E6600 bei 3200Mhz schluss?

Johnny Bravo

Super-Moderator
Servus jungs,

folgendes:
ich versuche zweifelhaft meinen E6600 auf 3.6Ghz zu bekommen (400x9):fuchtel:

zur zeit ist folgendes bei mir eingestellt:

VRAM: +0.550V (2.35V)
G(MCH): Normal
FSB: Normal
PCI-E: Normal
VCore: 1.4325V

CPU läuft auf 400x8, RAM auf 1000Mhz 4-4-4-12.
System läuft s.o. primestable für etliche stunden.😎

jetzt versuche ich die ganze zeit, 3600Mhz rauszukitzeln.
Hab die Vcore schon auf 1.65V gehabt im Bios, habe FSB und MCH schrittweise erhöht, jedoch fährt er dann nicht mehr hoch, er startet ein paar mal neu und macht alle einstellungen auf normal wieder zurück.

ist meine CPU am ende?
bitte helft mir ich rege mich nur noch auf:fuchtel:

Kann schon sein das deine CPU die 3,6Ghz nicht packt, versuch doch mal den multi auf 8 zu belassen und mit dem fsb höher als 400 zu gehen, das ganze in 5er schritten.

oder

Du setzt den Fsb niedrieger als 400 ,so auf 350 und den multi auf 9 und fangst dann an den fsb wieder schrittweise zu erhöhen, so solltest du testen können wo der CPU der Saft ausgeht.

das wusste ich auch, ich dachte nur es gäb ein programm mit dem man das auslesen kann.
ich habe aber keine lust den kühler abzumachen. vielleicht hinterher.

Anhand der Produktionswoche (Batch) lässt sich i.d.r feststellen, welches Overclocking-Potenzial deine CPU hat.

Hallo stell mal deinen Ram auf 800 nicht auf 1000 dann setzt du den FSB bei Multi 9 auf 400, Cpu 1.5V und den Ram hast ja schon bei 2.35V das reicht vollkommen wirst sehn dann gehts.
Dein Board ist Top und die Cpu auch Ram ist auch ok es liegt an der Feinabstimmung aber das wird schon 🙂
Sn@ke

@Snake
hab ich schon ausprobiert, ging nicht.

der hammer ist aber:

stelle ich folgendes im BIOS ein, macht er nichts und macht nach einigen reboots die standardeinstellungen.

FSB: 400x9
Vcore: 1.50-1.55V
Vdimm: +0.550V
alle anderen spannungen auf normal

lade ich aber mein OC Profil mit 400x8 welches total stabil läuft, und stelle die Vcore von 1.45 auf 1.50V, speichere und boote zum POST screen (immernoch 3200Mhz, 400x8) , und gehe direkt wieder ins BIOS - (soweit alles klar?) und ändere den Multiplikator auf 9, und speichere, bootete er einwandfrei in windows rein.
Komischerweise lassen sich nur so die gewünschten 400x9 erreichen. wenn ich die jedoch direkt einstelle, mit den gleichen spannungen, gibts reboots.
Ich kann also die 400x9 nur erreichen wenn ich ein profil lade, dann die spannung einstelle, speichere, boote, wieder ins BIOS, dann den Multiplikator einstelle und speichere - Hä? wieso ist das so?

jedenfalls, nachdem ich das alles gemacht habe und in windows bin, will ich natürlich testen ob er stabil läuft.
1.5V - 2 sekunden stabil bei Prime95
1.55V - 1min 20sek stabil bei Prime95
1.60V - 5 min 16sek stabil bei Prime95

es kann doch nicht sein das ich für die 3600Mhz mehr als 1.5V brauche oder nicht?

jedenfalls am speicher kann es nicht liegen, der läuft rocksolid 1000Mhz 4-4-4-9
also unter den im BIOS eingestellten 1.5V bootet er erst gar nicht bis in windows.

die Northbridge,FSB und PCI-E Spannung habe ich schon in allen möglichen varianten angehoben - ohne erfolg.

Es kann doch nicht sein das ich mehr als 1.55V brauche für die 3600Mhz?
Das mit dem umständlichen OC übers Profil laden usw. ist doch bestimmt ein bug vom board oder nicht?

PS:
nach ein paar mal neustarten mit 400x9, egal welche spannung gibts früher oder später wieder an-aus am anfang - aber die einstellungen sind entweder erhalten oder auf standard, ganz unterschiedlich.

bin für vorschläge dankbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Es kann doch nicht sein das ich mehr als 1.55V brauche für die 3600Mhz?

Warum kann das nicht sein ? Klar kann es das, den jede Cpu ist anderst die eine braucht mehr Volt die andere weniger ist halt so.
Meine braucht bei 4100 Mhz satte 1.6V aber unter einer Wakü 🙂
Sn@ke

meiner braucht 1,51v bei 3,6ghz ^^

wobei das als bios einstellung dann 1,6 sind das board aba nur 1,51 rausgibt 🙁

für 300mhz mehr braucht der dann auch schon 1,6 volt ^^
so viel wie sn@ke´s schafft meiner auch nicht *heul* waren max 3,96 drin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt