Daten von externer Festplatte auf neuen PC übertragen

New member
Liebe PCMasters-Community,

einleitend möchte ich festhalten, dass ich mich mit PCs leider gar nicht auskenne - also falls euch einiges zusammenhanglos vorkommen sollte, bitte ich schon im Vorhinein, das zu entschuldigen...

Zu meinem Problem:

Nachdem ich meinen HP-Laptop (Betriebssystem: Microsoft) nicht mehr starten konnte, wollte ich ihn aufgrund der vielen sensiblen Daten, die sich auf der Festplatte befanden, nicht zur Reparatur abgeben. Ich habe also in Eigenregie die Festplatte
ausgebaut, mir ein SATA-Kabel besorgt und versucht, die Daten von der HP-Festplatte auf meinen neuen Laptop zu übertragen.
Leider gelingt mir das nicht - ich erhalte folgende Meldungen:

1) Fehlerüberprüfung (Recovery (E:)): Problem beim Reparieren des Laufwerks: Das Laufwerk konnte nicht repariert werden. Schließen Sie das Dialogfeld und versuchen Sie anschließend erneut,
Laufwerk zu reparieren.

2) Fehlerüberprüfung (Recovery (E:)): Wird gescannt und repariert...

3) Fehlerüberprüfung (Recovery (E:)): Das Laufwerk wurde erfolgreich repariert. Das Laufwerk kann verwendet werden.

4) Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.

----Anmerkung: Ich habe mir den "AOMEI Partition Assistant" heruntergeladen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass dieses Programm beim Übertragen von Festplatten-Daten hilfreich sein könnte -----
Da bekomme ich folgende Meldung:

Lokaler Datenträger (D:) formatieren: Speicherkapazität: 913 GB; Datensystem: NTFS (Standard); Größe der Zuordnungseinheiten: 4096 Bytes; Schnellformatierung -starten-

--> wenn ich auf -starten- klicke, kommt folgende Meldung:

Lokaler Datenträger (D:) formatieren: WARNUNG: Beim Formatieren werden ALLE Daten auf diesem Datenträger gelöscht. Klicken Sie auf "OK", um den Datentäger zu formatieren.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen.

...diese letzte Meldung verunsichert mich jetzt ein bisschen - soll ich hier wirklich auf "OK" klicken? Oder sollte ich etwas ganz anderes machen? Ich habe nämlich Angst, dass ich ungewollt alle Daten auf der externen Festplatte unwiderruflich löschen könnte....

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen! Vielen Dank schon im Voraus!
 
Das Programm brauchst du überhaupt nicht, das kann man nehmen, wenn man Partitionen vergrößern, verschieben oder auf nem anderen PC übertragen will.

Die Partition E ist uninteressant für dich.

Welchen SATA Adapter hast du denn genau geholt?

Man könnte noch ein anderen PC testen, ob du da ohne Formatierung weiter kommst, oder man müsste ne Linux live cd testen.

Und Microsoft ist die Firma und nicht das Betriebssystem.
Welche Windows Version hast du denn?

Nicht auf okay klicken, denn wie du ja gelesen hast, wird da alles gelöscht.

Die Festplatte könnte einen defekt haben.

Daten die man nicht zusätzlich auf ner externen Festplatte gesichert hat sind keine wichtigen Daten und können verloren gehen.

Warscheinlich startet dein alter Laptop nicht mehr, weil die Festplatte einen Defekt hat. Man brauch da nur ne neue Festplatte Einbauen und Windows neu installieren, schon dürfte dein alter Laptop wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Du hast natürlich vollkommen recht, man sollte wichtige Dateien wirklich immer auf einem externen Datenträger sichern - und das habe ich großteils auch gemacht. Leider habe ich aber an einer wichtigen Arbeit geschrieben, die ich eben noch nicht auf einer externen Festplatte abgespeichert hatte :-( Das war mir auch eine große Lehre...aber jetzt möchte ich eben alles versuchen, um diese Arbeit doch noch irgendwie zu "retten"...was meinen alten HP-Laptop betrifft: Der muss gar nicht um alles in der Welt repariert werden, schließlich habe ich mir mittlerweile schon einen neuen Laptop besorgt....

Aber zurück zu meinem Problem und zu deinen Fragen:

Erstmal herzlichsten Dank dafür, dass du mich davor bewahrt hast, alle Daten der Festplatte zu löschen :)

Was das SATA-Kabel betrifft: Das habe ich bei Amazon bestellt:
Sabrent USB 3.0 zu SSD / 2,5-Zoll-SATA-Festplatten-Adapter
War das vielleicht die falsche Wahl?

Und ich habe auf diesem Laptop die Windows10-Version und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die auch auf meinem HP-Laptop hatte...


Was könnte ich denn noch versuchen? Hättest du einen Tipp?

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße

 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Der Adapter ist schon der richtige, das passt.

Du darfst nur nich die Festplatte oder die Partition formatieren.

Lade dir mal das Programm Recuva, das ist ein Daten Rettungsprogramm, damit kannst du auf D mal nach Dokumenten suchen, bei der suche die Tiefensuche aktivieren.

Sowas wie Dokumente könnte man übrigens auch in Microsoft One Drive oder Dropbox speichern, also in ner Cloud, da kannst du dann von überall drauf zugreifen, da sind die Dokumente nicht weg, wenn die Festplatte defekt ist.
 
Hallo bisy,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und für die tollen Tipps!

Dieses Recuva-Programm werde ich mir gleich mal herunterladen - ich werde dann berichten, ob sich was getan hat ;)

Und danke auch für den tollen Tipp mit der Cloud! Ich habe mir sogar schon vor Jahren mal einen Dropbox-Account erstellt, habe aber irgendwie total vergessen, dass das ja auch eine Option zur Datenspeicherung ist...also vielen lieben Dank!

Bin sehr happy über die neuen Informationen und werde gleich mal mit der Umsetzung deiner Tipps starten...melde mich dann, um Bescheid zu geben, ob es geklappt hat :)

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmals,

hier also mein leider bescheidener Fortschritt:

Hab das Programm installiert - wenn ich nur "Dateien" auswähle, funktioniert es nicht, wenn ich alles auswähle, werden Tausende Dateien wiederhergestellt, allerdings kann ich damit irgendwie nichts anfangen :-( Die Dateien haben ganz eigenartige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen als Namen und öffnen kann ich sie nicht....vereinzelt sehe ich Fotos von Websites, die ich irgendwann mal besucht hab...aber meine Word-Dateien oder jpg-Dateien hab ich nicht gefunden :-( Und unter "Typ" steht bei den meisten Dateien entweder "Anwendungserweiterung", "Sicherheitskatalog", "MUM-Datei", "MANIFEST-Datei"...... für mich als Computer-"Genie" ;):cool: klingt das alles sehr spanisch...........................

Naja, trotzdem vielen lieben Dank nochmals für deine Hilfe, ich werde aber wohl einfach mit dem Datenverlust leben müssen........:(

Liebe Grüße
 
Hallo bisy,

danke für deine Antwort, die ich erst jetzt lese :) Ja, ich glaube, ich habe das gestern ausprobiert und es hat nicht funktioniert (statt "Dateien" meinte ich wohl "Dokumente", soweit ich mich erinnere) - es hat eben nur dann funktioniert, wenn ich keine Auswahl getroffen habe, aber dann kam eben diese Flut von Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann...ich bin die Woche über nicht zu Hause und kann es daher erst am Wochenende nochmal ausprobieren, werde mich aber auf jeden Fall dann nochmal bzgl. des Resultats melden! Danke nochmals für deine Hilfe!

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?