Der PCM Fahrrad Thread

Also wenn man nicht gerade auf der besagten Rampage unterwegs ist, kann man schon alles im Bikepark auch mit Hardtail fahren. Hat dann halt nicht mehr viel mit Flow zu tun :D
Gibt auch Leute, die mit dem Einrad im Bikepark unterwegs sind, guckt mal auf YouTube :D

Sent from my D6503 using PCMasters.de mobile app
 
heute war quasi weihnachten:

erste Bestellung ist da, Sattel wird am Samstag seiner Polsterung beraubt und neu beledert, das halbe Jahr in einer Sattlerei muss sich ja irgendwann auszahlen :D

Sattel: ca 135gr.
Stütze: ca 192 gr. (will sie nicht kcnc-tunen, die yokes sollen nicht das Beste fürs Carbon sein)

11351537_90968084575469umi.jpg
 
Oder wie die Italiener 2012 bei den Olympischen Spielen ohne Sattelstütze, ist noch leichter :fresse:

Leider schlecht zu sehen, aber hier zu erahnen. (ihr müsst unten in der Leiste nach rechts gehen, um das richtige Bild zu sehen, konnte es leider nicht besser verlinken..)

 
Zuletzt bearbeitet:
heute mal beim Sattler meines Vertrauens gewesen. Auf den folgenden Bildern: Alter Sattel, alter bezug neuer sattel, neuer sattel

foto20.06.15162906iezzy.jpg

foto20.06.151629135jbll.jpg

foto20.06.15162922zazjs.jpg
 
Und der in der Mitte?

Was bringt dein Bike, dann noch auf die Wage und wie viele s bist du damit schneller? ^^
 
Der in der mitte ist das alte leder vom rechten, wog beledert 142gramm

punkt 1 ist der neue sattel deutlich gemütlicher. Punkt 2 wiegt es jetzt 9,8kg womit ichdie angestrebte 10kg grenze unterscheitten habe

die letzte Frage zeigt mir dass du leichtbau nicht nachvollziehen kannst ;-) musst du auch nicht
 
war mir schon klar ;) gibt aber viele die darüber nur den kopf schütteln. Aber wie sagt man so schön: kleinvieh macht auch mist. Habe am Wochenende mal kurz das Hardtail meiner Mutter bewegt... 14 kg sind schon etwas anderes...
 
naja ist ein hardtail mit steilerem lenkwinkel als das reaction, hat aber ebenfalls ein xt schaltwerk und ansonsten deore gruppe, auch hydraulische scheibenbremsen und eine (furchtbare) suntour gabel.... dafürt hat es gebraucht nur 300€ gekostet und ist das erste rad, was sich "schön fahren lässt" (zitat mutter), sprich die geometrie und rahmengröße halbwegs passt
 
Joa, aber du hast ja eine gesamte XT Gruppe ^^. Wobei letztlich macht am meisten doch der Carbon Rahmen....Du kannst dir ja noch SRAM Rise XX (oder ähnlichen) LR überleg, da sparst du sicherlich noch einiges mehr an Gewicht als mit dem Sattel ;).
 
Bei einem Carbon Rahmen ist mMn nicht das Gewicht der Vorteil, sondern viel eher die Steifigkeit. Fahrt mal direkt nacheinander einen leichten Alu-Rahmen und einen schweren Carbon-Rahmen auf einem steilen Anstieg.

Der Alu-Rahmen wabbelt da nur so vor sich hin wenn man rein tritt, der Carbonrahmen ist davon völlig unbeeindruckt.

Ansonsten kann ich es verstehen, wenn Leute sagen "Hey, wegen den 100gr. am Sattel bist du nicht schneller!". Das mag wohl sein, aber es ist halt meistens nicht nur die Sache das die Teile leichter sind, sondern auch wesentlich steifer. Dadurch hat man einen direkteren Kraftfluss.

Wo man aber imenz merkt wenn man Gewicht abspeckt ist an den Laufrädern. Da kann man noch so schlapp sein, wenn der LRS 600g weniger wiegt als bei wem anderes fährt man da locker mit. Habe das ja selber schon oft genug erlebt.

Nehmen wir mal den LRS von meinem Hardtail:
Laufräder: 1080g
Kassette: 185g
Bremsscheibe 85g
Reifen: 400g
Schlauch: 90g

Macht in Summe 1840g (eher weniger weil man Schläuche und Reifen noch leichtere auswiegen kann)

Das gleiche für ein durchschnittliches Hardtail für 1000€ Neupreis:

Laufräder: 1600g (wenn man Glück hat!)
Kassette: 287g (bei der kleinsten XT Kassette, die selten verbaut wird, also eher mehr!)
Bremsscheibe 115g
Reifen: 500g (i.d.R. noch Reifen mit billigen Mischungen)
Schlauch: 180g (günstige Schläuche von Schwalbe/Conti, wenn überhaupt)

Summe: 2682g

Das sind mal eben über 800g weniger, und glaubt mir das macht einen brutalen Unterschied! Und das ist halt das traurige was viele beim Kauf eines Rades vergessen. "Carbon Rahmen, schöne Federgabel, XT Gruppe, was soll da noch schief gehen?" für ein schnelles Fahren fehlen aber halt die Laufräder die im Nachhinein nicht grade billig sind ...
 
