CPU und GPU richtig übertakten/overclock?

New member
Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten:

Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80)
CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)
GPU: MSI R9 270X Gaming 2G

Ich möchte meine CPU, sowie GPU übertakten und weiß nicht welche Werte ich wo setzen soll.

Für´s GPU habe ich folgende Programme zum Übertakten zum Auswahl: Radeon Einstellungen und MSI Afterburner

Beim CPU sollte man einfach das BIOS anwenden, soweit ich weiß.

Ich habe bis jetzt bei beidem etwas recherchiert gehabt und rum gespielt, fand jedoch keinen Erfolg.

Als ich z.B. die Werte beim GPU geändert habe und das Spiel (Mafia3) gestartet habe, dauerten es keine 5 Sekunden das das Bild verschwand und das Spiel geschlossen ist.

und als ich die Werte der CPU geändert habe, startete mein PC entweder zu langsam, oder garnicht.

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon mal im Voraus.
 
Also das OCen deiner Graka wird nicht viel bringen, was eigentlich für alle Grakas gilt. Wenn man mal den Takt um 100Mhz hoch bekommt, stabiel natürlich, ist das eigentlich schon viel mit fast null Nutzen.
Bei deiner CPU schaut das schon anderst aus. 4 bis 4,2 Ghz sollten mit einem 2500K schon machbar sein, hängt abe immer von der CPU selber ab.
Das übertakten eines Intel ist aber recht simpel, da man dazu nur den Multi der CPU anheben muss. Anderst geht das bei Intel auch nicht.
Natürlich wird man, je wie hoch der Takt ausfallen soll, dafür auch die Spannung der CPU anheben müßen.
Grundsätzlich macht man solche Einstellungen in kleinen Schritten und überprüft dann erst mal jedes mal ob das System stabiel läuft. Dafür eignet sich der Strestest "Prim95".
Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?