Drucker kann ein bestimmtes Skript nicht duplex drucken, liegt es an Voreinstellungen des Skripterstellers?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100725
  • Erstellt am
G
Guest
Hallo zusammen,

die Frage klingt jetzt vielleicht etwas komisch und eventuell bin ich in diesem Unterforum mit meinem Anliegen auch gar nicht richtig, aber fragen kostet ja nichts.. ;-)

Meine Frage ist, ob man, wenn man z. B. ein Skript für eine Vorlesung erstellt und Studierenden zur Verfügung stellt, eine Einstellung vornehmen kann, dass dieses Dokument nur "einfach" gedruckt werden kann? Mit einfach meine ich jede Seite für sich, das also z. B. nicht möglich ist, mehrere Folien auf eine Seite zu drucken oder mehrseitig zu drucken.

Dieses Problem habe ich aktuell leider. Das Dokument lässt sich bei einer Duplexeinstellung oder Ähnliches nicht drucken, sobald man die "normalen" Voreinstellungen stehen lässt, kann problemlos gedruckt werden (das möchte ich gerne u. a. aufgrund der hohen Seitenanzahl vermeiden ;-)). Bei anderen Skripten kann ich normal duplex drucken und kann aktuell daher kein Problem meinerseits erkennen :-(

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich, wo das Problem liegen könnte? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielen lieben Dank im Voraus für die Mühe.

PS: Es handelt sich um ein einfaches PDF-Dokument und der Drucker ist von HP (HP ENVY 4502).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?