Festplatte dran). Ist mein einziges Laufwerk, wird für alles benutzt. Bei diesem Ding fallen mir mehrere Dinge auf:

- das Laufwerk wird beim Auslesen des Mediums oft unheimlich laut

- nach dem Brennen oder langen Auslesen (Installation o.Ä.) sind die Datenträger viel wärmer als bei anderen laufwerken, habs mit mehreren anderen ausprobiert

- das CD-Brennen geht langsamer als mit einem 24x Notebook-Brenner (meiner hat 52x)

- DVD gucken ist nicht ruckelfrei möglich und diverse Datenträger lassen sich mit meinem Brenner nicht auslesen, die mit anderen problemlos gehen


So. Das sind Sachen, die mich sehr nerven. Vor allem die Lautstärke und die Geschwindigkeit. Also brauch ich was neues, und da ich sowieso sehr selten brenne, ein Laufwerk. Also folgende Ansprüche:

- SATA-Schnittstelle
- leise
- flott (genug)
- um 15€
- schwarz

Denke da sollte es was geben. Hab schon ein bisschen recherchiert, LGs sollen nicht unbedingt leise sein, mit Samsung hab ich in dem Bezug nun schon schlechte Erfahrungen gemacht (siehe oben), aber wenn ihr sagt das eine Laufwerk ist super, glaub ich das natürlich. Plextor soll anständig sein. Hat jemand konkrete Emfpehlungen?

Danke euch allen :)
 
guten abend

also so preislich kosten wohl alle in etwa 15 euro. da gibt es kaum unterschiede. schwarz ist bei mir auch alles, sieht in einem schwarzem gehäuse einfach besser aus.

also bei brennern kommt mir nichts über samsung.(persönliche meinung) nutze nun seit längerer zeit nur noch samsung brenner. erst die ide 16xx generation, dann 18xx und nun so einen s-ata sh 203p, alle mit lightscribe funktion. weil ich auf s-ata umgestellt habe.

als mein letztes toshiba dvd laufwerk kaputt war, habe ich mir kurzfristig ersatz gesucht. gekauft hatte ich so ein bischen aus der not heraus beim vorort händler eins von lg. ein hl-dt-st-dvd rom h20n. schwarz, s-ata und bisher ein super lesegerät. ist wohl in mehreren varianten erhältlich. glaube meins heisst h20nblk.
also bin sehr zufrieden mit.

die lautstärke ist bei meinen dvd geräten o.k. beim einlesen rödeln die eben oft los, relativ laut. aber das geht schnell wieder weg, wenn die drehzahl erreicht ist oder sowas. beim dvd gucken oder wenn sie nicht so volle drehazahl haben aber sehr leise. beim brennen höre ich meinen sh 203 p sogut wie nie. nur beim einlesen. vieleicht liegt vieles vom krach einfach an der technik. also immer richtig leise dvd laufwerke kenne ich nicht.
kommt aber auch auf den einbau drauf an, wie das gemacht wird.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade noch eine Idee gekommen: Vielleicht hilft es, die alte IDE-Festplatte herauszunehmen? Habe mal gehört, dass zwei geräte unterschiedlichen Typs an einem IDE-Kabel Probleme machen und sich verlangsamen. Die Platte brauch ich sowieso nicht mehr. Werd ich mal ausproobieren, am Montag kommt sowieso meine nuee Wechselfestplatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?