Mit welchem Programm die CPU Temperatur auslesen?

New member
Hallo,
ich überlege mir schon seit längerem ob ich meinen CPU übertakten soll und hab deswegen Programm gesucht die mir die Temperatur anzeigen, nur ist das ja bei jedem Programm anders. Bei Core Temp 0.99.5 zeigt er mir ca 70 °C an nur das kann eigentlich gar nicht sein weil ich nur auf dem Destop bin und z.B. SpeedFan 4.40 zeigt mir ca 15°C an. Welchen Programm soll ich jetzt glauben? Ich hab einen I5-650. Nur so neben bei: wäre ein I5 650 übertaktet "stark" genug um mit zwei ATI 5770 sinnvoll arbeiten zu können?

Mfg Tú el perro
 
Ja, der i5 wäre auf jeden Fall stark genug für 2 HD5770.

Was für einen Lüfter hast du auf dem Prozessor? Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?
Irgendwie scheinen beide Temperaturen nicht wirklich der Wahrheit zu entsprechen, von daher ists wohl ein Fehler beim Auslesen. :)
 
Ja, der i5 wäre auf jeden Fall stark genug für 2 HD5770.

Was für einen Lüfter hast du auf dem Prozessor? Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?
Irgendwie scheinen beide Temperaturen nicht wirklich der Wahrheit zu entsprechen, von daher ists wohl ein Fehler beim Auslesen. :)

der i5 650 ist aber ein dualcore, daher würde ich das an deiner stelle nicht sagen. 2 cores pro karte sollten schon da sein... der i5 650 wird sicher nicht das voll potental beider karten ausschöpfen können

core temp ist eingentlich ein sehr gute ausleseprogramm, das sich sehr selten irrt.... speed fan kann man in die tonne treten, das liest so gut wie immer falsch aus und vergleich sie mit denen von core temp

lad dir mal real temp und everest runter und lies die temps damit aus
 
der i5 650 ist aber ein dualcore, daher würde ich das an deiner stelle nicht sagen. 2 cores pro karte sollten schon da sein... der i5 650 wird sicher nicht das voll potental beider karten ausschöpfen können

core temp ist eingentlich ein sehr gute ausleseprogramm, das sich sehr selten irrt.... speed fan kann man in die tonne treten, das liest so gut wie immer falsch aus und vergleich sie mit denen von core temp

lad dir mal real temp und everest runter und lies die temps damit aus


Das kommt drauf an, wenn du den i5 650er hoch genug Taktest dann packt der die 2 5770 schon!:)
 
Ich hab gerade einen Auslastungstets in GTA 4 gemacht, der meinen CPU zu 75% ausgelastet hat und dabei Real Temp laufen lassen. Real Temp zeigt mir bei Maximal Temperatur 47°C an, jetzt ist meine CPU Temperatur bei 25°C . Kann diese Temperatur Ergebnisse hin hauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hast du dich irgendwo verlesen.
benutz coretemp , das zeigt die temperatur am verlässlichsten.
die einzige fehlerquelle die du im coretemp haben kannst ist wenn deine cpu nen anderen Tj-max-wert hat als im coretemp vorgegeben. angenommen im coretemp steht 100° als tj-max und deine Tj-max ist in wirklichkeit nur 95 , dann musste 5° vom angezeigten wert abziehen , bzw draufrechnen wenns höher ist. den tj-max wert kannste dann aber auch gegenbenenfalls anpassen.den maximalen tj-max für deine cpu kannste googlen und dann schaun ob er mit CT übereinstimmt

das coretemp kannste ja im hintergrund beim zocken laufen lassen , es zeigt die momentane , minimale und maximale temperatur.

gruss
 
das problem ist das bei deinem coretemp komischerweise kein Tj-max wer angegeben ist.
eigentlich sollte es so aussehen -

musste mal googlen was der tj-max für dein cpu ist und dann manuell eintragen - das geht unter options - adjust offsets.
oder coretemp spinnt kompett weils net peilt was du für ne cpu hast

edit : richtig getippt

musste dir en anderes tempausleseprog besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?