Hmm stimmt schon, aber leichte LRS sagen mir nicht zu...Da knicken mir die Speichen ab wie Strohhalme am AM.

P.S. der Sattel ist aber auch 100g leichter nicht verwindungssteifer bzw. es macht keinen Unterschied ob er es ist oder nicht ^^. Beim Rahmen stimmt das allerdings, die Frage ist aber wie viel Energie geht am Ende verloren durch die Verwindung?
 
Wer einen billigen Laufradsatz kauft, der auch noch leicht ist, der wird wohl Probleme damit haben. Wenn du dir was gescheites kaufst, was auf dein Gewicht und die Fahrweise ausgelegt ist knickt dir da auch nichts weg, fertig.

Warum sollte das Sattelgestell nicht steifer sein? ;) Ist auch wieder eine Verbindung die in die Stütze und von da in den Rahmen geht ...

Wie viel das genau ist wird wohl keiner sagen können bzw. noch nichtmal berechnen können. Aber wenn man es schon bei einer kurzen Fahrt merkt, wird es nicht wenig sein.
 
Wer einen billigen Laufradsatz kauft, der auch noch leicht ist, der wird wohl Probleme damit haben. Wenn du dir was gescheites kaufst, was auf dein Gewicht und die Fahrweise ausgelegt ist knickt dir da auch nichts weg, fertig.

Gut, bevor es >700€ teuer wird, kauf ich lieber zwei mal :D.

Warum sollte das Sattelgestell nicht steifer sein? ;) Ist auch wieder eine Verbindung die in die Stütze und von da in den Rahmen geht ...

Nützt dir aber nichts oder was genau treibst du mit dem Sattel, dass du hier Energie verlierst?
 
zum thema sattel: der alte war extrem unbequem, der neue hat mich nen appel und n ei gekostet, sieht gut aus, ist 100gr leichter und dazu noch bequemer wie der alte, für mich eine win win situation.

gebraucht sollten auch 500€ schon einen guten LRS hergeben
 
Ich habe für meinen 380 bezahlt, Neupreis 1200€. Dann kauf halt zwei mal, hast du aber auch nichts von, denn wenn er billig ist wurde er auch nicht gescheit eingespeicht.

Die Pedale, der Sattel und der Lenker sind die 3 kontaktpunkte am Rad, da kommt jede Menge druck auf den Sattel, dass mache ich damit ;)
 
Hier ist ja gar nicht's mehr los ;) Was macht ihr und eure Bikes so?

Mein Liteville hat sich nicht verändert und mein Scott steht kurz vor dem Verkauf, wenn alles klappt ist es diese Woche schon weg. Und dann muss was neues her, die Frage ist wie viel ich ausgeben möchte.

Entweder mit Vernunft ein 1000€ Hardtail ohne große Ansprüche oder ein modernes Race Hardtail, wo ich dann das ganze Geld vom Scott weg hätte. Für zweiteres habe ich mich auf folgende Modelle festgebissen: Scott Scale RC (diese Rahmenform ist einfach nur göttlich, das kann kein anderer!), Cannondale F29 (mittlerweile nichts besonderes mehr aber funktioniert und ist gut), und dann gibt es da noch eins was ich mir niemals gekauft hätte aber es hat mich sowas von überzeugt! Und bevor es verkauft ist nenne ich seinen Namen hier nicht :p
 
bei mir ist da momentan ziemlich tote hose, evtl komme ich morgen mal wieder drauf :-/ einfach zu viel zu tun in letzter Zeit
 
Jo ich war seit dem Ischgl Urlaub auch nicht mehr richtig unterwegs :/ Studium und innerer Schweinehund lässt grüßen.
 
Bei mir setzen die Räder auch schon Staub an. Hab zwar den einen oder anderen KM gemacht, aber nichts besonderes dabei...Habe seither noch ne Kettenführung an mein Radon gebaut, das war aber auch schon das Highlight :D.
 
Nachdem ich ein sehr verlockendes Angebot für ein Fully bekommen habe, steht mein Cube nun (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) zum Verkauf:



vielleicht kennt ja jemand von euch jemanden, der ein leichtes Hardtail sucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?